Kipphebelschmierung F2L514

Diskutiere Kipphebelschmierung F2L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu meinem F2L514. Dieser Schlepper lief nur als Rangierschlepper in einer Mosterei und kam nur selten und...
S

Sägebock

Beiträge
10
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem F2L514.

Dieser Schlepper lief nur als Rangierschlepper in einer Mosterei und kam nur selten und kurz zum Einsatz. Als ich die Ventieldeckel öffnete war dies kein schöner Anblick. Alles war voll mit Ölkohle bzw. Ölschlamm. Nachdem ich alles gereinigt hatte fiel mir auf, das an den Kipphebeln nicht sehr viel Öl kam. Nach 2 Std. Probefahrt (mit neuem Öl) habe ich die Ventieldeckel nochmals abgeschraubt und mußte feststellen das die Deckel innen keinen Spritzer Öl abbekommen haben, allerding waren die Kipphebel gut geschmiert.

Frage:

-Ist es normal das so wenig Öl nach oben kommt oder ist hier irgendwo eine Leitung zu??



Über eine hilfreiche Antwort wäre ich echt dankbar.

Schönen Gruß

Boris

ps. -hat jemand noch einen Öldruckmesser für den 514?
 
D

deutzgerdi

Beiträge
71
Likes
0
hallo sägebock es soll ventildeckel mit tröpfchen oeler gegeben haben weiss aber nicht ob dass stimmt gruss deutz gerdi
 
F123L514

F123L514

Beiträge
446
Likes
36
Hallo,

die Deckel mit Öler waren nur am 1-Zylinder verbaut und auch nur dort, weil da konstruktiv kein Öl von unten kam. Am 2- und Mehrzylinder muß das Öl von unten kommen.

Grüße Con
 
S

Sägebock

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo

Hier der neuste Stand von der Kipphebelschmierung.

Gestern habe ich das komplette Ölfiltergehäuse mit DBV ausgebaut und gereinigt.
Am Öleintritt (Spaltfilter) des Gehäuses war sehr viel Ölschlamm bzw. eine Art Gries aus Ölkohle.
Nach der Reinigung und dem Einbau des Gehäuses habe ich den Öldruck mit einem fremden Öldruckmesser überprüft.
Der Öldruck im Standgas und bei kaltem Motor war 4 Bar. Bei Vollgas 7 Bar. Den Druck habe ich dann auf 4 Bar (Vollgas) reduziert.

Nach einer Probefahrt und nun warmen Motor zeigte der Öldruckmesser im Stand nun 2 Bar und bei Vollgas 3,5 Bar. Soweit so gut, doch waren nach dieser Probefahrt die Ventieldeckel auch noch trocken und der Ölfluß an den Kipphebeln ist auch nicht stärker geworden.

Hat noch Jemand eine Idee? Stößelrohre und Kipphebel wurden natürlich auch gereinigt und ausgeblasen.

Gruß aus Freiburg

Boris
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
wieviel Öl erwatest du denn ?.
Da spritzt nichts auch bei Vollgas nicht.Du kannst den Ventildeckel bei laufendem Motor abnehmen und du wirst nicht eingesaut.
Was normalerweise oben ankommt ist ein rinnsal .Wenn es gerade so an den Kipphebelwellen ölig wird ist das ausreichend (Bei kaltem Motor).
Bei meinem F2l514 war ein Ventildeckel fast verrostet(aber von innen her und aussen gut Farbe) trotz guter Ölversorgung.
Gruß
EW
 
Thema: Kipphebelschmierung F2L514

Ähnliche Themen

BNG Anlasser: Frage zu Filzring und Schmierung

Oben