Konus Verbindung

Diskutiere Konus Verbindung im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, Mal ne Frage macht ihr bei Konusverbindungen was drauf? Oder trocken zusammenbauen. Mache machen da Kupferpaste drauf.
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Mal ne Frage macht ihr bei Konusverbindungen was drauf? Oder trocken zusammenbauen. Mache machen da Kupferpaste drauf.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.085
Likes
404
Wird trocken zusammen gebaut, wenn man da was hin schmiert besteht die Gefahr das sich die Verbindung löst wenn das Schmiermittel verdrängt ist.

Gruß Norbert
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bei Konusverbindungen sprühe ich immer etwas WD 40 auf. Das verhindert dann ein zusammenrosten beider Teile.

MfG Werner
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin!

Also ich habe bislang nie irgendein Mittelchen verwendet.

Bei Konusverbindungen z.B. im Getriebe (Vorgelegewelle etc.) wo das Zahnrad mittels Mutter auf die Welle "gepresst" wird, habe ich vorher immer gründlich entfettet und trocken zusammengebaut. Soll ja nachher auch eine ordentlich, kraftschlüssige Verbindung sein.

In wie weit das generell bei Konusverbindungen zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis .

Gruß,
Lukas
 
DerDeutzFahrer6006

DerDeutzFahrer6006

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

ich trage immer einen dünnen film Sprühöl auf. Hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Grüße ausm Schwabenland.
 
X

Xaver_Deutz

Beiträge
103
Likes
37
Es kommt sicher auch darauf an wo sich diese Konus Verbindung befindet.
Generell würde ich bei Teilen die im "freien" sind und die irgendwann mal wieder gelöst werden müssen immer ein Schmiermittel auftragen. Ideal hierfür sind Feststoffschmiermittel wie Graphit, MoS2, etc.
Stichwort ist hier Passungsrost
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Ich baue sowas immer Trocken zusammen.
Bis jetzt waren auch alle zerlegten Konusse immer Rostfrei. Egal ob vom Schwungrad oder Riemenscheiben.
Dieses ganze multi Sprühöl ala' Caramba, WD 40 und Co ist nur Geldmacherei.
Schmiert nicht wirklich, Schützt nicht lange vor Rost und Rostlöser ist es auch nicht so recht. Zum reinigen und als Kriechöl ist es ganz brauchbar.
Bin da großer Fan vom Ölkännchen bzw Wiederbefüllbare Spraydose mit Motoröl/Dieselgemisch.
Um festfressen oder rosten zu verhindern gibt allerhand Pasten. In der Industrie verwenden wir fast nurnoch Keramiksprays und Pasten. Selten mal Alu oder Kupferpaste, denn die schwemmt teilweise aus...

Gruß aus der Eifel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass WD 40 und Co. keine Geldmacherei ist. Zumindest nicht beim lösen eines Konus. Bei mir ist das Mähwerk über eine Konus am Schlepper befestigt. Hatte das zunächst trocken montiert. Dann ist von oben Wasch- und Regenwasser dort eingedrungen. Das Auseinanderbauen ging nur mit Wärme und Hammer. Beim nächsten mal mit WD 40 eingesprüht. Beim erneuten abmontieren ging der Konus leichter raus.

Dort wo ein Konus mit eingelegtem Keil eine Kraftübertragung sicherstellt, z.B. bei einem Schwungrad, gehört tatsächlich kein Trennmittel auf die Flächen. Der Keil könnte bei einer rotierenden Bewegung schlichtweg überlastet werden und abscheren. Aber ein Schwungrad kommt bei einem Großteil der Schlepper auch selten in Kontakt mit Wasch- oder Regenwasser.

MfG Werner
 
Thema: Konus Verbindung

Ähnliche Themen

Lenkrad 3 Speichen

F4L 514/5 Vorspannung vordere Silentlager am Motor

Lenkrad deutz 4006

Demontage Kurbelwellenlager F1L514

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Oben