Kaufberatung DX-Modelle

Diskutiere Kaufberatung DX-Modelle im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Servus ersteinmal,bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helefen würdet....ich bin auf de suche nach ein GUTEN Dx maximal 90PS aber nicht...
D

dx...dx

Beiträge
7
Likes
0
Servus ersteinmal,bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helefen würdet....ich bin auf de suche nach ein GUTEN Dx maximal 90PS aber nicht weniger als 75 PS,was ich mir vorgestellt habe dx4.70,4.50oder(dx 90,85)....preis 15.000.-...am besten mit fronthydrauik,frontlader.Was haben sie für typische problemme,mit was muss ich rechnen an kosten,welcher ist am besten?danke schon im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Hallo Neuer,

erst einmal willkommen im Forum!

Mit einem DX machst du im Grunde nichts verkehrt, sind robuste und ehrliche Maschinen. Allerdings würde ich dir eher zu den neueren Modellen raten (ab Bj 87) Mit deiner Preisvorstellung solltest du eigentlich was brauchbares finden, denn der Gebrauchtmarkt ist doch recht groß.

Wie bei jedem Kauf eines gebrauchten Traktors, ist die Probefahrt das wichtigste! Nimm dir dafür Zeit und mach dir am besten eine Liste dafür. Bei der Probefahrt mal alle Gänge durchschalten und auf Geräusche achten (Krachen beim Schaltwechsel usw) Das Getriebe sollte sich leichtgängig Schalten lassen und die Gänge dürfen nicht rausfallen. Die Motoren sind im großen und ganzen sehr Langlebig und für die damalige Zeit sehr Sparsam. Sprich mit dem Verkäufer auch über Reparaturen die in der Vergangenheit gemacht worden sind. Damit sparst du dir einen eventuellen Reparaturstau.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und wünsch dir viel Erfolg!!

Gruß
Leon
 
D

dx...dx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für deiner schnellen Antwort,
bin viel am überlegen,weil viele sagen das die 5-Zylinder(dx) doch besser sind aber wie du schon sagst glaube mit die neuere dx bin ich besser dran weil die technik doch ausgereifter ist,denke ich.Die dx85,90 sind sehr gefragt wie ich bemerkt habe weil sehr wenige zum verkauf stehen.Habe mir da vorgestellt so um die max 6000h das er haben soll.
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen! Die 5 Zylinder sind gute Motoren aber nicht unbedingt besser als z.b der BF4L913 aus dem DX 4.50. Zudem sind sie oft im schlechten Zustand und haben viele Stunden auf der Uhr. Eine gute Alternative wäre auch der DX 6.05 mit einem 6 Zylinder und 100PS. Mit diesem Schlepper verbindest du die Vorteile beider Modelle. Wendigkeit und hohe Kraftreserven. Leider wird der 6.05 aufgrund der guten Nachfrage immer noch recht hoch gehandelt.

Für welche Arbeiten suchst du eigentlich einen DX?

Gruß
leon
 
D

dx...dx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
für pflügen,sähen,2mal/jahr im wald,etc... hab ein alten 5006 aber der ist mir zu klein,da ich jetzt mehr grünsctücke habe bräuchte ich schon etwas größeres.der 6.05 ist mir da zu groß
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Ah ok, dann ist ein DX4 wohl das beste! Ich habe für den Waldeinsatz einen D30s ;) Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, was für dich das beste ist..

Gruß
Leon
 
D

dx...dx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
da hasst du recht...ein 4.50 wird es gluab ich...aber im internet da verlangen manche schon stolzes geld dafür wie ich sehe...wo soll ich am besten nachschauen gibt es so zeitschriften für schlepper oder irgendwas von privaten leuten...weil von die händler ganz im ernst das ist schon unverschämt...danke
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Da hast du recht, die Händler haben teilweise unverschämte Preise!
Ich hab meinen DX 6.50 damals im Netz gefunden. Wird halt schwer einen guten im unmittelbaren Umkreis zu finden. Bin damals 300Km gefahren und das 2x (Besichtigung und letztendlich beim Kauf) Wurde mittels Spedition gebracht und war gar nicht sooo teuer.

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich mir Zeit lassen und in aller Ruhe suchen. Es kommen immer mal wieder gute Angebote rein. Ich hab damals 6 Monate gesucht.

