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<blockquote data-quote="D5005aniel" data-source="post: 544957" data-attributes="member: 28111"><p>Ja das Thema mit der Gewährleistung haben einzelne hier schon erkannt. Die gibt es in diesem Falle nicht. Aber die gute Nachricht ist, dass ich die Ersatzteile sprich Hülsen/Lager der Kipphebel (sonst alles begutachten lassen und in Ordnung) angefragt hatte und ein nagelneuer sogar nur etwas teurer war. Habe jetzt für 50€ einen komplett neuen Kipphebelbock und werde diesen demnächst einbauen und alles wieder einstellen. Und ! ICH ! werde diesmal alles richtig anziehen. Der „richtige“ Fachmann der mir im Übrigen auch die Köpfe erneuert hatte meinte, dass die Sprengringe völlig ausreichend seien und ja so auch schließlich in etlichen Deutzen verbaut sind. Ich müsste auch nicht zögerlich beim Anziehen sein, da die Hülse, auf welcher die Kipphebel gelagert sind ja seitlich hervorsteht, sodass das notwendige seitliche Spiel des Kipphebels nicht durch zu festes Anziehen beeinflusst werden kann. Natürlich „fest“ anziehen mit Sinn und Verstand versteht sich. Sollte ich dennoch Angst haben so etwas nochmal erleben zu müssen, sollte ich einfach nur mit ein paar sanften Hammerschlägen die Gewindeenden etwas anplätten, sodass die Muttern und die Kipphebel nicht mehr komplett von dem Bolzen abfallen können. Die ganze Geschichte hat mir echt einen ganz schönen Schrecken eingejagt aber könnte (nach Abschluss aller Arbeiten und positiven Endergebnis) doch noch glimpflich für mich ausgegangen sein. Das Einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist wo die Ölspritzer am Zylinderfuß herkommen und wie das passiert ist. Man kann so von Außen nämlich nicht erkennen von wo die Spritzer stammen dazu müsste ich erst noch mehr demontieren und das geht erst zum Wochenende hin. Aber eigentlich kann es ja von 3 Stellen her kommen. 1.) am Kopf ausgetreten 2.) Am Zylinderfuß ausgetreten oder 3.) vom Krümmer. Aber Krümmer ist knochentrocken. Eigentlich ändert sich doch nix wenn die Ventile zu sind oder ( zuvor genannt ganz normales Verdichten) . Oder kam es vielleicht wirklich am Fuß des Stößelrohres rausgeblasen, weil der Öldruck durch den danebenhängenden Kipphebel ungebremst/dosiert war ?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D5005aniel, post: 544957, member: 28111"] Ja das Thema mit der Gewährleistung haben einzelne hier schon erkannt. Die gibt es in diesem Falle nicht. Aber die gute Nachricht ist, dass ich die Ersatzteile sprich Hülsen/Lager der Kipphebel (sonst alles begutachten lassen und in Ordnung) angefragt hatte und ein nagelneuer sogar nur etwas teurer war. Habe jetzt für 50€ einen komplett neuen Kipphebelbock und werde diesen demnächst einbauen und alles wieder einstellen. Und ! ICH ! werde diesmal alles richtig anziehen. Der „richtige“ Fachmann der mir im Übrigen auch die Köpfe erneuert hatte meinte, dass die Sprengringe völlig ausreichend seien und ja so auch schließlich in etlichen Deutzen verbaut sind. Ich müsste auch nicht zögerlich beim Anziehen sein, da die Hülse, auf welcher die Kipphebel gelagert sind ja seitlich hervorsteht, sodass das notwendige seitliche Spiel des Kipphebels nicht durch zu festes Anziehen beeinflusst werden kann. Natürlich „fest“ anziehen mit Sinn und Verstand versteht sich. Sollte ich dennoch Angst haben so etwas nochmal erleben zu müssen, sollte ich einfach nur mit ein paar sanften Hammerschlägen die Gewindeenden etwas anplätten, sodass die Muttern und die Kipphebel nicht mehr komplett von dem Bolzen abfallen können. Die ganze Geschichte hat mir echt einen ganz schönen Schrecken eingejagt aber könnte (nach Abschluss aller Arbeiten und positiven Endergebnis) doch noch glimpflich für mich ausgegangen sein. Das Einzige was ich noch nicht ganz verstehe ist wo die Ölspritzer am Zylinderfuß herkommen und wie das passiert ist. Man kann so von Außen nämlich nicht erkennen von wo die Spritzer stammen dazu müsste ich erst noch mehr demontieren und das geht erst zum Wochenende hin. Aber eigentlich kann es ja von 3 Stellen her kommen. 1.) am Kopf ausgetreten 2.) Am Zylinderfuß ausgetreten oder 3.) vom Krümmer. Aber Krümmer ist knochentrocken. Eigentlich ändert sich doch nix wenn die Ventile zu sind oder ( zuvor genannt ganz normales Verdichten) . Oder kam es vielleicht wirklich am Fuß des Stößelrohres rausgeblasen, weil der Öldruck durch den danebenhängenden Kipphebel ungebremst/dosiert war ? [/QUOTE]
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