Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Sonstiges
Fremdfabrikate & Landmaschinen
Ködel & Böhm Auflaufbremse Anhänger
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Meiko" data-source="post: 109135" data-attributes="member: 29"><p>Moin Frieder !</p><p></p><p>Erstmal auch von mir ein Herzlich Wilkommen hier im Forum.</p><p></p><p>Was den Kinderkram oben angeht: einfach ignorieren ! Das war vermutlich als Lustige Anspielung auf meinen Avatar gemeint, was aber nur dann lustig ist wenn man a) nicht weiß wer Ködel und Böhm ist udn b) nicht weiß, das mein Avatar mit DEM Ködel und Böhm rein gar nichts mit zu tun hat....</p><p></p><p>Andererseits habe ich mit dem Wiederaufbau von alten Anhängern einiges an Erfahrung und will versuchen Dir zu helfen...</p><p></p><p>Die Konstruktion habe ich so in der Form noch nie gesehen, aber das ganze hat Ähnlichkeit mit der Konstruktion moderner PKW-Auflaufbremsen in denen ein Gasruckdämpfer oder Öldämpfer eingebaut ist.</p><p>So wie das auf den Fotos aussieht ist an dem Zylinder keine Leitung angeschlossen, oder ? Dann vermute ich mal das es ein Öldruck-Dämpfer ist.</p><p>So verölt wir der ist, ist da vielleicht die Ölfüllung ausgetreten, die die Dämpfung ergebn soll. Damit reicht dann evtl. der Gegendruck nicht mehr aus um die Bremse wieder zu lösen.</p><p></p><p>Andererseits werde ich aus den Bildern aber noch nicht so ganz schlau. Wenn ich das Gestänge der ALB richtig sehe, dann ist das einmal umgelenkt und die Stange die an die Achse geht (Bild 2 nach rechts weggehend) zieht beim Auflaufen. Richtig ?</p><p>Was passiert in dem Moment mit dem Zylinder ? wird der zusammengedrückt oder ausgezogen ? Oder beides nicht ?</p><p>Das einzige was offensichtlich ist, ist die Funktionder Feststellbremse, die über die Langlöcher (s. auch Bild 2) vom Rest der Bremsanlage entkoppelt ist. Interessante und Aufwändige Konstruktion, hab ich so auch noch nicht gesehen.</p><p></p><p>Das Bremsgestänge im Bereich der Achse (also Hebel, Querstangen und Mechanik in den Trommeln) ist aber leichtgängig, oder ? Bei den mir bekannten Bremsanlagen sitzt nämlich die Feder für die Rückholung in den Trommeln.</p><p>Wenn ich davon ausgehe, kommt mir für den Zylinder was ganz anderes in den Sinn: eine Rückfahr-Automatik ! Ist aber bislang nur ne Vermutung.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Meiko, post: 109135, member: 29"] Moin Frieder ! Erstmal auch von mir ein Herzlich Wilkommen hier im Forum. Was den Kinderkram oben angeht: einfach ignorieren ! Das war vermutlich als Lustige Anspielung auf meinen Avatar gemeint, was aber nur dann lustig ist wenn man a) nicht weiß wer Ködel und Böhm ist udn b) nicht weiß, das mein Avatar mit DEM Ködel und Böhm rein gar nichts mit zu tun hat.... Andererseits habe ich mit dem Wiederaufbau von alten Anhängern einiges an Erfahrung und will versuchen Dir zu helfen... Die Konstruktion habe ich so in der Form noch nie gesehen, aber das ganze hat Ähnlichkeit mit der Konstruktion moderner PKW-Auflaufbremsen in denen ein Gasruckdämpfer oder Öldämpfer eingebaut ist. So wie das auf den Fotos aussieht ist an dem Zylinder keine Leitung angeschlossen, oder ? Dann vermute ich mal das es ein Öldruck-Dämpfer ist. So verölt wir der ist, ist da vielleicht die Ölfüllung ausgetreten, die die Dämpfung ergebn soll. Damit reicht dann evtl. der Gegendruck nicht mehr aus um die Bremse wieder zu lösen. Andererseits werde ich aus den Bildern aber noch nicht so ganz schlau. Wenn ich das Gestänge der ALB richtig sehe, dann ist das einmal umgelenkt und die Stange die an die Achse geht (Bild 2 nach rechts weggehend) zieht beim Auflaufen. Richtig ? Was passiert in dem Moment mit dem Zylinder ? wird der zusammengedrückt oder ausgezogen ? Oder beides nicht ? Das einzige was offensichtlich ist, ist die Funktionder Feststellbremse, die über die Langlöcher (s. auch Bild 2) vom Rest der Bremsanlage entkoppelt ist. Interessante und Aufwändige Konstruktion, hab ich so auch noch nicht gesehen. Das Bremsgestänge im Bereich der Achse (also Hebel, Querstangen und Mechanik in den Trommeln) ist aber leichtgängig, oder ? Bei den mir bekannten Bremsanlagen sitzt nämlich die Feder für die Rückholung in den Trommeln. Wenn ich davon ausgehe, kommt mir für den Zylinder was ganz anderes in den Sinn: eine Rückfahr-Automatik ! Ist aber bislang nur ne Vermutung. Gruß [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Wenn du drei Äpfel hast und zwei davon isst, wie viele Äpfel hast du dann?
Antworten
Foren
Sonstiges
Fremdfabrikate & Landmaschinen
Ködel & Böhm Auflaufbremse Anhänger
Oben