Hier mal ein paar Seiten:

www.traktorpool.de
www.technikboerse.com
www.mobile.de
www.agriaffaires.de
www.landwirt.com

Schau dennoch auch mal bei paar Deutz-Händlern auf die Seite. Vielleicht gibt es auch jemanden hier im Forum, der seinen DX verkaufen möchte.
 
D

dx...dx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke Leon76,
ich habe es nicht eillig....mal schauen was kommt..danke noch mal
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

da hier auch nach Schwächen bestimmter Modelle gefragt wurde..Nachbars DX 4.50 hat, mit mittlerweile ca. 4200 Stunden, schon die 2. Kupplung drin! Ist das wirklich ein typischer Schaden, laut Werkstatt ja! Also nicht wegen Belagsverschleiß sondern wegen gebrochener Betätigungshebel in der Kupplung! Auch die, obere, Lagerung der Achsschenkel mußte schon nachgearbeitet werden..

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dx...dx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Also soll ich doch am bessten nach ein 4.70 umschauen?was hat er für typische Probleme?hat er die gleichen Probleme wie der dx4.50???
 
Leon76

Leon76

Beiträge
247
Likes
26
Naja, ich würd mich jetzt nicht verrückt machen lassen.. Ein Bekannter hatte auch einen 4.50 und nie große Probleme! Allerdings war das keiner mit Frontlader, da kann man schon mal Probleme mit der Vorderachse haben. Auch der Kupplungsverschleiss nimmt zu. Diese Probleme hast du aber mit anderen Herstellern auch, weil die Beanspruchung einfach größer ist. Einen Frontlader kannst du auch nachrüsten. Das sollte jetzt nicht das alleinige Kriterium sein.

Wie gesagt, bei einem gebrauchten Schlepper steckt man nie wirklich drinne . Was bei einem Jahrelang funktioniert hat, kann bei einem anderen ständig kaputt sein. Wichtig ist hier auch der Umgang mit der Maschine und die Pflege. Wenn einige Reparaturen bereits durchgeführt wurden, ist das nur von Vorteil. Bei einem fast 30 Jahre altem Schlepper ist es natürlich von Nutzen wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss. Ein Pluspunkt bei den DX Modellen ist, dass man noch recht einfache Technik hat ohne viel schnick schnack. Bei Problemen bist du hier im Forum auch relativ gut aufgehoben. Benutze auch einfach mal die Suche.

Gruß
Leon
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

..stimmt, das hört man allerdings öffter das es bei manchen Probleme gibt und bei anderen, obwohl der gleiche Schleppertyp, deutlich weniger. Tatsache ist jedoch das die genannten Probleme, also Kupplung (Nicht die Beläge!!) und Achsschenkel, bei dem Schlepper auftraten obwohl kein Frontlader montiert war! (Der ist erst seit ca. 2 Jahren dran und seitdem ist auch kein Defekt mehr aufgetreten, diese wurden allerdings kurz vorher behoben) Drum habe ich ja dies mehr oder weniger auch als Frage gstellt ob dies nun wirklich Probleme bei dem Schleppertyp, der übrigens im genannten Falle, zudem durchaus pfleglich behandelt wird, sind.. ;)

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Wir haben selber einen DX 4.50 mit 5000 stunden und noch die erste Kupplung .Anderer im Dorf hat einen Dx 4.70 (facelift) modell gehabt mit 4000 stunden verkauft auch noch die erste Kupplung.Beide ohne Frontlader die trocknen Kupplung mögen es halt nicht so z.b bei frontlader arbeiten dauernd schleifen gelassen zuwerden.Deswegen würde ich mir eher eine maschine ohne frontlader kaufen.Auch wegen der vorderachse.

Ich würde dir zum 4.50 oder 4.70 raten.Denn 4.30 würde ich von der liste streichen zu selten und vorallem zu schwer für die ps zahl. Beim kauf vorderachse aufbocken bei der sige vorderachse gibt es gerne mal ausgeschlage achsschenkel etc., also schön gucken und rütteln.
Hatten wir auch schon ist nicht gerade billig eine rep.



