Kraftheberwelle F2L 612/6

Diskutiere Kraftheberwelle F2L 612/6 im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo Leut, ich bin Frank und zusammen mit meinem Sohn wollen wir den Kraftheber vom F2L 612/6 neu abdichten. Meine Frage: wie bekommt man die...
D

Deutz 2003

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Leut,
ich bin Frank und zusammen mit meinem Sohn wollen wir den Kraftheber vom F2L 612/6 neu abdichten.

Meine Frage:
wie bekommt man die Kraftheberwelle aus dem Gehäuse raus?
Gibts,da ne bestimmte ausbaurichtung oder ist das egal?

Brauch ma da schweres Geschütz um die Welle zu demontieren oder sollte die leicht zum ausbauen sein?


Danke schon mal im Voraus
Gruß aus Ba-Wü
 

Anhänge

  • 20230213_181550.jpg
    20230213_181550.jpg
    361,2 KB · Aufrufe: 138
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Frank,

bemüh mal die Suche, da ist schon viel drüber geschrieben worden.
Wenn ich mich recht erinnere, muss die Welle nach links raus. Vorher die Arme runter, zumindest den rechten, die Steuerscheibe für den Endanschlag abnehmen und die Schrauben von der Klemmung des Hebels lösen. Unbedingt vorher die Positionen der Arme und des Hebels auf der Welle mittels Körnerschlägen markieren.
Der linke Arm ließ sich bei meinem F2L62/54 erst mit einer 100 to Presse abdrücken.
Die Angaben sind spontan, ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Ach ja, fast hätt ich es vergessen, natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Ergänzung zu Reinis korrektem Vorschlag:

die beiden Spannstifte auf der Welle an den Kurvenscheiben mit einem Seitenschneider ziehen! Die sitzen in Sacklöchern und müssen beim Wiedermontieren auch wieder herausgucken. Sind die mikrigen Nippel da unter dem Dreck!

Der Block muß runter, denn sonst geht die Welle nicht raus. Links und rechts markieren! Mit dem Gummihammer nach links herausschlagen. Achtung: Das Gleitlager kommt mit, da die Wellenverzahnung des Klemmhebels mehr Durchmesser hat, als das Gleitlager.

An der offenen Spalte des Klemmhebels sollte auf der Welle eine Schlagmarke zu sehen sein, wenn nicht, dann wie Reini schon schrieb, eine setzen. Das markiert dann die richtige Position wieder.
Gleiches gilt auch für die Hubarme - diese auch markieren mit Meißelschlag an der Stirnseite. Die Hubarme können sehr leicht oder extrem schwer runtergehen. Abzieher verwenden - 3-Arm, wenn möglich - Zentrierbohrungen hat die Welle.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Wir danken Euch für Eure Tipps ,werden das am Freitag in die Tat umsetzen 😊

Wir melden uns wieder wenns klappt hat😊
Gruß Frank und Philipp
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Muss da nicht auch der Kotflügel eweng weg?
Die Welle stößt da an. Oder Block ab. Da war doch was.
Gruß Norbert
 
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Krafthebergehäuse hat mein Sohn scho abgeschraubt....👍
 
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo ,kann mir jemand sagen welche Steigung das M24 Innengewinde in der Kraftheberwelle hat??
Gruß Frank u mnf Philipp
 
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke nochmal für dir Aufnahme hier im Forum😊
Vor lauter Tatkraft beinah vergessen,sorry🙂
Gruß aus Sinsheim
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Frank,

welches Gewinde meinst du da genau? Kannst da mal ein Bild davon machen. Ich kann mir grade gar nicht vorstellen, wo da ein 24er Gewinde sein soll.

Grüße vom
Reini
 
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Die eine Seite(Bild ,linke Seite) hat ein Zentrum,die andere Seite beherbergt ein Innengewinde M24, Steigung müssen wir morge mit Gewindelehre prüfen.....damit wir über dieses Gewinde und Hülse den rechten Arm mit ner Gewindestange aufziehen können.
Bild kommt morgen (von dem Gewinde auf der rechten Seite)

Gruß Frank und Philipp
 

Anhänge

  • 20230218_140707.jpg
    20230218_140707.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 98
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Das mit dem Gewinde stimmt schon - hat meiner auch. Ist auf einer Seite in der Hubwelle drin. Den Sinn darin hab ich auch noch nicht gefunden. Evtl. als Auszugshilfe.
Griaßle
Martin
 
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Bei nem Kernloch von 21 mm sollte das Gewinde ein M 24 sein,jetzt kommt die Preisfrage:
Welche Steigung🤔??

Eine Steigung können Wir ausschliessen: 2,5 mm.....passt net....
Deshalb muss jetzt ne Steigungslehre ihren Dienst tun.......
 
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
M24 x???
 

Anhänge

  • IMG-20230301-WA0003.jpg
    IMG-20230301-WA0003.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 88
D

Deutz 2003

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo,das Rätsel ist gelöst😊
Mein Junior hat das Gewinde als M24 x 2 mm identifiziert......

Wollten den Rechten Kraftheberarm mittels Gewindestange und Hülse draufziehen,deshalb die interesse für dieses Gewinde.....
Mein Junior hats nochmal demontiert (Arm) ,ne Macke auf der Verzahnung der Welle festgestellt,Macke behandelt und wieder zusammegeschraubt.

Nach erfolgreicher Funktionsprüfung ohne Ölverlust kann er wieder benutzt werden😊

Gruß aus Sinsheim
Frank und Philipp
 
Thema: Kraftheberwelle F2L 612/6

Ähnliche Themen

Achsschenkel für F2L 612/6

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

Deutz F2L 612/6 Kraftheber schlapp, Einfüllschraube passt nicht

Ölleckage am F2L 612/6

Oben