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<blockquote data-quote="Chibo" data-source="post: 200736" data-attributes="member: 5936"><p>Hallo zusammen,</p><p></p><p>das mit den Spaltmaßen für den Ölfilm ist aber auch nicht zu unterschätzen. Ich habe leider schon einmal die Erfahrung gemacht, dass mein Motoreninstandsetzer das Spiel etwas reduziert hat, weil er meinte, moderne Öle sind viel dünnflüssiger als die von 1959.</p><p></p><p>Das sich die Öle verändert haben, wird sicherlich auch stimmen, die Längeausdehungskoeffizienten der verwendeten Materialien sind aber geblieben.</p><p></p><p>Daher kann ich allen nur empfehlen, die Durchmesseränderungen von relativ warmen Kurbelwellen und relativ kühlen Blöcken selbst zu berechnen. Zugegebenermaßen, die Temperaturen hierfür sind schwierig zu messen und daher wohl eher nur zu erahnen. Ich behaupte aber mal, dass eine sich ausdehende Lagerbuchse bei einem sich weinger ausdehenen Motorblock nach innen verengt, was dann ggf. zum Lagerfresser führen kann. Bei mir war die Kurbelwelle komplett fest und ließ sich erst wieder drehen, als das ganze abgekühlt war.</p><p></p><p>Verschäft wird die Situation durch die Verwendung von einteiligen Lagernachbauten aus Lagerbronze, wenn diese ein mehrteiliges Originallager aus Stahl mit Bronzebeschichtung ersetzten sollen. Da die Wanddicke des Bronzeanteils hier größer ist, kommt es auch zu mehr Durchmesseränderung bei Erwärmung, da Bronze einen größeren Längenausdehungskoeffizienten als Stahl oder Guß hat. Daraus ergibt sich, dass die Werte aus dem Werkstatthandbuch theoretisch nicht mehr angewendet werden können und auf jeden Fall selbst nachgerechnet werden sollte.</p><p></p><p>Gruß, Chibo.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Chibo, post: 200736, member: 5936"] Hallo zusammen, das mit den Spaltmaßen für den Ölfilm ist aber auch nicht zu unterschätzen. Ich habe leider schon einmal die Erfahrung gemacht, dass mein Motoreninstandsetzer das Spiel etwas reduziert hat, weil er meinte, moderne Öle sind viel dünnflüssiger als die von 1959. Das sich die Öle verändert haben, wird sicherlich auch stimmen, die Längeausdehungskoeffizienten der verwendeten Materialien sind aber geblieben. Daher kann ich allen nur empfehlen, die Durchmesseränderungen von relativ warmen Kurbelwellen und relativ kühlen Blöcken selbst zu berechnen. Zugegebenermaßen, die Temperaturen hierfür sind schwierig zu messen und daher wohl eher nur zu erahnen. Ich behaupte aber mal, dass eine sich ausdehende Lagerbuchse bei einem sich weinger ausdehenen Motorblock nach innen verengt, was dann ggf. zum Lagerfresser führen kann. Bei mir war die Kurbelwelle komplett fest und ließ sich erst wieder drehen, als das ganze abgekühlt war. Verschäft wird die Situation durch die Verwendung von einteiligen Lagernachbauten aus Lagerbronze, wenn diese ein mehrteiliges Originallager aus Stahl mit Bronzebeschichtung ersetzten sollen. Da die Wanddicke des Bronzeanteils hier größer ist, kommt es auch zu mehr Durchmesseränderung bei Erwärmung, da Bronze einen größeren Längenausdehungskoeffizienten als Stahl oder Guß hat. Daraus ergibt sich, dass die Werte aus dem Werkstatthandbuch theoretisch nicht mehr angewendet werden können und auf jeden Fall selbst nachgerechnet werden sollte. Gruß, Chibo. [/QUOTE]
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