Getriebe alle gänge durchschalten die müssen bei getretener Kupplung und intakter Kupplung ,sauber ohne Kratzen und rucken rein gehen. So schlecht wie die getriebe in sachen haltbarkeit geredet werden sind sie zumindest beim dx4 bei weitem nicht.Nur reagieren die getriebe besonderes empfindlich darauf wenn der vorbesitzer mit der brechstange geschaltet hat oder hobbyrennfahrer ist (gänge in rekordzeit hinterander schalten).


Ansonsten gammel hinten/vorne an den hinteren KOtfüglen ist normal mit ein paar schweisskenntnissen etwas blech aber reltaiv schnell und preisgünstig zubeheben.Ansonsten gucken ob der motor trockenen ist , ruhig mal das seitliche abdeckblech vom kühlgebläse kanal abnehmen .Da kann man meistens schnell sehen wie es der vorbesitzer mit der pflege gehalten hat.Sieht es in den kühlern und rippen aus wie auf dem acker oder hat sich sogar eine mäusefamilie heimisch gemacht aufgepasst. Was gerne im alter gerne kaputt ist das thermostat des kühlregelgebläse.Regelthermostat ist neu teuer deswegen werd meistens ein kupferring in die leitung gesetzt , nachteil das gebläse läuft dauer mit vollast.Dadurch etwas mehr dieselverbrauch und es braucht halt länger bis er auf betriebs temperatur kommt.

Zu den bremsen der 4.70 hat hinten zwei offene Scheibenbremsen da sammelt sich gern dreck dan gammeln gerne mal die bremsen fest .Wenn man die sache aber im auge behält und regelmäßig sauber macht .Passiert da nicht viel.

Der 4.50 hat hinten trommeln was nun besser ist kann ich nicht sagen.Hab schon beide typen gefahren .Aber beide bremsen gleich gut, ausser das die scheibenbremsen vieleicht nicht so schnell die hitze ,,stauen´´ wie die trommeln.

Bei 40km/h version sitzt bei beiden vorne mittig auf der kardanwelle eine scheibenbremse.auch regelmäßig sauber halten ruhig mal den kardanwellenschutz abbauen da sammelt sich schnell viel dreck und schmodder . Die bremse gammelt bei längerer standzeit auch gerne mal fest.Ich hab den bremssattel mal komplett auserander gebaut sorgsam gesäubert und die bremskolben mit ein wenig kupferpaste eingestriechen.Seitdem ist ruhe mit einer festen bremse.Beim kauf drauf achten das die scheibe nicht abgeschert ist (passiert besonderes gerne wenn die beläge am ende sind ).
 
D

dx...dx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Danke für deine tipps Deutz83.....mit den thermostat verstehe ich nicht ganz mit den kupferring?
 
D

Deutz83

Beiträge
698
Likes
23
Von dem temperaturfühler geht eine ölgefüllte Leitung direkt vorne an die ölkupplung des kühlgebläses.Geht die temperatur vom motor hoch werd mehr öl an die kupplung des kühlgebläses gegeben diese werd dann kraftschlüssiger das kühlgebläse dreht mit mehr drehzahl.So werd das kühlgebläse geregelt im alter werden die dichtungen des thermostat undicht bisschen öl zusammen mit dreck staub überzieht das thermostat dadurch werden falsche werte weitergegeben. Folge das kühlgebläse dreht mit zu wenig drehzahl mit , werd der motor stärker belastunget heiß oder überhitzt .Man kann die dichtungen des thermostat wohl wechseln das hält in der regel aber nicht lange.Also bleibt nur ein komplett neues Thermostat das ist aber entsprechend teuer ist ( meinte mal was von 600 euro gehört zuhaben ).Also werd vorne wo die ölleitung an die kupplung des kühlgebläses geht. Ein kupferring da zwischen gelegt.Da durch läuft das kühlgebläse immer mit voller drehzahl mit .Das heißt du hast kein geregeltes kühlgebläse mehr , sondern so wie das früher bei den luftgekühlten standard war ein ungeregeltes. Deswegen immer gucken ob der motor nicht überhitzt war, in der regel gehen die zylinderkopf dichtungen durch (beim luftgekühlten relativ einfach zuwechseln kein vergleich zum wasserkocher). Hat es der besitzer aber übertrieben mit dem heiss fahren können sich im schlimmsten fall die köpfe verziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo dx...dx,

die Motorkühlung mit dem Regelgebläse ist technisch eine komplexe Angelegenheit, weil nicht nur die Motortemperatur sondern auch die Temperatur des Hydrauliköls bei der Steuerung der Kühlleistung berücksichtigt wird. Daher ist es "wenn es denn sein soll", dass das Kühlgebläse immer volle Leistung bringen soll, einfacher, an der Regelung für die Hydrauliköltemperaturmessung anzusetzen ('Steckert ziehen) als mit den Kupferringen zu arbeiten (1).

