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<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 440131" data-attributes="member: 19951"><p>Ob das so stimmt?</p><p></p><p>Die Bremse ist unsymetrisch. Die beiden Backenfedern sind gleichlang. Die untere Feder hat einen viel kürzeren Weg als die obere. Da kommt man erst beim Zusammenbau drauf wenn man die untere per Hand und Zange einhängen kann, die obere aber nicht. Dafür musste ich mir mit Draht und einer Latte ein provisorisches Werkzeug bauen (Der Draht ist ein harter Draht den die Weinbauern hier im Weinberg benutzen).</p><p></p><p>Diese Unsymetrie hat folgenden Effekt: Der untere Belag wird als erstes angepresst wenn ich nur leicht bremse. Brauche ich mehr Bremskraft und trete fester drauf kommt der obere dazu.</p><p>Nun habe ich den kurzen Belag unten verbaut. Die etwas größere Beanspruchung hat aber der untere weil der immer zum Einsatz kommt. Also sollte doch eher der lange Belag unten sein?</p><p></p><p>Egal, ich werde es jetzt nicht ändern, weil es eine arge Fummelei mit den Federn ist, und weil es ja nur ein Hobbytraktor wird. Sollte der untere Belag tatsächlich schneller verschleißen, was soll's da kommt man leicht dran.</p><p></p><p>Der restliche Zusammenbau und das Einstellen ging problemlos (wie im Forum beschrieben). Ich habe 7 Zacken zurückgedreht, dann läuft die Trommel ganz frei und die Bremswirkung kommt nach ca. 3cm Padalweg.</p><p>Muß ich später mal bei einer Probefahrt ausprobieren, aber rein gefühlsmäßig kommt die Bremse giftig, soll ja auch nach Überholung so sein.</p><p></p><p>[ATTACH]116013[/ATTACH] [ATTACH]116014[/ATTACH] [ATTACH]116015[/ATTACH]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 440131, member: 19951"] Ob das so stimmt? Die Bremse ist unsymetrisch. Die beiden Backenfedern sind gleichlang. Die untere Feder hat einen viel kürzeren Weg als die obere. Da kommt man erst beim Zusammenbau drauf wenn man die untere per Hand und Zange einhängen kann, die obere aber nicht. Dafür musste ich mir mit Draht und einer Latte ein provisorisches Werkzeug bauen (Der Draht ist ein harter Draht den die Weinbauern hier im Weinberg benutzen). Diese Unsymetrie hat folgenden Effekt: Der untere Belag wird als erstes angepresst wenn ich nur leicht bremse. Brauche ich mehr Bremskraft und trete fester drauf kommt der obere dazu. Nun habe ich den kurzen Belag unten verbaut. Die etwas größere Beanspruchung hat aber der untere weil der immer zum Einsatz kommt. Also sollte doch eher der lange Belag unten sein? Egal, ich werde es jetzt nicht ändern, weil es eine arge Fummelei mit den Federn ist, und weil es ja nur ein Hobbytraktor wird. Sollte der untere Belag tatsächlich schneller verschleißen, was soll's da kommt man leicht dran. Der restliche Zusammenbau und das Einstellen ging problemlos (wie im Forum beschrieben). Ich habe 7 Zacken zurückgedreht, dann läuft die Trommel ganz frei und die Bremswirkung kommt nach ca. 3cm Padalweg. Muß ich später mal bei einer Probefahrt ausprobieren, aber rein gefühlsmäßig kommt die Bremse giftig, soll ja auch nach Überholung so sein. [ATTACH]116013._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]116014._xfImport[/ATTACH] [ATTACH]116015._xfImport[/ATTACH] [/QUOTE]
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