Kraftheber Steuergerät am Steuerhebel undicht

Diskutiere Kraftheber Steuergerät am Steuerhebel undicht im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutz-Freaks, bei meinem D5206S Bj. 80 (im Brief D5207, C) verliert das Steuergerät des Krafthebers am Steuerhebel Öl. Ein Typenschild...
D5206S-FM

D5206S-FM

Beiträge
30
Likes
5
Hallo Deutz-Freaks,

bei meinem D5206S Bj. 80 (im Brief D5207, C) verliert das Steuergerät des Krafthebers am Steuerhebel Öl. Ein Typenschild konnte ich leider nicht ausmachen :(
Der Mangel war beim Kauf bekannt, der Verkäufer meinte "Da muss du nur 2 Schrauben lösen und dann die O-Ringe tauschen".
Mein Problem beginnt schon da, dass ich die 2 Schrauben gar nicht erst finde ?( Auch habe ich bisher keine Splinte oder Seegerringe finden könne die die Hebel auf der Welle halte.
Meine Bitte an euch:
Könnt ihr
- mir sagen welcher Kraftheber verbaut ist?
- mir ein Teilebild geben auf dem ich die Tele erkennen und ggf. bestellen kann?
- mit Tips geben, wie ich die Konsole (?) ausbauen und abdichten kann?

Vielen lieben Dank im voraus :)

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen ;)

IMG_6928.JPGIMG_6930.JPG
Im ersten Bild könnt ihr die Ölausbeute von 3 Tagen in dem Töpfchen erkennen :(

Beste Grüße
Nils
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Nils,

das müsste ein K45 sein. Die O Ringe lassen sich nur ausbauen, wenn du den Deckel unter dem Sitz abgebaut hast. Das Öl muss dazu auch etwas runter.

In Verlängerung der Kulisse auf dem Block sitzt eine Fixierschraube. Die muss erst raus. Im Block sind die Gestänge noch an den Hebeln befestigt. Die SL Sicherungen müssen entfernt werden. Dann kann die Kulisse mit den Hebeln in einer bestimmten Stellung herausgezogen werden.

MfG Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Hallo Kai,

lieben Dank für deine Anwort. Ist die Fixierschraube diese eine kleine die man auf dem ersten Foto sieht (die zwischen den beiden großen)?
Kannst du mir auch sagen welche größe die Dichtringe haben müssen?
Ich gehe bisher davon aus, dass es O-Ringe und keine Wellendichtrichge sind, richtig?

Mit besten Grüßen Nils
 
F

Frettchen

Beiträge
80
Likes
1
Hey Nils, hier ein paar passende Bilder.
Dein Kraftheber ist ein K45 !

Beste Grüße Sebastian

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

ja ich meinte K45. Habe mich da vertippt.

Die Fixierschraube ist die zwischen den beiden großen Schrauben.

MfG Kai
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Wow,

ihr seid echt der Hammer
Wie steht es mir der Gehäusedichtung? Ist die wiederverwendbar oder sollte ich die gleich mit tauschen?

Beste Grüße
Nils
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
... und wenn man weiss wie so eine Typenbezeichnung am Kraftheber aussieht,
dann findet man sie auch X/

IMG_6936.JPG
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Nils,

die Dichtung vom Deckel ist aus Kork und kann, wenn vorsichtig entfernt und nicht angeklebt, wiederverwendet werden.

MfG Kai
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Super, Danke Kai
Dann mache ich mich mal an die Besorgung und schaue mal wie ich die Zeit finde.
 
Blumenmann

Blumenmann

Beiträge
120
Likes
34
Hi
Ich persönlich rate dazu,generell alle Dichtungen neu zu machen,wenn du etwas auseinander baust. Dann wird's ordentlich.
Schöne Grüße aus dem Münsterland.
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Moin Blumenmann,

dem Gedanken habe ich mich auch schon vorsichtig genähert. Gerade da ich nicht weiß, ob und wie gut die Korkdichtung abgeht. Und wann muss man denn sonst schon mal daran
Beste Grüße
Nils
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die kleinen Oringe bekommst du nur beim Händler.

Deutz fahr TN: 03401398

Der Große zum gehäuse ist ein Standart Ring 40x3 bzw TN:01166059

Deckeldichtung (sollte man da haben) TN: 03401287
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
super,

herzliche Dank :)
Dann gehe ich mal zum freundlichen LaMa
 
D5206S-FM

D5206S-FM

Threadstarter
Beiträge
30
Likes
5
Hallo ihr Lieben,

am Wochenende war es soweit. Ich habe anscheinend erfolgreich die Dichtungen wechseln können. Vielen Dank für die TNs Michael. Das hat es extrem vereinfacht, da der LaMa hier kein keine Teleliste von Deutz hat.
Die Schnurbreite des großen O-Rings vom Segment wirkte beim Neuteil etwas dünner. Leider habe ich Sie nicht vermessen, da der Dichring makroskopisch erkennbar dennoch über die Nut reichte. Das Einsetzen des Segments, was ich auch gleich getauscht habe (Altteil war gebrochen), war "saugendflutschend" ;) Bisher kann ich auch keinen Ölaustritt verzeichnen. Mal abwarten.
Vielne Dank an Alle die mich mit Ihrem Wissen unterstüzt haben. :) :thumbup:

Mit besten Grüßen
Nils
 
Thema: Kraftheber Steuergerät am Steuerhebel undicht

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

AgroPlus 87

D4005 Hydraulik - Steuergerät undicht

Freilauf des Anlassers tauschen

Oben