Kotflügel und Cockpit D40 S für TÜV

Diskutiere Kotflügel und Cockpit D40 S für TÜV im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich war heute beim Tüv und habe erste Fragen gestellt. Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung gefragt, ob z.B. Koflügel Pflicht sind...
Marlenchen

Marlenchen

Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
ich war heute beim Tüv und habe erste Fragen gestellt. Ich hatte ja schon bei meiner Vorstellung gefragt, ob z.B. Koflügel Pflicht sind. Dort hat ihr geschrieben, erst am 30 km/h, Tendenz eher nein. Jetzt sagte der Typ beim Tüv, das ich welche haben muss (ich meine die vorderen). Er war allerdings nicht der Experte für Vollabnahmen...

Hat jemand von euch letztens TÜV für einen D40 gemacht? Bei einer normalen Tüv-Abnahme müßte ein fehlender Kotflügel ja auch Probleme bereiten. Unser Nachbar (EX-Tüv) meinte auch, dass ich keine brauchen würde. Hat jemand aktuelle praktische Erfahrung?

Dies betrifft auch die Amaturen bzw. Cockpit. Der Tüv-Mensch erwähnte, dass ich auch Kontrolllampen brauche. Ich habe schon im Forum nach einem guten Bild eines Cockpits gesucht, wo man alle Lampen und Schalter erkennen kann. Entweder bin ich blind, oder ich habs nicht gefunden. Kann mir jemand ein Foto von einem restaurierten Amaturenbrett für einen D40 1S mailen/einstellen? Es geht mir hierbei auch um die kleinen Kontrolllampen für Blinker, ggf. Fernlicht etc. Wenn ich schon was einbauen muss, dann soll z.B gelb und blau auch da sein, wo es original mal war. In der Betriebsanleitung (die ich im übrigen sehr kompliziert finde) kann man das auch nicht richtig erkennen.

Gibt es eigentlich ein einfach geschriebenes Handbuch für den Anfänger-Landwirt? Ich meine in unseren heutigen Handbüchern für Autos steht ja jeder Furz. Ich vermisse in dem Handbuch so banale Sachen wie z.B. Einschalten des Fernlicht, welcher Hebel ist konktret für was, wie legt man den Rückwärtsgang ein (drücken oder ziehen?), Wie schaltet man den Ackergang ein, Heckwelle, Heckhydraulik hoch runter etc. Die Anleitung ist irgendwie verschachtelt und für mich nicht so klar...Derzeit geht es bei uns nach dem Motto: Mmh, mal probieren was passiert....
Heike
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Heike,

das mit den 30 km/h ist falsch.

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO:(

§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein.
(2) Absatz 1 gilt nicht für

1. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
2. die Hinterräder von Sattelzugmaschinen, wenn ein Sattelanhänger mitgeführt wird, dessen Aufbau die Räder überdeckt und die Anbringung einer vollen Radabdeckung nicht zulässt; in diesem Falle genügen Abdeckungen vor und hinter dem Rad, die bis zur Höhe der Radoberkante reichen,
3. eisenbereifte Fahrzeuge,
4. Anhänger zur Beförderung von Eisenbahnwagen auf der Straße (Straßenroller),
5. Anhänger, die in der durch § 58 vorgeschriebenen Weise für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,
6. land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte,
7. die hinter land- oder forstwirtschaftlichen einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen mitgeführten Sitzkarren (§ 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 Buchstabe i der Fahrzeug-Zulassungsverordnung),
8. die Vorderräder von mehrachsigen Anhängern für die Beförderung von Langholz.

[..].

(Quelle: Z.B. http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

So ein TÜV-Onkel ist auch nur ein Mensch, der nicht alles wissen kann und mit dem man u.U. durchaus (sachlich) diskutieren kann.

Ich habe schon im Forum nach einem guten Bild eines Cockpits gesucht, wo man alle Lampen und Schalter erkennen kann.
Nimm eine passende Bedienungsanleitung, in der man das auch erkennen kann. Bei "restaurierten" Amaturenträgern kannst du dir nie sicher sein, daß nicht doch das eine oder andere Lämpchen anders ist.
Welche Bedienungsanleitung hast du denn verwendet?

