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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 341019" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo Johannes,</p><p></p><p>bist du dir da sicher in Punkto offene Ventile bei Zylinderabschaltung?</p><p></p><p>hier ein Zitat aus Wikipedia.</p><p></p><p>Zylinderabschaltung Wechseln zu: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderabschaltung#mw-head" target="_blank">Navigation</a>, <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderabschaltung#p-search" target="_blank">Suche</a></p><p>Die <strong>Zylinderabschaltung</strong> (ZAS) ist ein Ende der 1970er Jahre entwickeltes System zur Reduzierung des <a href="<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch</a>" title="Kraftstoffverbrauch">Kraftstoffverbrauches von <a href="<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor</a>" title="Verbrennungsmotor">Verbrennungsmotoren.</p><p>In Fahrsituationen mit niedrigem Leistungsbedarf wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen beziehungsweise kein Kraftstoff eingespritzt. <strong>Dabei werden die Ventile der abgeschalteten Zylinder geschlossen gehalten, um Gaswechselverluste zu vermeide</strong>n. Diese Maßnahme konnte Ende der 1990er Jahre den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 % reduzieren. Je nach System kann entweder eine komplette Zylinderbank (<a href="<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor</a>" title="V-Motor">V-Motoren) oder auch einzelne Zylinder (Einzelzylinderabschaltung) abgeschaltet werden. Eingesetzt wird das System, vor allem wegen einer gewissen Mindest-Laufruhe, hauptsächlich bei Motoren mit mindestens acht Zylindern.</p><p></p><p>Zitat Ende.</p><p></p><p>So eine Motorbremse, die du beschreibst hat jeder halbwegs moderne PKW.</p><p></p><p>LKW Motorbremsen vernichten die Energie, indem Sie den Motor als Kompressor nehmen und die verdichtete Luft über ein Druckventil im Auspuff abblasen. Der Auspuff wird vorher durch eine Klappe verschlossen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 341019, member: 8247"] Hallo Johannes, bist du dir da sicher in Punkto offene Ventile bei Zylinderabschaltung? hier ein Zitat aus Wikipedia. Zylinderabschaltung Wechseln zu: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderabschaltung#mw-head]Navigation[/url], [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderabschaltung#p-search]Suche[/url] Die [b]Zylinderabschaltung[/b] (ZAS) ist ein Ende der 1970er Jahre entwickeltes System zur Reduzierung des <a href="[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch[/URL]" title="Kraftstoffverbrauch">Kraftstoffverbrauches von <a href="[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor[/URL]" title="Verbrennungsmotor">Verbrennungsmotoren. In Fahrsituationen mit niedrigem Leistungsbedarf wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen beziehungsweise kein Kraftstoff eingespritzt. [b]Dabei werden die Ventile der abgeschalteten Zylinder geschlossen gehalten, um Gaswechselverluste zu vermeide[/b]n. Diese Maßnahme konnte Ende der 1990er Jahre den Kraftstoffverbrauch um bis zu 15 % reduzieren. Je nach System kann entweder eine komplette Zylinderbank (<a href="[URL]http://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor[/URL]" title="V-Motor">V-Motoren) oder auch einzelne Zylinder (Einzelzylinderabschaltung) abgeschaltet werden. Eingesetzt wird das System, vor allem wegen einer gewissen Mindest-Laufruhe, hauptsächlich bei Motoren mit mindestens acht Zylindern. Zitat Ende. So eine Motorbremse, die du beschreibst hat jeder halbwegs moderne PKW. LKW Motorbremsen vernichten die Energie, indem Sie den Motor als Kompressor nehmen und die verdichtete Luft über ein Druckventil im Auspuff abblasen. Der Auspuff wird vorher durch eine Klappe verschlossen. Gruß Gerhard [/QUOTE]
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