Komplette Beleuchtung ohne Funktion

Diskutiere Komplette Beleuchtung ohne Funktion im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielen kann mir jemand helfen. Ich fahre einen Agrotron 85 MK2, Baujahr 1998, ca 9400...
Huvy

Huvy

Beiträge
13
Likes
1
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielen kann mir jemand helfen.

Ich fahre einen Agrotron 85 MK2, Baujahr 1998, ca 9400 Stunden.

Seit einigen Wochen funktioniert die komplette Beleuchtung nicht mehr. Weder Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht. Blinker und Bremslicht funktionieren. Habe alles was ich konnte geprüft, neuen Lichtschalter eingebaut, kein Erfolg.

Ich habe die 3 Stecker auf der rechten Seite unterhalb der Hydraulikbetätigung gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, kein Erfolg. Ich habe den Kombischalter am Lenkrad auf gemacht und ausgepustet, kein Erfolg. Ich habe die Relais getauscht, auch kein Erfolg.
Jetzt bin ich mit meinen Fähigkeiten am Ende. Hat jemand noch eine Idee, was ich noch prüfen kann? Gibt es vielleicht einen zentralen Massepunkt oder ähnliches?

Und eine weitere Frage. Bei den 3 seitlicheren Steckern würde ich gern die Verbindungen erneuern. Hat eine eine Ahnung, was für Kabelverbindungen dafür verwendet werden?

Schon jetz vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Huvy
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Huvy,

hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann Solltest du von der Batterie beginnend den Stromverlauf prüfen, ob überall Spannung vorhanden ist:

Batterie-Zündschloss-Sicherungen-Schalter. Ich vermute, dass ein Problem mit dem Zündschloss vorliegt, da alles an Licht tot ist.

MfG Kai
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Huvy,
da die gesamte Beleuchtung ausgefallen ist, wird die Stromversorgung zum Lichtschalter unterbrochen sein.
Am Lichtschalter prüfen, ob Plus an Klemme 30 vorhanden ist.(bei eingeschaltetem Licht)
Gruß Demian
 
Huvy

Huvy

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
1
Guten Morgen.
Kurzes Update. Ich konnte den Fehler dank eurer Unterstützung finden. Es war tatsächlich ein Kabel gebrochen, das zur Sicherung F20 geht. Kurz geflickt und alles ist wieder OK.

Vielen Dank!
Gruß
Huvy
 
Thema: Komplette Beleuchtung ohne Funktion
Oben