Wegen der Kühlung schau mal hier:

DX 6.50 Regelgebläse spinnt

DX 4.70 - Motortausch auf einen Deutz-6-Zylinder? Motor wie einfahren? Regelgebläse zur Motorkühlung

Wärmefühler Hydraulik Ölkühler

Ölfilter DX 4

DX 4.50 Stecker wohin?

in den o.g. Beiträgen ist die Funktionsweise und auch die einzelnen Bestandteile der Regelgebläse-Kühlung erklärt.


Das Regelgebläse der DX 4.xx Traktoren bzw. der Agrostar-Traktoren ist eine erstklasige Sache, die ich an einem Deutz-Schlepper nie mehr missen möchte. Die Motoren sind ratz-fatz auf Betriebstemperatur und es wird nur gekühlt und dann auch nur soviel, wie nötig.
Besser geht es nicht.

Schade ist dabei nur, dass die 06er Serie das nicht hatte.

Gruß


PS
(1) allerdings habe ich - nachdem diese Themen hier im Forum nun einmal so abgehandelt worden sind - zur absoluten Sicherheit und zur allerletzten Reserve liegen.

Allerdings funktioniert das Regelgebläse so gut, dass die Termostatanzeige im Arbaturenbrett des DX auch bei voller Auslastung des Turbomotor des DX auch im Sommer bei 35 Grad Außentemperatur und voller abgefragter Motorleistung kaum einen cm im grünen Bereich der Anzeige anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz TTV630

Beiträge
1.384
Likes
3
Kann ich bestätigen, das Regelgebläse ist eine Tolle Sache. Im Winter besonders gut, unser Agrostar ist nach wenigen Minuten auf Betriebstemperatur. Ob das noch funktioniert, kann man Prüfen, in dem man im tiefsten Winter den Gebläsegang aufmacht, wenn das Gebläse nicht läuft, dürfte es funktionieren.

mfg
 
S

sosix23

Beiträge
1
Likes
0
Naja, ich würd mich jetzt nicht verrückt machen lassen.. Ein Bekannter hatte auch einen 4.50 und nie große Probleme! Allerdings war das keiner mit Frontlader, da kann man schon mal Probleme mit der Vorderachse haben. Auch der Kupplungsverschleiss nimmt zu. Diese Probleme hast du aber mit anderen Herstellern auch, weil die Beanspruchung einfach größer ist. Einen Frontlader kannst du auch nachrüsten. Das sollte jetzt nicht das alleinige Kriterium sein.

Wie gesagt, bei einem gebrauchten Schlepper steckt man nie wirklich drinne . Was bei einem Jahrelang funktioniert hat, kann bei einem anderen ständig kaputt sein. Wichtig ist hier auch der Umgang mit der Maschine und die Pflege. Wenn einige Reparaturen bereits durchgeführt wurden, ist das nur von Vorteil. Bei einem fast 30 Jahre altem Schlepper ist es natürlich von Nutzen wenn man nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss. Ein Pluspunkt bei den DX Modellen ist, dass man noch recht einfache Technik hat ohne viel schnick schnack. Bei Problemen bist du hier im Forum auch relativ gut aufgehoben. Benutze auch einfach mal die Suche.

Gruß
Leon
Danke für deinen Rat! Es stimmt, dass jedes gebrauchte Fahrzeug gewisse Risiken birgt, aber ich bin mir bewusst, wie wichtig es ist, die Maschine richtig zu pflegen.
 
Thema: Kaufberatung DX-Modelle

Ähnliche Themen

Evtl. Kauf eines Deutz-Fahr DX 3900

Gebrauchte Rundballenpresse

Kaufberatung 7807 C

Kaufberatung Deutz DX 86 --> Restauration

Oben