Kraftheber reagiert zunehmend schlechter

Diskutiere Kraftheber reagiert zunehmend schlechter im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, bei der Bedienung des Krafthebers meines D 40 06 mit dem Steuerhebel reagiert dieser immer träger. Mittlerweile muss man den...
wvw

wvw

Beiträge
35
Likes
0
Servus zusammen,

bei der Bedienung des Krafthebers meines D 40 06 mit dem Steuerhebel reagiert dieser immer träger. Mittlerweile muss man den Hebel fast senkrecht nach oben ziehen, wo vor ein paar Monaten nur wenige cm erforderlich waren. Habe den Verdacht, dass das seit dem Holzspalterbetrieb (ca. 250 kg) so ist.

Als erstes wollte ich den Hydraulikölstand kontrollieren (wollte ich eh schon lange mal machen), da ist natürlich das Ende der Konsolen-Platte des Müller-Sitzes genau drüber. Leider hab ich keine Ein- Ausbauanleitungen zum Sitz im Netz gefunden.

Jetzt hab ich zwei Fragen:
1. Was ist die vermutliche Ursache des Leistungsabfalls des Krafthebers?
2. Hat jemand eine Einbau-Anleitung für einen (einfachen) Müller-Sitz?

Danke für hilfreiche Antworten.

Gruß Arno
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Arno,
Neben den Hebel zu Bedienung vom Kraftheber, steht ein Wahlhebel für Zugkraft- oder Positions Regelung . Wie steht der Hebel.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Servus Karel,
war heute beim Schlepper, der Hebel war waagrecht.
Hydrauliköl ist sauber, ausreichend drin und er verliert äußerlich nichts.
Also vermutlich irgend eine Dichtung.
Gruß Arno
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Wagerecht ist nicht gut. Entweder gans oben auf Z=Zugkraftregelung. (bei Bodenbearbeitung)
Oder gans unten auf L-Lagerregelung (auch Positions Regelung genannt für Transport)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Karel, wenn der Hebel unten eingerastet ist steht er ja waagrecht.
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Danke für die Beiträge.
Der Systemwahlhebel war waagrecht, eingerastet, auf Lageregelung - leider.
Der Steuerhebel war auch waagrecht.

Der Kraftheber hebt den Spalter schon noch flott, allerdings erst wenn der Steuerhebel fast senkrecht ist. Früher hat der nach ca. 5 cm Steuerhebelweg gehoben.

Er regelt auch nicht auffällig nach und macht keine Geräusche.

Machen will ich erstmal nichts, so lange ich nicht sicher bin was die (wahrscheinlichste) Ursache ist.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Dan ist zu Prüfen obe die zuständige Rolle auf die Kürvenscheibe lauft, und nicht wie in mein Beispiel daneben. Dazu etwas Öl ablassen, und den blech Deckel unter den Sitz abnehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • K45.1 Kürvenrolle.jpg
    K45.1 Kürvenrolle.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 283
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Habe den Deckel geöffnet - passt das so ??

Die Ablagerungen kommen vermutlich vom etwas undichten linken Hubarm.
Werde erst mal versuchen den Dreck raus zu bringen.

Dann ein Ölwechsel mit Filter und Dichtungen schadet sicher nicht.


Gruß Arno
 

Anhänge

  • 20220324_124310.jpg
    20220324_124310.jpg
    672,6 KB · Aufrufe: 238
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Habe jetzt das Öl abgelassen, das Innengehäuse mit Diesel gereinigt, den H-Filter getauscht, den länglichen Filter im Zulauf zur Hydraulikpumpe gereinigt, den hydraulisch vorgesteuerten Schieber des Regelsteuergeräts zerlegt und gereinigt.
Die Reinigung war sinnvoll, da überall Ablagerungen waren. Dann neue Dichtungen und neues Öl 15w40 rein.

Der Hebelweg zum Bedienen des Krafthebers kommt mir immer noch relativ lang vor. Er hebt den Spalter erst bei ca. 15 auf der Skala dann zügig an, hebt weiter bis zur Obergrenze und hält den auch. Hatte den ein paar Mal im Einsatz, er funktioniert.
Der relativ lange Hebelweg, bis sich der Kraftheber bewegt wundert mich etwas.
Ist das normal?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Arno,

falls es dir noch hilft. Die Rolle läuft bei dir IN der Kurvenscheibe. das ist falsch. Die müsste außen AUF der Kurvenscheibe laufen. Das würde auch erklären warum der KH so spät reagiert.

MfG Kai
 
wvw

wvw

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Danke für den Hinweis. Wüsste jetzt nicht, wie ich das verstellen sollte.
Gibt es ein Foto, auf dem das korrekt dargestellt ist? VG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Anbei
 

Anhänge

  • Screenshot_20230806-163534.jpg
    Screenshot_20230806-163534.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 119
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
moin

seid ihr sicher, auf dem Bild die Rolle u nicht den Schraubenkopf für die Montage der Kurvenscheibe zusehen? ich vermute auch, durch die Schrauben ist es nicht möglich, das die Rolle innen läuft.

VG
Andreas
 
Thema: Kraftheber reagiert zunehmend schlechter
Oben