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Kolbenkühlung F2L912
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<blockquote data-quote="marko07" data-source="post: 283606" data-attributes="member: 5687"><p>@Friedhelm,</p><p>die Aussage, dass Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung nur bei "hochbelasteten" 912-er Motoren verbaut sind, ist schon richtig!</p><p>So haben z. B. die Drei- und Vierzylindermotoren in den unteren Leistungsstufen keine Ölspritzdüsen (Beispiele sind der F3L912 im 4006 und 4506 oder der F4L912 im 5506). Diese Motoren besitzen meines Wissens auch alle nur eine Kurzschlussleitung anstatt eines Rippenrohrkühlers ("Spirale"). Ebenfalls hatten diese Motoren im Auslieferungszustand lediglich die Kolben ohne Aussparungen am Kolbenhemd verbaut (die Aussparung dient dazu, dass das Spritzöl aus den Düsen im UT auch ins Kolbeninnere gelangt). </p><p>Grüße</p><p></p><p>Marko</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="marko07, post: 283606, member: 5687"] @Friedhelm, die Aussage, dass Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung nur bei "hochbelasteten" 912-er Motoren verbaut sind, ist schon richtig! So haben z. B. die Drei- und Vierzylindermotoren in den unteren Leistungsstufen keine Ölspritzdüsen (Beispiele sind der F3L912 im 4006 und 4506 oder der F4L912 im 5506). Diese Motoren besitzen meines Wissens auch alle nur eine Kurzschlussleitung anstatt eines Rippenrohrkühlers ("Spirale"). Ebenfalls hatten diese Motoren im Auslieferungszustand lediglich die Kolben ohne Aussparungen am Kolbenhemd verbaut (die Aussparung dient dazu, dass das Spritzöl aus den Düsen im UT auch ins Kolbeninnere gelangt). Grüße Marko [/QUOTE]
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