Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Community
Werkstatt
Konstruktion einer Fronthydraulik
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Jan_hendrik" data-source="post: 309869" data-attributes="member: 10031"><p>Moin Moin</p><p></p><p>Ich beschäftige mich seit Längerem mit der Konstruktion einer Fronthydraulik für meinen 5006 und da ihr vielleicht noch Fehler bei der Planung findet dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema dazu.</p><p></p><p>Verwendungszweck der Fronthydraulik:</p><p>Die Hydraulik wird nur für leichte Arbeiten gebraucht. Sie soll zum Beispiel beim Pflügen ein Kontergewicht aufnehmen oder einen Gummischieber zum Futtertisch abschieben. (im Winter Schnee schieben)</p><p></p><p>Grundgedanke der Konstruktion:</p><p>-Verstrebungen zur Kupplungsglocke</p><p>-2 Zylinderversion</p><p>-möglichst leicht aber trotzdem stabil und leistungsfähig</p><p>-geringe Höhe um die Hauptscheinwerfer nicht zu verdecken</p><p>-Unterlenker zum Hochklappen</p><p>-doppelwirkend</p><p>-Bedienung (heben / senken) und zusätzliche Funktion über Frontladersteuergerät</p><p></p><p>Hydraulikkomponenten:</p><p>Es werden 2 doppelwirkende Zylinder mit folgenden Maßen verbaut</p><p>-ausgefahren 485mm</p><p>-eingefahren 340mm</p><p>-Hub 145mm</p><p>-beidseitige Gelenkaugen für Bolzendurchmesser 20mm</p><p>-seitlicher Abgang de Anschlüsse</p><p></p><p>Membranstoßspeicher</p><p>-dient gleichzeitig für den Frontladerbetieb</p><p>-Inhalt 1l</p><p>-Druck wird noch angepasst</p><p></p><p>Steuerventil</p><p>-Steuerblock mit 2 dw Sektionen</p><p>-Bedienung über Bowdenzug Kreuzsteuerhebel</p><p>-1. Sektion heben und senken Frontlader (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = heben und senken Fronthydraulik)</p><p>-2. Sektion kippen der Frontladerschaufel (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = dw Funktion an der Fronthydraulik z.B. für das Schneeschild)</p><p></p><p>Mengenteiler werde ich nicht verbauen, da die Unterlenker eine starre Verbindung zu einander haben und somit nicht verschieden ausheben.</p><p></p><p>Es werden Rohrleitungen mit einem Außendurchmesser von 12mm an der rechten Fronthydraulikkonsole verlegt. Das mag nicht die optimale Lösung sein, aber ich habe keinen Weg gefunden die Leitungen unter der Haube versteckt zu verlegen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?</p><p></p><p>II Details zu den einzelnen Bauteilen</p><p></p><p>1. Fronthydraulikkonsolen</p><p>-Materialstärke 15mm</p><p>-mit 10 Schrauben am Vorderachsbock verschraubt</p><p>-gleichzeitig an der Kupplungsglocke über die Frontladerkonsolen montiert</p><p></p><p></p><p>Die Konsolen werden aus einer Stahlplatte ausgebrannt. Die Kosten dafür sind noch sehr gering und es ist nicht nötig aus Flacheisen etwas zusammenzuschweißen. Dem unteren Bild kann man die genauen Maße entnehmen.</p><p></p><p>2. Mittelsteg mit Zylinderaufnahme</p><p>-noch keine Zeichnung vorhanden, lediglich als 3D Modell</p><p></p><p>Der Mittelsteg besteht aus einem Winkeleisen in dessen rechten Winkel 4 Stahlplatten eingeschweißt werden. 2 Stück an den Stirnseiten und 2 in einem Abstand von 100mm zu diesen. Alle 4 verfügen über eine 20mm Bohrung durch die zur Montage der Hubzylinder eine Rundstange gesteckt wird.