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<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 421817" data-attributes="member: 19951"><p>Heute ging es weiter.</p><p></p><p>Doch zuerst, ich habe gefunden was das für komische Ringe in den Ventilfedern sind (siehe 1. Seite). Im Deutz Motor-Reparaturbuch auf Seite 30 gibt es unter "Rotocaps" einen kurzen Hinweis, dass jetzt Ultra-Ventilfedern eingebaut werden und deshalb die Ventilfederdämpfer nicht mehr benötigt werden, auch in den Bildern sind sie zu erkennen.</p><p>Warum die (nur) in 2 Federn bei mir drin waren? Wissen die Götter.</p><p></p><p>Heute wollte ich die Ursache für das Klopfen finden.</p><p>Habe den Regler abgebaut, da er bei jeder Umdrehung klappert, und auch die Einspritzpumpe komplett mit allen Rohren (so brauch ich nicht nochmals entlüften). Danach die Vorderachse, das Riemenrad und den vorderen Motordeckel.</p><p>Es klappert an der Nockenwelle am Zahnrad. Danach das Nockenwellenrad abgenommen -- Ruhe beim Durchdrehen.</p><p>Zylinderköpfe abgebaut, Zylinder gezogen und Stößel für die Ventile rausgedrückt. Nockenwelle nach vorne rausgezogen. Alles gut, an der Nockenwelle kein Spiel und auch an den Tassen kann ich nichts negatives finden. Wo kommt das Geräusch nur her?</p><p>Danach die Kolben untersucht, ein Kolben, der vordere, der nicht sofort ansprang, hatte den oberen Ring mehrmals gebrochen. somit passt das zusammen, mit dem schlechten Start. Ich habe mal alle gefundenen Bruchstücke zusammengelegt, um zu sehen ob der Ring soweit komplett ist.</p><p></p><p>Doch die Ursache des Klopfens konnte ich nicht finden.</p><p>Sollte jemand eine Idee dazu haben, nur her damit.</p><p></p><p>Beim Zylinder der gut ansprang fand ich eine Kolbennutspiel von 0,8 mm beim obersten Ring. 0,3 soll es max. sein. Deshalb will ich jetzt erst mal beide Kolben / Zylinder ersetzen. Gibt es gute Erfahrungen mit den Delegro Einheiten?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 421817, member: 19951"] Heute ging es weiter. Doch zuerst, ich habe gefunden was das für komische Ringe in den Ventilfedern sind (siehe 1. Seite). Im Deutz Motor-Reparaturbuch auf Seite 30 gibt es unter "Rotocaps" einen kurzen Hinweis, dass jetzt Ultra-Ventilfedern eingebaut werden und deshalb die Ventilfederdämpfer nicht mehr benötigt werden, auch in den Bildern sind sie zu erkennen. Warum die (nur) in 2 Federn bei mir drin waren? Wissen die Götter. Heute wollte ich die Ursache für das Klopfen finden. Habe den Regler abgebaut, da er bei jeder Umdrehung klappert, und auch die Einspritzpumpe komplett mit allen Rohren (so brauch ich nicht nochmals entlüften). Danach die Vorderachse, das Riemenrad und den vorderen Motordeckel. Es klappert an der Nockenwelle am Zahnrad. Danach das Nockenwellenrad abgenommen -- Ruhe beim Durchdrehen. Zylinderköpfe abgebaut, Zylinder gezogen und Stößel für die Ventile rausgedrückt. Nockenwelle nach vorne rausgezogen. Alles gut, an der Nockenwelle kein Spiel und auch an den Tassen kann ich nichts negatives finden. Wo kommt das Geräusch nur her? Danach die Kolben untersucht, ein Kolben, der vordere, der nicht sofort ansprang, hatte den oberen Ring mehrmals gebrochen. somit passt das zusammen, mit dem schlechten Start. Ich habe mal alle gefundenen Bruchstücke zusammengelegt, um zu sehen ob der Ring soweit komplett ist. Doch die Ursache des Klopfens konnte ich nicht finden. Sollte jemand eine Idee dazu haben, nur her damit. Beim Zylinder der gut ansprang fand ich eine Kolbennutspiel von 0,8 mm beim obersten Ring. 0,3 soll es max. sein. Deshalb will ich jetzt erst mal beide Kolben / Zylinder ersetzen. Gibt es gute Erfahrungen mit den Delegro Einheiten? [/QUOTE]
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