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<blockquote data-quote="D 6206 er" data-source="post: 332661" data-attributes="member: 477"><p>Hallo dx...dx,</p><p></p><p>die Motorkühlung mit dem Regelgebläse ist technisch eine komplexe Angelegenheit, weil nicht nur die Motortemperatur sondern auch die Temperatur des Hydrauliköls bei der Steuerung der Kühlleistung berücksichtigt wird. Daher ist es "wenn es denn sein soll", dass das Kühlgebläse immer volle Leistung bringen soll, einfacher, an der Regelung für die Hydrauliköltemperaturmessung anzusetzen ('Steckert ziehen) als mit den Kupferringen zu arbeiten (1).</p><p></p><p>Wegen der Kühlung schau mal hier:</p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=12304" target="_blank">DX 6.50 Regelgebläse spinnt</a></p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=20826" target="_blank">DX 4.70 - Motortausch auf einen Deutz-6-Zylinder? Motor wie einfahren? Regelgebläse zur Motorkühlung</a></p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=28315" target="_blank">Wärmefühler Hydraulik Ölkühler</a></p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=27885" target="_blank">Ölfilter DX 4</a></p><p></p><p><a href="http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=33157" target="_blank">DX 4.50 Stecker wohin?</a></p><p></p><p>in den o.g. Beiträgen ist die Funktionsweise und auch die einzelnen Bestandteile der Regelgebläse-Kühlung erklärt.</p><p></p><p></p><p>Das Regelgebläse der DX 4.xx Traktoren bzw. der Agrostar-Traktoren ist eine erstklasige Sache, die ich an einem Deutz-Schlepper nie mehr missen möchte. Die Motoren sind ratz-fatz auf Betriebstemperatur und es wird nur gekühlt und dann auch nur soviel, wie nötig.</p><p>Besser geht es nicht.</p><p></p><p>Schade ist dabei nur, dass die 06er Serie das nicht hatte.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p></p><p>PS</p><p>(1) allerdings habe ich - nachdem diese Themen hier im Forum nun einmal so abgehandelt worden sind - zur absoluten Sicherheit und zur allerletzten Reserve liegen.</p><p></p><p>Allerdings funktioniert das Regelgebläse so gut, dass die Termostatanzeige im Arbaturenbrett des DX auch bei voller Auslastung des Turbomotor des DX auch im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur und voller abgefragter Motorleistung kaum einen cm im grünen Bereich der Anzeige anzeigt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 6206 er, post: 332661, member: 477"] Hallo dx...dx, die Motorkühlung mit dem Regelgebläse ist technisch eine komplexe Angelegenheit, weil nicht nur die Motortemperatur sondern auch die Temperatur des Hydrauliköls bei der Steuerung der Kühlleistung berücksichtigt wird. Daher ist es "wenn es denn sein soll", dass das Kühlgebläse immer volle Leistung bringen soll, einfacher, an der Regelung für die Hydrauliköltemperaturmessung anzusetzen ('Steckert ziehen) als mit den Kupferringen zu arbeiten (1). Wegen der Kühlung schau mal hier: [url=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=12304]DX 6.50 Regelgebläse spinnt[/url] [url=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=20826]DX 4.70 - Motortausch auf einen Deutz-6-Zylinder? Motor wie einfahren? Regelgebläse zur Motorkühlung[/url] [url=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=28315]Wärmefühler Hydraulik Ölkühler[/url] [url=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=27885]Ölfilter DX 4[/url] [url=http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=33157]DX 4.50 Stecker wohin?[/url] in den o.g. Beiträgen ist die Funktionsweise und auch die einzelnen Bestandteile der Regelgebläse-Kühlung erklärt. Das Regelgebläse der DX 4.xx Traktoren bzw. der Agrostar-Traktoren ist eine erstklasige Sache, die ich an einem Deutz-Schlepper nie mehr missen möchte. Die Motoren sind ratz-fatz auf Betriebstemperatur und es wird nur gekühlt und dann auch nur soviel, wie nötig. Besser geht es nicht. Schade ist dabei nur, dass die 06er Serie das nicht hatte. Gruß PS (1) allerdings habe ich - nachdem diese Themen hier im Forum nun einmal so abgehandelt worden sind - zur absoluten Sicherheit und zur allerletzten Reserve liegen. Allerdings funktioniert das Regelgebläse so gut, dass die Termostatanzeige im Arbaturenbrett des DX auch bei voller Auslastung des Turbomotor des DX auch im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur und voller abgefragter Motorleistung kaum einen cm im grünen Bereich der Anzeige anzeigt. [/QUOTE]
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