</p><p></p><p>3. Unterlenkerhalterung</p><p>-noch keine Zeichnung</p><p></p><p>4. Unterlenker</p><p>-noch keine Zeichnung</p><p></p><p>Die Fanghaken werden selber gebaut</p><p></p><p>Wenn ihr nun schon Verbesserungsvorschläge habt lasst es mich wissen. Ich werde in den nächsten Tagen die restlichen Zeichnungen der Bauteile nachreichen.</p><p></p><p>Gruß Jan-Hendrik</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Jan_hendrik, post: 309869, member: 10031"] Moin Moin Ich beschäftige mich seit Längerem mit der Konstruktion einer Fronthydraulik für meinen 5006 und da ihr vielleicht noch Fehler bei der Planung findet dachte ich mir ich eröffne mal ein Thema dazu. Verwendungszweck der Fronthydraulik: Die Hydraulik wird nur für leichte Arbeiten gebraucht. Sie soll zum Beispiel beim Pflügen ein Kontergewicht aufnehmen oder einen Gummischieber zum Futtertisch abschieben. (im Winter Schnee schieben) Grundgedanke der Konstruktion: -Verstrebungen zur Kupplungsglocke -2 Zylinderversion -möglichst leicht aber trotzdem stabil und leistungsfähig -geringe Höhe um die Hauptscheinwerfer nicht zu verdecken -Unterlenker zum Hochklappen -doppelwirkend -Bedienung (heben / senken) und zusätzliche Funktion über Frontladersteuergerät Hydraulikkomponenten: Es werden 2 doppelwirkende Zylinder mit folgenden Maßen verbaut -ausgefahren 485mm -eingefahren 340mm -Hub 145mm -beidseitige Gelenkaugen für Bolzendurchmesser 20mm -seitlicher Abgang de Anschlüsse Membranstoßspeicher -dient gleichzeitig für den Frontladerbetieb -Inhalt 1l -Druck wird noch angepasst Steuerventil -Steuerblock mit 2 dw Sektionen -Bedienung über Bowdenzug Kreuzsteuerhebel -1. Sektion heben und senken Frontlader (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = heben und senken Fronthydraulik) -2. Sektion kippen der Frontladerschaufel (umgeschaltet mittels 3 Wegehahn = dw Funktion an der Fronthydraulik z.B. für das Schneeschild) Mengenteiler werde ich nicht verbauen, da die Unterlenker eine starre Verbindung zu einander haben und somit nicht verschieden ausheben. Es werden Rohrleitungen mit einem Außendurchmesser von 12mm an der rechten Fronthydraulikkonsole verlegt. Das mag nicht die optimale Lösung sein, aber ich habe keinen Weg gefunden die Leitungen unter der Haube versteckt zu verlegen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee? II Details zu den einzelnen Bauteilen 1. Fronthydraulikkonsolen -Materialstärke 15mm -mit 10 Schrauben am Vorderachsbock verschraubt -gleichzeitig an der Kupplungsglocke über die Frontladerkonsolen montiert Die Konsolen werden aus einer Stahlplatte ausgebrannt. Die Kosten dafür sind noch sehr gering und es ist nicht nötig aus Flacheisen etwas zusammenzuschweißen. Dem unteren Bild kann man die genauen Maße entnehmen. 2. Mittelsteg mit Zylinderaufnahme -noch keine Zeichnung vorhanden, lediglich als 3D Modell Der Mittelsteg besteht aus einem Winkeleisen in dessen rechten Winkel 4 Stahlplatten eingeschweißt werden. 2 Stück an den Stirnseiten und 2 in einem Abstand von 100mm zu diesen. Alle 4 verfügen über eine 20mm Bohrung durch die zur Montage der Hubzylinder eine Rundstange gesteckt wird. 3. Unterlenkerhalterung -noch keine Zeichnung 4. Unterlenker -noch keine Zeichnung Die Fanghaken werden selber gebaut Wenn ihr nun schon Verbesserungsvorschläge habt lasst es mich wissen. Ich werde in den nächsten Tagen die restlichen Zeichnungen der Bauteile nachreichen. Gruß Jan-Hendrik [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
Antworten
Foren
Deutz Community
Werkstatt
Konstruktion einer Fronthydraulik
Oben