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Kemper Stalldungstreuer ("Kemper-Fräse")
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<blockquote data-quote="Karl_Bauer" data-source="post: 270650" data-attributes="member: 4834"><p>Hallo Freunde!</p><p></p><p></p><p></p><p>A. Wiederingangsetzen Triebachse 5-to-Kemper-Stalldungstreuer („Kemper-Fräse“)</p><p></p><p></p><p>Was ist zu beachten, um einen Kemper-Stallungstreuer mit Triebachse (Vorwärts- und rückwärts zu betreiben) von der Stelle zu bewegen. Der Anhänger stand jetzt ca. 15 Jahre unter einer Plane mit Brennholz beladen und wurde nicht bewegt.</p><p></p><p>Es gab zwei Kemper-Triebachsen, die ältere Variante (um 1960) stammte von einem amerikanischen Jeep und war nur für Vorwärtsbetrieb geeignet; die spätere Triebachse (um 1962), welche in unseren Veteranen verbaut ist, war sowohl für Vorwärtsbetrieb, beim D30S auf den 3. Langsamgang abgestimmt, und für Rückwärtsbetrieb ohne Abstimmung ausgelegt. Ich selbst habe als Schüler oft im Rückwärtsbetrieb den ziemlich beladenen Stalldungstreuer samt D 30S rückwärts aus feuchtem Acker gezogen.</p><p></p><p>Es wäre einfach zu schade, jetzt diese Achse beim Versetzen und späteren Inbetriebnahme des Anhängers zu beschädigen.</p><p></p><p>Wie stelle ich mir das vor:</p><p></p><p>1. Ölstand überprüfen; bitte um Tipp, wie vorzugehen ist.</p><p>2. Mit gebrauchtem Öl aus der DF-Werkstatt auf Stand bringen. (Getriebeöl 80W dürfte wohl genügen)</p><p>3. Kontrollieren, ob die Bremsbacken frei sind.</p><p>4. Anhänger vorsichtig in Bewegung setzen.</p><p>5. Wenn Alles in Ordnung Getriebe warm fahren und dann das gebrauchte Getriebeöl in neues wechseln.</p><p>6. Triebachse auf Dichtigkeit prüfen.</p><p></p><p>Was würdet Ihr sonst noch raten?</p><p></p><p>Wie lassen sich die Radlager schmieren?</p><p></p><p></p><p></p><p>B. Ausrüstung des Anhängers mit einer 2-Leitungsdruckluftbremsanlage zum Betrieb am Intrac mit Druckluftanlage. </p><p></p><p></p><p>Der Einachsanhänger hat fabrikmäßig eine Auflaufbremse; das war ebenfalls damals eine technische Errungenschaft!</p><p></p><p>Eine Druckluftbremsanlage habe ich vor ein paar Jahren in einen DF-Ladewagen verbaut, der sich als Fehlkauf erwies. Ich wollte diese ausbauen und dem Kemper spendieren. Hat jemand schon so etwas gemacht. </p><p></p><p>Probleme sehe ich nur beim Anbringen des Druckluftzylinders an der Triebachse. Wer hat das Erfahrung?</p><p></p><p></p><p>C. Hat jemand eine Betriebsanlelitung und/oder Ersatzteilliste</p><p></p><p>Wenn mehrere Interesse daran hätten und mir jemand eine solche Anleitung für 4 Wochen zur Verfügugn stellen könnte, dann könnte ich sie einscannen und auf CD-ROM brennen lassen.</p><p></p><p></p><p>Danke für Eure Tipps und Spaß am Schrauben und Fahren! Karl</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Karl_Bauer, post: 270650, member: 4834"] Hallo Freunde! A. Wiederingangsetzen Triebachse 5-to-Kemper-Stalldungstreuer („Kemper-Fräse“) Was ist zu beachten, um einen Kemper-Stallungstreuer mit Triebachse (Vorwärts- und rückwärts zu betreiben) von der Stelle zu bewegen. Der Anhänger stand jetzt ca. 15 Jahre unter einer Plane mit Brennholz beladen und wurde nicht bewegt. Es gab zwei Kemper-Triebachsen, die ältere Variante (um 1960) stammte von einem amerikanischen Jeep und war nur für Vorwärtsbetrieb geeignet; die spätere Triebachse (um 1962), welche in unseren Veteranen verbaut ist, war sowohl für Vorwärtsbetrieb, beim D30S auf den 3. Langsamgang abgestimmt, und für Rückwärtsbetrieb ohne Abstimmung ausgelegt. Ich selbst habe als Schüler oft im Rückwärtsbetrieb den ziemlich beladenen Stalldungstreuer samt D 30S rückwärts aus feuchtem Acker gezogen. Es wäre einfach zu schade, jetzt diese Achse beim Versetzen und späteren Inbetriebnahme des Anhängers zu beschädigen. Wie stelle ich mir das vor: 1. Ölstand überprüfen; bitte um Tipp, wie vorzugehen ist. 2. Mit gebrauchtem Öl aus der DF-Werkstatt auf Stand bringen. (Getriebeöl 80W dürfte wohl genügen) 3. Kontrollieren, ob die Bremsbacken frei sind. 4. Anhänger vorsichtig in Bewegung setzen. 5. Wenn Alles in Ordnung Getriebe warm fahren und dann das gebrauchte Getriebeöl in neues wechseln. 6. Triebachse auf Dichtigkeit prüfen. Was würdet Ihr sonst noch raten? Wie lassen sich die Radlager schmieren? B. Ausrüstung des Anhängers mit einer 2-Leitungsdruckluftbremsanlage zum Betrieb am Intrac mit Druckluftanlage. Der Einachsanhänger hat fabrikmäßig eine Auflaufbremse; das war ebenfalls damals eine technische Errungenschaft! Eine Druckluftbremsanlage habe ich vor ein paar Jahren in einen DF-Ladewagen verbaut, der sich als Fehlkauf erwies. Ich wollte diese ausbauen und dem Kemper spendieren. Hat jemand schon so etwas gemacht. Probleme sehe ich nur beim Anbringen des Druckluftzylinders an der Triebachse. Wer hat das Erfahrung? C. Hat jemand eine Betriebsanlelitung und/oder Ersatzteilliste Wenn mehrere Interesse daran hätten und mir jemand eine solche Anleitung für 4 Wochen zur Verfügugn stellen könnte, dann könnte ich sie einscannen und auf CD-ROM brennen lassen. Danke für Eure Tipps und Spaß am Schrauben und Fahren! Karl [/QUOTE]
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