Kipperanschluss mit DW Steuergerät

Diskutiere Kipperanschluss mit DW Steuergerät im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo haben an meinem 2506 seit ca 1 Jahr ein DW Steuergerät verbaut um einen hydr. Oberlenker zu nutzen. Nun stellt sich die schlaue Frage, kann...
Ö

öhmi

Beiträge
39
Likes
0
Hallo

haben an meinem 2506 seit ca 1 Jahr ein DW Steuergerät verbaut um einen hydr. Oberlenker zu nutzen. Nun stellt sich die schlaue Frage, kann man damit auch einen Hänger kippen? Dachte mal irgendwo gelesen zu haben das es mit jedem dw Steuergerät geht.

danke
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo öhmi

Das geht nur bedingt es gibt DW Steuergeräte die automatisch auf EW umschalten da ist es kein Problem.
Andernfalls kannst du auch so vorgehen damit beim Absenken vom Kipper die Hydraulik nicht auf Druck arbeitet einfach den Motor abstellen.
Den wenn die Hydraulik beim Absenken gegen den blockierten Anschluß auf Druck arbeitet erhitzt sich das Öl schneller und die ganze Anlage wird mehr belastet.



m.f.G.Harald
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Das Hier habe ich verbaut. War noch mal eben am basteln. Habe mir vom Nachbarn mal seinen Kipper geholt... und es ist scheinbar echt so, das ich den Trekker ausmachen muß zum ablassen, weil ich sonst meinen 2.Abgang gegen das DBV fahre bis er unten ist. hatte gehofft, das wenn ich etwas aus der neutralstellung rausfahre, er ablässt bevor er den 2.Abgang beaufschlagt. Gibts ne alternative zum Trekker ausmachen. Ich meine solange wie man nicht gesehen wird... :rolleyes:

Zur Not muß ich einen 3.Anschluss nach hinten legen. Habe ja noch das EW vom Mähbalken. Gibts vielleicht Alternativen, außer eins zu kaufen was umschaltbar ist? Könnt mich gerade selbst in den A.... beißen.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Du kannst den 2. Anschluss direkt zum Tank legen, evtl. mit einem Kugelblockhahn.


Mark
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
habe ich auch überlegt. Nur bleibt sich der Aufwand im Vergleich zum 3. Anschluss fast gleich. Ist auch quasi ne Frage der Bediensicherheit. falls mal jemand anderes den Trekker fährt sollte eigentlich alles "idiotensicher" sein. An den 3. Anschluss kann man ja "Kipper" dranschreiben. Blos lesen ist halt auch so ne Sache. Bei ebay wird gerade ein Steuergerät angeboten. Wenn ich für meins das selbe bekommen würde (sieht baugleich mit meinem aus) verkaufe ich es und schaffe mir ein umschaltbares an... Tja hinterher ist man immer schlauer. kann man eventuell mein vorhandes umbauen oder "pimpen". Ich habe zum Beispiel zwischen den Abgängen und vorn noch ne Verschrauben. Weiß jemand wozu die da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
ja entweder so oder eins nachkaufen was umschaltbar ist und das andere verkloppen. Sieht dann bestimm lustig aus ein 2506 mit 3 Anschlüssen...
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
ich habe einfach von einem Ausgang des DW- Steuerventils eine Leitung in den Tank gelegt, die ich mit einem Kugelhahn verschließen kann. So habe ich eine Schwimmstellung und brauche den Steuerventilhebel nicht festhalten beim Absenken.
Grüße
Frank
 
Ö

öhmi

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
0
Ja ok, verstehe wie du es meinst. müsste da aber auch erstmal ein T-Stück setzen und dann die Leitung zum tank inkl. Sperrhahn legen. Hätte dann natürlich alles... DW,EW und Schwimmstellung. letzteres geht eh nicht da der Oberlenker nen Sperrblock drauf hat. Ist aber ne Option.
Ach mal sehen. wenns ich nur sporadisch mal was "kippen" will mache ich den Trekker aus. wenn ich dann irgendwann mal nen Kipper mein eigen nennen kann, rüste ich um (egal wie). Wer weiß was sich bis dahin noch ändert. Zur Zeit nutze ich eh nur den Oberlenker. Aber man lernt eben immer wieder was dazu.


Edit...

Nur mal aus neugierde... wo müsste man da rein in den Block wegen Rücklauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kipperanschluss mit DW Steuergerät

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

Deutz 6006 Steuergerät Identifikation

5206 Externe Frontladersteuerung

D 6507CA Steuergeräte DW EW

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Oben