Also da mein Deutz nur ne mechanische, umluftabhängige Klimaanlage hat, kann ich nur bedingt mitreden, stelle aber mal ein weiteres mögliches Phänomen in den Raum, das bei uns auf der Arbeit mit ähnlichen Symptomen auftritt.
Wir haben einen Zug Schweizer Bauart, der hat eine ganz hervorragend wirksame Klimaanlage, aber in letzter Zeit läuft sie bei einigen Wagen auch ab und zu nur kurz, und schaltet dann ab. Auf der Ursachensuche fiel mir dann auf, daß eine Ausblasöffnung (drehbar) von den Kollegen immer vom Körper weg gedreht wurde (Wegen Zugluft im Nacken und so) - und wo pustet die die Eisluft hin? Auf den Temperaturfühler an der Wand.
Dem wird es dann schnell kalt, und der meldet an die Anlage: "Führerstand nun nahezu am Gefrierpunkt - Klima aus!" - ist dann immer besonders geil, wenn die zwischengespeicherte Kondensfeuchtigkeit in den Führerraum geblasen wird....
Ist jetzt mal ne ganz andere Idee, wenn aber am Thema vorbei (kenne Eure Schlepper und Lage von Fühler und Düsen nicht), bitte ignorieren!