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<blockquote data-quote="motorschrauber" data-source="post: 312034" data-attributes="member: 9039"><p>Hallo Westfale,</p><p></p><p>wenn Du den Anlasser im Schraubstock einspannst, mit einem Starthilfekabel Plus an den Plusanschluss am Anlasser und Minus ans Anlassergehäuse gibst, die Kabel dann Polrichtig mit einer gesunden Batterie verbindest, kannst Du mit einem Kabel (oder vorsichtig mit einem Schraubendreher) von Plus auf den kleinen Steueranschluss überbrücken. Dann sollte das Ritzel ausrücken und der Startermotor drehen. Ist das nicht der Fall, können auch die Kontakte im Magnetschalter verschlissen sein. Klemm dann einfach mal eine Prüflampe zwischen Masse und dem Kabel, welches vom Magnetschalter zum Anlassermotor geht. Beim Starten sollte Die Prüflampe leuchten. Tut sie das nicht, schaltet der Magnetschalter keine Spannung durch. Du könntest dann versuchen das Starthilfekabel Plus Direkt an den Schaltausgang des Magnetschalters zu setzen und dann das andere Ende kurzzeitig an Batterieplus zu halten. Dann müsste zumindest der Startermotor anlaufen.</p><p></p><p>Bei all diesen Arbeiten solltest Du Kurzschlüsse vermeiden, da Du ohne Absicherung des Stromes arbeitest. Der Anlasser erzeugt, so er denn anläuft, ein gewaltiges Drehmonent und es fliessen hohe Ströme die im Extremfall bei Kurzschluss die Batterie platzen lassen können. Säurespritzer können echt ätzend sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="motorschrauber, post: 312034, member: 9039"] Hallo Westfale, wenn Du den Anlasser im Schraubstock einspannst, mit einem Starthilfekabel Plus an den Plusanschluss am Anlasser und Minus ans Anlassergehäuse gibst, die Kabel dann Polrichtig mit einer gesunden Batterie verbindest, kannst Du mit einem Kabel (oder vorsichtig mit einem Schraubendreher) von Plus auf den kleinen Steueranschluss überbrücken. Dann sollte das Ritzel ausrücken und der Startermotor drehen. Ist das nicht der Fall, können auch die Kontakte im Magnetschalter verschlissen sein. Klemm dann einfach mal eine Prüflampe zwischen Masse und dem Kabel, welches vom Magnetschalter zum Anlassermotor geht. Beim Starten sollte Die Prüflampe leuchten. Tut sie das nicht, schaltet der Magnetschalter keine Spannung durch. Du könntest dann versuchen das Starthilfekabel Plus Direkt an den Schaltausgang des Magnetschalters zu setzen und dann das andere Ende kurzzeitig an Batterieplus zu halten. Dann müsste zumindest der Startermotor anlaufen. Bei all diesen Arbeiten solltest Du Kurzschlüsse vermeiden, da Du ohne Absicherung des Stromes arbeitest. Der Anlasser erzeugt, so er denn anläuft, ein gewaltiges Drehmonent und es fliessen hohe Ströme die im Extremfall bei Kurzschluss die Batterie platzen lassen können. Säurespritzer können echt ätzend sein. [/QUOTE]
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