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<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 508980" data-attributes="member: 19951"><p>Naja, es wird Winter und es gibt mal wieder ein Projekt.</p><p>Mein Pflugskarren wurde immer wackeliger. Nun hätte man hier in Rheinhessen für kleines Geld irgendwo einen guten finden können.</p><p>Doch dieser hat mein Haus mitgebaut, alles Brennholz hergeschafft und viele andere Transporte und Umzüge mitgemacht. Mein Herz hängt an ihm.</p><p>Und zusammen mit dem F2L514 gibt er ein schönes Gespann!</p><p></p><p>Doch ... ich hab so was noch nicht gemacht und mit Eiche ist nicht so ganz einfach zu schaffen. Ein normaler Nagel geht da nicht rein.</p><p></p><p>[ATTACH]144343[/ATTACH]</p><p></p><p>Gut, er mußte auch viel, manchmal zu viel schaffen</p><p></p><p>[ATTACH]144344[/ATTACH] [ATTACH]144345[/ATTACH] [ATTACH]144346[/ATTACH]</p><p></p><p>Angefangen habe ich auf der rechten Seite, das war auch die mieseste, 3 von 4 senkrechten Holmen waren unten weich. Das Zerlegen ging eigentlich problemlos. Die Holznägel gingen mit einem passenden Durchschlag gut raus zu schlagen. Allerdings bei 2 mußte ich sie ausbohren. 10er Holzbohrer und im Baumarkt gibt es 10er Buchenrundstäbe für kleines Geld.</p><p>Links war es besser. Am Bolden war eine Querstrebe ein Fall für den Kachelofen.</p><p>Von einem Freund konnte ich Hartholzreste bekommen und mir die Streben nachfertigen. Die Farbe habe ich abgeschliffen und alles erst mit Leinöl und Terpentin grundiert, dann 2 mal mit Leinöl pur gestrichen. Bei beide obere Holmen mußte ich die Ende neu anfertigen und ankleben (Ponal Holzleim). Da ich nicht weiß wie belastbar das ist, kam auch noch eine dicke Holzschraube durch.</p><p>Die beiden dicken Holmen unten, die alles zusammenhalten, hatten zum Glück die 80 - 100 Jahre gut überstanden (Das Baujahr ist leider unbekannt, geschätzt 1920 - 1940)</p><p></p><p>[ATTACH]144347[/ATTACH] [ATTACH]144348[/ATTACH] [ATTACH]144349[/ATTACH]</p><p></p><p>Das Grundgerüst ist jetzt wieder zusammen, man erkennt die Neuteile an der helleren Farbe. Heute war ich Bretter kaufen, die morgen zugeschnitten und geölt werden.</p><p>Die Achse hat auch neues Fett bekommen und die Bremsen wurde geprüft. Mit neuer Farbe wartet sie jetzt auch den Einbau.</p><p>Hinten bekommt er eine Stahl-Verstärkung, damit man ohne Rückklappe auch längere Teile transportieren kann ohne die Bordwand nach außen zu drücken.</p><p></p><p>[ATTACH]144350[/ATTACH]</p><p></p><p>Doch jetzt sind alle Probleme gelöst und der Zusammenbau ist nur noch eine Fleißaufgabe.</p><p>Zum Kinderkarnevals Umzug soll er wieder fit sein.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 508980, member: 19951"] Naja, es wird Winter und es gibt mal wieder ein Projekt. Mein Pflugskarren wurde immer wackeliger. Nun hätte man hier in Rheinhessen für kleines Geld irgendwo einen guten finden können. Doch dieser hat mein Haus mitgebaut, alles Brennholz hergeschafft und viele andere Transporte und Umzüge mitgemacht. Mein Herz hängt an ihm. Und zusammen mit dem F2L514 gibt er ein schönes Gespann! Doch ... ich hab so was noch nicht gemacht und mit Eiche ist nicht so ganz einfach zu schaffen. Ein normaler Nagel geht da nicht rein. [ATTACH]144343._xfImport[/ATTACH] Gut, er mußte auch viel, manchmal zu viel schaffen [ATTACH]144344._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]144345._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]144346._xfImport[/ATTACH] Angefangen habe ich auf der rechten Seite, das war auch die mieseste, 3 von 4 senkrechten Holmen waren unten weich. Das Zerlegen ging eigentlich problemlos. Die Holznägel gingen mit einem passenden Durchschlag gut raus zu schlagen. Allerdings bei 2 mußte ich sie ausbohren. 10er Holzbohrer und im Baumarkt gibt es 10er Buchenrundstäbe für kleines Geld. Links war es besser. Am Bolden war eine Querstrebe ein Fall für den Kachelofen. Von einem Freund konnte ich Hartholzreste bekommen und mir die Streben nachfertigen. Die Farbe habe ich abgeschliffen und alles erst mit Leinöl und Terpentin grundiert, dann 2 mal mit Leinöl pur gestrichen. Bei beide obere Holmen mußte ich die Ende neu anfertigen und ankleben (Ponal Holzleim). Da ich nicht weiß wie belastbar das ist, kam auch noch eine dicke Holzschraube durch. Die beiden dicken Holmen unten, die alles zusammenhalten, hatten zum Glück die 80 - 100 Jahre gut überstanden (Das Baujahr ist leider unbekannt, geschätzt 1920 - 1940) [ATTACH]144347._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]144348._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]144349._xfImport[/ATTACH] Das Grundgerüst ist jetzt wieder zusammen, man erkennt die Neuteile an der helleren Farbe. Heute war ich Bretter kaufen, die morgen zugeschnitten und geölt werden. Die Achse hat auch neues Fett bekommen und die Bremsen wurde geprüft. Mit neuer Farbe wartet sie jetzt auch den Einbau. Hinten bekommt er eine Stahl-Verstärkung, damit man ohne Rückklappe auch längere Teile transportieren kann ohne die Bordwand nach außen zu drücken. [ATTACH]144350._xfImport[/ATTACH] Doch jetzt sind alle Probleme gelöst und der Zusammenbau ist nur noch eine Fleißaufgabe. Zum Kinderkarnevals Umzug soll er wieder fit sein. [/QUOTE]
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