Kraftheber hebt nur halb!

Diskutiere Kraftheber hebt nur halb! im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, wollt heute meine Heckhydraulik wieder in Betrieb nehmen aber leider hebt sie nur zur halben höhe. Hab dann mal den Deckel...
F2L612er

F2L612er

Beiträge
42
Likes
1
Hallo zusammen,

wollt heute meine Heckhydraulik wieder in Betrieb nehmen aber leider hebt sie nur zur halben höhe. Hab dann mal den Deckel abgeschraubt und gesehen das die Stange vom Kolben am Gehäuse anliegt,was die Hubhöhe erklärt. Muss beim zusammenbau evtl. der Kolben in vorderster Stellung sein, bevor der Steuerblock montiert wird? Es handelt sich Übrigens um die Kraftheberanlage beim F2L612/5. Kann mir die Sache nur erklären mit der Stellung des Kolbens bzw. Verkleinerung der Kolbenkammer und dem damit längeren Fahrweg.
Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben!

Viele Grüsse
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
F2L612er schrieb:
...gesehen das die Stange vom Kolben am Gehäuse anliegt...

Moins,
ich kann mir das bildlich nicht richtig vorstellen. Hast Du die Möglichkeit das zu fotografieren?

Falls Du die Hubarme von der Welle hattest, dann sollte der Kolben schon vorne sein, um die Arme dann in unterster Stellung zu montieren.

Gruß Raini
 
F2L612er

F2L612er

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo,
ich hatten den ganzen Kraftheber zerlegt. Hatte auch das Steuerventil unten und die beiden Dichtringe erneuert. Habe dann das Steuerventil einfach wieder aufgeschraubt. Die verbindung von Kolbenstange zur Welle der Hubarme stößt an das Gehäuse. Hätte evtl. der kolben in vorderster Stellung sein müssen? Von hand bekomme ich ihn nicht ganz nach vorne. Der Wiederstand ist zu groß. Kann das sein?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
der Kolben sollte schon bis nach vorn können. (siehe hier, S. 2)
Liegt da etwa noch etwas davor??? (Nutringteile evtl.?)

Gruß Raini
 
F2L612er

F2L612er

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo Raini,
genau wie auf der Zeichnung sieht das ganze aus. Der kolben war leichtgängig und keine Teile,Späne etc. davor. Mal angenommen der Kolben ist halb ausgefahren,danach wird die Steuerung montiert. Kann der kolben dann wieder zurück oder bildet sich ein Raum mit Luft,die nicht weg kommt?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Hallo,
die Luft würde es bei Senkstellung genauso herausdrücken, wie das Öl, das dort normalerweise ist, das kann das Problem nicht sein.

Hast Du einen neuen Nutring verbaut, oder den alten gelassen?

Ich würde mir schon die Arbeit machen, und nochmal kontrollieren, ob nicht noch etwas davor liegt.

Gruß Raini
 
F2L612er

F2L612er

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hab am Nutring etc. nichts gemacht,ist noch der alte. Hab nur die Welle der Hubarme demontiert und neue WDR's verbaut. Am Steuerblock sind auch nur die beiden Dichtringe ausgetauscht worden. Die Anlage hebt aber nur die hälfte wie früher an Hubhöhe. Die Arme sind bereits ganz unten,weiter läst sich der Kolben nicht bewegen. Hab echt keine Idee mehr. Ist ja eigentlich alles ganz einfach:)
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
ich zitier mal aus einem anderen Thread:

Lasca34 schrieb:
... Wenn der Nutring erstmal alt genug ist, zerbröselt es ihn manchmal von jetzt auf gleich.

(und das kann ich bestätigen :D !)

Die Hydraulik hebt dann zwar immer noch an, hat nur weniger Kraft und hält nicht.

Wie gesagt, schau erstmal nach, ob nicht doch noch etwas vor dem Kolben liegt.

Gruß Raini
 
F2L612er

F2L612er

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Ich schaue morgen früh direkt mal nach. Ich melde mich dann nochmal. Bereits jetzt besten Dank für deine Hilfe.

Gruß Thomas
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Thomas,

auf diesem Bild aus diesem Beitrag ist die Mechanik dargestellt. Bist du dir ganz sicher daß die Teile Klemmhebel (09) und Hubarm (29) im gleichen Winkel wie vor der Demontage auf der Hubwelle (07) montiert und auch auf der Hubwelle axial richtig ausgerichtet sind?