Gibt es eigentlich ein einfach geschriebenes Handbuch für den Anfänger-Landwirt?
Ja, die Bedienungsanleitung.
Gerade sowas sollte sich vorzüglich anhand der Bedienungsanleitung klären lassen:
Ich vermisse in dem Handbuch so banale Sachen wie z.B. Einschalten des Fernlicht, welcher Hebel ist konktret für was, wie legt man den Rückwärtsgang ein (drücken oder ziehen?), Wie schaltet man den Ackergang ein, Heckwelle, Heckhydraulik hoch runter etc.

Weil dir das zu verschachtelt und für dich nicht so klar ist, nochmal die Frage: Welche Bedienungsanleitung hast du verwendet?
 
Marlenchen

Marlenchen

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
dann brauche ich ja keine Kotflügel, sehr gut, Geld gespart.

Ich habe eine Anleitung bin der Deutz Seite. Eine Bedienungsanleitung für den.D40 und D40S. Die, die man da runterladen kann. Das Minibild vom Cockpit (was auch noch anders aussieht h ist nicht hilfreich.
Heike
Anbei ein Bild unseres Cockpits
 

Anhänge

  • PicsArt_1359558498644.jpg
    PicsArt_1359558498644.jpg
    332,2 KB · Aufrufe: 806
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Marlenchen,



D40 und D40S ist was anderes als D40.1 und D40.1S - wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du einen D40.1 oder D40.1S. Sagt das Typenschild des Schleppers das aus?

Wenn dem wirklich so sein sollte, müsste m.E. die auf www.deutz-oldtimer.de kostenlos verfügbare BA zum "Deutz D40 und D40 S Typ 40.1" die sein, die dir weiterhilft.

Mit einem kleinen bisschen Wohlwollen kann man da eine Menge herauslesen.

Wenn die Abbildung in der BA nicht zu deiner Realität passt, ist entweder die BA falsch, oder deine Realität falsch (d.h. der Trecker verbastelt) oder die BA passt nicht zu deinem Trecker. Letzteres lässt sich anhand des Typenschilds deines Schleppers herausfinden.

Wenn man etwas interessiert ist und gewillt ist, sich mit der Materie zu beschäftigen, wird man mit der Zeit bestimmt herausfinden, was an anderen Schleppern des gleichen Typs (Stichwort Typenschild deines Schleppers) gleich oder anders ist. Dazu kann man mal mit offenen Augen hier durchs Forum oder durchs Internet wandern, oder den Kontakt mit Besitzern des gleichen Schleppertyps suchen. Vieles erklärt sich dann im Vorbeigehen ganz nebenbei.
 
Marlenchen

Marlenchen

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
leider gibt es kein Typenschild vom Traktor, nur vom Motor und leider hat keiner in unserer Umgebung keinen vergleichbaren Deutz.
Eingestanz ist 7808\, daher dürfte ich die richtige Anleitung haben, was den Inhalt nicht besser macht.

Vielleicht ist ja doch hier jemand mit einem vergleichbaren Cockpit...?
Danke
Heike
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wenns denn so schwierig ist ...

Oben links ist der Zugschalter zum Vorglühen (halb herausgezogen) und zum Anlassen (ganz herausgezogen).
Oben Mitte Loch für den Schlüssen, vermutlich auch gleichzeitig Lichtschalter für Stand-, Abblend- und Fernlicht.
Für Fernlicht gibts vermutlich eine Kontrolleuchte im Traktormeter, falls vorhanden - die soll/muss blau sein.
Rote Kontrolleuchte für Lichtmaschine, grüne Kontrolleuchte für Öldruck im Motor.
Salzstreuer: Vorglüh-Anzeige.
Alles ohne Gewähr und Garantie, bitte mit der BA abgleichen.
Die 2 Anzeigeinstrumente: Da stehen bestimmt Zahlen und eine Einheit drauf, aus denen man herleiten könnte, wozu die gut sind.
Hast du dir den Text in der Bedienungsaleitung mal durchgelesen? Viele deine Fragen beantworten sich, wenn du den Fließtext liest. Garantiert!

PS: Blinker sind erst ab 1961(?) vorgesehen worden, weil erst ab da Pflicht. Kontrolleuchten können also, falls nciht vorhanden, nach Belieben platziert werden. Wenn welche vorhanden sind, wird nur derjenige, der die eingebaut hat, wissen, wo er die hingebaut hat. Vielleicht kann man das aber auch durch Ausprobieren herausfinden, sofern denn eine Blinkanlage verbaut ist (bestehend z.B. aus Blinkerschalter, Blinkerleuchten, ...).
Wenn denn eine Blinkanlage nachgerüstet wurde, wurde die bestimmt nicht bei allen Schleppern eines Typs genau gleich nachgerüstet, sondern mal so und mal so. Wie das bei anderen ist, nützt dir in dem Moment also überhaupt nix.
Eine blinkanlage ist jedenfalls Pflicht, wenn der Schlepper zugelassen werden soll, ebeso eine Warnblinkanlage. Das ist aber nix Typ- oder Schlepperspezifisches, da kannste genau so gut einen VW-Käfer-Fahrer fragen, wie das bei dem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

da in Deinem Cockpit (auf dem Foto) keine Aussparung für den Traktormeter ist, hatte das Modell den Traktormeter wohl vor der Lenksäule.
Vielleicht hilft das für einen groben Überblick ?:
(Das nicht jedes Lämpchen 100%ig an der gleichen Stelle sitzen muß hat Christian ja schon erklärt)

Norbert

Leider nur als Worddokument:
 

Anhänge

  • Cockpit.doc
    1,3 MB · Aufrufe: 198
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
....auf dem anderen Foto von Dir sieht es aus als ob der Traktormeter noch da war. ?(
 

Anhänge

  • __KGrHqN__qMFC84c2NwDBQ7qQgW5P____27_resized.jpg
    __KGrHqN__qMFC84c2NwDBQ7qQgW5P____27_resized.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 841
Marlenchen

Marlenchen

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
besten Dank für die Rückmeldungen, mich wundern jetzt aber die Antworten. Auf dem von mir eingestellten Bild sieht man doch, das kein Traktormeter eingebaut ist und dieser oberhalb des Lenkers eingebaut werden müsste. Das große leere Loch ist erkennbar....
Auch ist mir durchaus klar, wofür die vorhandenen Knöpfe und Anzeigen da sind , schließlich fahre und starte ich das gute Teil, daher erkenne ich ein Zündschloss, Vorglüher, Öltemperaturanzeige etc. Mir geht es um die freien Löcher im Brett und was möglichst an die richtige Stelle kommt.
Die Anleitung habe ich, als auch mein Freund, mehr als einmal gelesen. Es ist nur ein Bild vom Cockpit drin und das passt nicht...ich werde mal bei youtube stöbern, irgendwo muss doch was zu finden sein..
Dennoch vielen Dank an alle, Danke Norbert für das Bild.
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
RainerD50

RainerD50

Beiträge
74
Likes
0
Hallo ,
habe zwar keinen D 40 , aber oben rechts könnte der Blinkerschalter gewesen sein , die drei Löcher in der Mitte nebeneinander sind für die Blinkkontrollleuchten : Traktor ,1. Anhänger,2. Anhänger und das Loch unten rechts sieht aus nach Steckdose . Zum Schluß gehört in die rechteckige Öffnung der Sicherungskasten.
Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Marlenchen,

es gab durchaus zeitgenössische Deutz-Schleppertypen, die gar keinen Traktormeter hatten und auch Typen, zu denen es nur auf Wunsch oder nicht immer Traktormeter gab. In der (passenden!) BA findet sich bestimmt ein Hinweis dazu.

Außerdem habe ich schon Traktoren gesehen, an denen Instrumente und auch Traktormeter an anderen Stellen als es üblich war eingebaut wurden - von wem auch immer.

