Kleinteileaufbewahrung und -beschriftung bei Restauration

Diskutiere Kleinteileaufbewahrung und -beschriftung bei Restauration im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, wenn ihr alles auseinanderschraubt und zig Kleinteile und Schrauben "anfallen", wie bewahrt ihr die übersichtlich und...
Z

zangerla

Beiträge
10
Likes
2
Hallo zusammen,

wenn ihr alles auseinanderschraubt und zig Kleinteile und Schrauben "anfallen", wie bewahrt ihr die übersichtlich und "verlustfrei" auf?
Hab mal angefangen das alles auf einem großen Papier auszulegen. Einmal dagegengestoßen und es gibt Chaos.
Habt ihr da empfehlenswerte Systeme?
Vg
Zangerla
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo Zangerla

ich hab bei solchen Arbeiten einen Foto und viele Plastiktüten mit Verschluss sowie einen Ölfesten Edding. Da wird alles fotografiert, wies zusammen gehört, wies der reihe nach raus kommt und dann in die Tüte verpackt und angeschrieben.
Am besten die Bilder gleich sortieren bzw. umbenennen, sonst verlierst du den Überblick.

Viel Erfolg
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin

ich hatte Kleinteile in Tüten gesteckt und beschriftet. bei den Schrauben hab ich mir die Umrisse, vom z.B. Getriebe auf eine Pappe skizziert und die Schrauben an die Stellen eingesteckt an denen die verbaut waren.
So war jede Schraube an der Stelle wo sie vorher war.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Zangerla,

ich hab da meist viele unterschiedlich große Behälter, von der ausgemusterten Tupperbox bis zum leeren Farbeimer. Darin werden die Teile einigermaßen nach Baugruppen "eingelagert" und der Behälter außen mit Wasserfestem Stift beschriftet. Hilfreich ist es, jede Menge digitale Fotos zu machen.
Ob das als System benannt werden kann und ob es empfehlenswert ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Der Vorteil ist, dass die Behälter quasi umsonst sind.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Kleinteileaufbewahrung und -beschriftung bei Restauration

Ähnliche Themen

Neue Einspritzleitungen F4L712

D 2505 Kraftstoffförderpumpe - Hebel abgebrochen

Kaufberatungsfragen 05er oder 06er Deutz

DX 145 / DX 6.50 Armaturenbrett

keine Papiere für einen Deutz D30

Oben