Ich komme zu der Annahme weil du schreibst "Die verbindung von Kolbenstange zur Welle der Hubarme stößt an das Gehäuse."

Gruss
Kurt

P.S.
Das einfache übersieht man oft. Nach einem 180 Grad verdrehten Einbau eines Differentials in einer Hinterachse hatte mein PKW plötzlich 5 Rückwärts- und 1 Vorwärtsgang:)
 
F2L612er

F2L612er

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Der Klemmhebel wurde wieder in der gleichen Position verbaut! Allerdings stößt er an den hinteren Rand des Gehäuses. Der Kolben war bei der Montage leichtgängig. Ich hab echt keine Idee warum er nicht ganz hebt. Evtl. weil der Kolben des Arbeitszylinders nicht ganz von vorne Ausfährt! Das würde auch die halbe Höhe erklären.
Morgen schau ich mir die Sache mal in Ruhe an!

Trotzdem Danke!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
F2L612er schrieb:
Der Klemmhebel wurde wieder in der gleichen Position verbaut! Allerdings stößt er an den hinteren Rand des Gehäuses.

Wenn der Klemmhebel am hinteren Rand des Gehäuses anstößt, ist der Kolben im Zylinder auch hinten (immer alles in Fahrtrichtung gesehen). In dieser Stellung müssen die Hubarme in der obersten Stellung sein.

Sind die Hubarme nicht in der obersten Stellung sondern nur halbhoch, und du läßt die Hydraulik wieder absinken in die niedrigste Stellung, denke ich schlagen die Hubarme an dem Abdeckblech über der Achse an und verhindern dadurch ein weiteres Verschieben des Kolbens im Zylinder bis ganz nach vorne.

Dann müßtest du die Hubarme ein paar Zähne nach oben auf der Hubwelle versetzen und zwar so lange bis du mit dem Ergebnis ganz oben und ganz unten zufrieden bist. Dann hast du die ganze Bandbreite der Hydraulik ausgenutzt, so nur einen Teil davon.

Gruss
Kurt
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bitte bau den Block wieder so zusammen wie er war.
Die Arme Hebel etc dürfen nicht an den Gußblock anschlagen weder in V Stellung noch in R- Stellung.
Der Block verträgt keine Kräfte die da nicht hingehören und wird gesprengt.

Gruß Norbert
 
F2L612er

F2L612er

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo zusammen,

das Prblem ist gelöst! Ich habe die Hubwelle um drei Zähne verdreht verbaut. Dadurch kommt der mech. Rückstellhebel ( gesichert durch Spanhülse )früher in seine Endposition und deshalb bleibt die Welle in halber Höhe stehen. Des Weiteren hab ich den Fehler gemacht, dass der Kolben des Arbeitszylinders bei der Montage nicht in vorderster Stellung war als das Steuerventil montiert wurde.
Also eigentlich etwas Doof, drei Zähne verdreht aber große Auswirkung der Hubhöhe.
Hab jetzt einfach ein neues Loch in die Hubwelle gebohrt und schon funktioniert alles wieder wie am ersten Tag :)
Aber Danke für die vielen Antworten, dass Forum ist eine Spitze !!!!!!

Gruß Thomas
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
?( Loch gebohrt ... ?( ... in Hubwelle ... ?( ... und plötzlich schlägt der Klemmhebel nicht mehr ans Gehäuse ?(

(*Suspekt!*)

Könnte es sein, dass Du uns eingangs etwas anderes sagen wolltest? :D

Nun ja, wenn es jetzt funktioniert, ist's ja ok, doch Hubarme und Klemmhebel 3 Zähne zurück wäre sicher die schönere Methode.

Gruß Raini
 
F2L612er

F2L612er

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
1
Hallo,
stimmt aber dazu muss die Welle wieder raus ,und die Arbeit wegen der mech. Rückstellung des Steuerventils?
Ein neues Loch um das besagte Stück, Spannhülse rein und dann funktioniert wieder alles perfekt.
Nicht elegant,hast Du recht aber funktioniert ohne großen Aufwand.
Hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt, Sorry
 
Thema: Kraftheber hebt nur halb!

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben