"Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Diskutiere "Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006 im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus Deutz Community, auf der Suche nach der richtigen Lackfarbe für meinen 4006 vor 74 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe aber leider...
M

Maik 4006

Beiträge
3
Likes
0
Servus Deutz Community,
auf der Suche nach der richtigen Lackfarbe für meinen 4006 vor 74 bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe aber leider feststellen müssen, dass
so ziemlich jeder etwas anderes zu diesem Thema behauptet und niemand 100% sagen kann welche Farbtöne die richtigen sind.
Ginge man nach den RAL Tönen wären diese ja: Grün Ral 6001/6001 und Rot 2002. Nun habe ich einmal nach den Farben gesucht und sie mit meinen Aktuellen
verglichen. Ich bin zu dem ergebnis gekommen, dass die Töne absolut nicht übereinstimmen und versuche nun mit einem Beispielbild Hilfe zu bekommen.

Das Bild ist selbstverständlich im Anhang. Der Felgen Farbton sieht für mich etwas nach RAL 3003 aus und das würde auch zu meiner aktuellen Lackierung
passen. Allerdings passt das Grün garnicht. Da ich vor hatte, die Farbe etwas dunkel zu halten (wie sie Aktuell ist), habe ich mir ein passendes Bild ausgesucht.
Der Farbton ist auf jeden Fall nicht 6001 und auch nicht 6002. Könnte mir evtl. jemand helfen den Korrekten Farbton zu finden oder mir vielleicht einen Tipp
geben in welchem Bereich dieser ungefähr liegt?

MfG Maik
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-15 214831.png
    Screenshot 2023-10-15 214831.png
    640,7 KB · Aufrufe: 95
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Maik,

Irgendwann in 1974 wechselte Farbe.
Wenn der Rumpf noch betongrau ral7023 und nicht braungrün ral6008 ist, dann ist die Felgenfarbe bei BJ 1974 RAL3000

Siehe hier
IMG_20231015_221425_427.jpg

Und das Grün ist RAL6001, egal wie der Schlepper oder irgend ein Anderer aussieht.
Es ist RAL6001.
Irgendwo habe ich dafür auch noch ein entsprechendes zeitgenössisches Schreiben von Deutz, finde es aber im Moment leider nicht.



Gruß Martin
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Nachtrag,

Ral Farbton für frühen D15

Unter diesem link findet sich der Hinwies auf RAL 6001.

RAL 2002 Blutorange für die Felgen wurde meines Wissens erst zusammen mit der Umstellung auf die Farbkombination mit Braubgrünem ( RAL6008 ) Rumpf verwendet.
das aber wie geschrieben, meines Wissens, ohne einen "ofiziellen" Beleg.


Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maik 4006

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Alles klar danke,
das mit der Felgenfarbe seh ich genau so. Ich habe jetzt gelesen von RAL 3000 Feuerrot
und RAL 3003 Rubinrot. Ich Persönlich würde glaub ich zum RAL 3000 Feuerrot greifen,
aber wie war das Original bzw. wäre 3003 vielleicht die bessere wahl?

Gruß
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Maik,


Ab Baujahr 1970 RAL 3000. So war das Original.

Ich denke, noch besserer Belege als dieses technische Rundschreiben mit Datum und Unterschrift werden sich nicht finden.
Was bitte will man sonst noch für Belege, wenn man dem oben gezeigten nicht glaubt?

Natürlich mag es Schlepper geben, die davor produziert wurden, aber erst im Laufe des Jahres 1970 zugelassen wurden, und daher noch RAL 3003 hatten.

Für deinen D4006 BJ1974 sollte man daß aber ausschließen können.

Wenn dir persönlich allerdings RAL 3003 besser gefällt, ist dein Schlepper.
Kannst du machen wie du möchtest.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Korrekte" Lackfarbe Deutz 4006

Ähnliche Themen

"Deutz grün alt" oder RAL 6002?

Lackierung Deutz 6006

Guter 2K Lack in original Deutz '06-Farben ?

Die orginal Deutz Farben

Oben