Mir geht es um die freien Löcher im Brett und was möglichst an die richtige Stelle kommt.
Nochmal der Tipp: Nimm die Bedienungsanleitung - oder besorg' dir eine andere (besser eingescannte/kopierte/originale).
Dann hast du das Wissen aus erster Hand. Ich wette, daß fast jeder Schlepper dieses Typs (hast du mittlerweile mal einen Blick aufs Typenschild riskiert?) nicht mehr original ist. Das fängt an beim Warnblinkschalter an, geht weiter mit einer ggf. nachgerüsteten Blinkanlage (welches Baujahr und welche Erstzulassung hat dein Schlepper?) und hört bei nachgerüsteten Schaltern für z.B. Arbeitsscheinwerfer oder nachträglich gebohrten Löchern noch lange noch nicht auf.

Um es mal ganz krass zu formulieren: Wenn du mit den "normalen" Instrumenten schon deine Probleme hast, wie willst du dann erkennen, was mal irgendwann nachgerüstet oder umgerüstet wurde? Aktuelle Fotos von anderen Schlepern werden dir m.E. mehr Probleme bereiten als du ohnehin schon hast.

Deutz hat die Bedienungsanleitungen idR mit einer Angabe a la "gültig ab Schlepper-Nr ..." versehen. Es kann also durchaus sein, daß die BA auf www.deutz-oldtimer.de nicht zu deinem Schlepper passt. Aber auch hier wirst du vermutlich selbst suchen und recherchieren müssen, ob es weitere/andere BAs gibt, die zu der Nr. deines Schleppers passen.

Was ist eigentlich der Hintergrund deiner Frage? Wenn dir laut deinen Angaben durchaus klar ist, wofür die ganzen Schalter und Instrumente sind, und dich nur die freien Löcher stören, würde ich an deiner Stelle erst mal herausfinden, ob die Löcher nicht ggf. nachträglich angebracht wurden. Dazu nützt es dir nichts, wenn jemand Fotos eines Amaturenträgers postet, in dem an anderer Stelle nachträglich Löcher angebracht wurden.

Hast du dir mittlerweile mal den Fließtext in der BA durchgelesen? Könnte ja sein, daß du dort auf eine Beschreibung eines Schalters triffst, der bei dir gar nicht eingebaut ist (fehlt) ...
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo Christian

jetzt steiger Dich doch nicht so rein, Du hast Dein bestes gegeben....
Aufs Typenschild kann Sie allerdings nicht schauen, das fehlt. (schreibt sie weiter oben)

Hallo Marlene / Heike / wie auch immer

so ganz versteh ich das Problem jetzt auch nicht mehr.
Auf dem von mir da oben eingestellten Word.doc ist doch fast 1:1 "Dein" Cockpit abgebildet. Daraus kannst Du die Standart Anordnung ersehen. Und ob da die letzten 50 Jahre irgendwer irgendwo ein Loch reingebohrt hat....... Pff.

Norbert
 
Marlenchen

Marlenchen

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo,
also ich verstehe hier langsam auch nichts mehr. Nochmal für alle:
1. Es gibt kein Typenschild!
2. Ich habe die richtige Betriebsanleitung. Typ 40.1 S. Gültig ab Schlepper 7807/620, meiner ist ein 7808. Welche passendere Anleitung soll ich denn bitte noch suchen? Und ja, ich habe diese bereits gelesen, daher weiß ich, dass das dort abgebildete Cockpit nicht meins ist
3. Ich weiß sehr wohl wofür die vorhanden Schalter da sind und die bereiten mir keine Probleme - brauche mich hier nicht für blöd verkaufen lassen...

Das doc von Norbert und vor allem der eine Tipp hier hat mir schon geholfen.

Ich habe kein Problem, habe einfach nur gehofft, dass hier evtl. jemand mit einem gleichen Cockpit ist, der dann eine konkrete Antwort geben kann. Dafür habe ich das Bild eingestellt. Ist das zu zuviel? Hätte doch sein können, oder?

Lasst es gut sein. Ich baue jetzt die Schalter so ein, wo es mir passt und wie ich es durch den Tüv bekomme.
Besten Dank aber für den Hinweis mit den Kotflügeln. Spart mir einiges an Geld.
Heike
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Marlenchen,

daß das Typenschild fehlt, weiß ich erst, seit Norbert das erwähnt hat. Sorry, daß ich nicht alle anderen Threads rausgesucht habe.

Und nun? Haben wir jetzt ein Problem, oder du? Ist das jetzt unsere Aufgabe, für dich den richtigen Typ herauszufinden, oder deine?

Und zur Bedienungsanleitung, ein Gedanke, der beispielhaft zu sehen ist:
Angenommen, dein Schleppertyp wurde zunächst ohne Blinkanlage gefertigt. Während der laufenden Produktion wurde ab Nr. X eine Blinkanlage eingebaut.
Wenn jetzt X größer ist als die Nummer, ab der die BA gilt, und wenn X kleiner ist als die Nr. deines Schleppers, dann ...

... dann ist in der BA keine Rede von Blinkern, dein Schlepper hat aber welche (oder ein Loch, wo mal der Schalter war).

Wie gesagt, das soll jetzt beispielhaft sein, nicht speziell auf Blinker bezogen.


Ist das zu zuviel?
Natürlich ist das, was du gemacht hast, nicht zuviel. Aber auf was soll denn nun derjenige mit dem gleichen Cocpit eine Antwort geben? Vielleicht musst du deine Frage(-n) nur konkreter stellen?

So ein kleines bisschen drängt sich mir jedenfalls der Eindruck auf, daß du gerne eine möglichst detaillierte Antwort haben möchtest auf eine Frage, die du noch gar nicht gestellt hast, ohne selbst etwas dafür zu tun (nachdenken, lesen, Gegenfragen beantworten, ...).
Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, der durchaus falsch sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Marlenchen schrieb:
.... Ich habe die richtige Betriebsanleitung. Typ 40.1 S. Gültig ab Schlepper 7807/620, meiner ist ein 7808. .........
Heike


...vielleicht hassu ja doch die falsche BDA.
Was glaubst Du wohl, woher ich die Cockpit-abbildung habe, die so ähnlich ist wie Deines. :rolleyes:

großer :rolleyes:
 

Anhänge

  • img017.jpg
    img017.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 553
Marlenchen

Marlenchen

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
0
Hallo,

diese Anleitung habe ich.
Fragen haben sich mittlerweile erledigt. Dank eines einfachen Fotos eines gleichen Amaturenbretts, welches mir dankend zur Verfügung gestellt wurde, konnte ich alles klären, ganz ohne BA.

Jetzt kann es weiter gehen.....

Danke und Gruß
Heike
 
T

Traktorenuli

Beiträge
20
Likes
7
Sieht das vielleicht so aus .
 

Anhänge

  • 20240314_181804.jpg
    20240314_181804.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20240314_181721.jpg
    20240314_181721.jpg
    384,7 KB · Aufrufe: 28
  • IMG-20240306-WA0000.jpg
    IMG-20240306-WA0000.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 28
  • 20240314_181709.jpg
    20240314_181709.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 28
T

Traktorenuli

Beiträge
20
Likes
7
7808 ist auch in meinem Motor eingestanzt. Bj.1961 ist ein D40.1s F3l712.
Müssten dann gleiche Ameraturen besitzen, wie bei deinem ?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

a) ist dieser Thread schon über 10 Jahre alt und Marlenchen das letzte Mal 2013 online gewesen
b) mein D40.1s 48xx/7808 (Bj. 1963) hat die gleichen Armaturen, aber das Traktormeter und die Fernlicht- und Ladekontrolle sind nach oben über das Lenkrad gewandert. Also nicht wirklich anders so daß man auch mit der alten Bedienungsanleitung das richtige findet

Gruß,

Josef
 
Thema: Kotflügel und Cockpit D40 S für TÜV
Oben