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<blockquote data-quote="Pauly" data-source="post: 420059" data-attributes="member: 19951"><p>Hallo miteinander.</p><p></p><p>Jetzt brauche ich mal Hilfe. </p><p>Öl ist drin, Öldruck ist 3 (im uralten Meter) mit dem Anlasser.</p><p>Es faucht und schnauft herrlich. Halt ein toller Langhuber!</p><p>Und qualmt reichlich weiß wenn ich die Dieselzuvor einschalte.</p><p></p><p>Doch als ich die Glühkerzen eingebaut habe um einen kurzen Probelauf zu machen fiel mir beim Starten ein Klappern auf. Es kommt vom Zylinder, eher Zylinderfuß, immer kurz bevor das vorderste Ventil aufgeht. Das sollte der untere Totpunkt sein.</p><p>Es sind sicher nicht die Reglergewichte.</p><p></p><p>Da es aber nur vor dem Ventilöffnen klappert (jede 2. Umdrehung) habe ich die Nockenwelle im Verdacht. Lager kaputt?</p><p>Oder kann sich bei der Kopfmontage der Zylinder minimal verdreht haben? Dann müsste es aber doch 2 x klappern zwischen dem Ventilöffnen.</p><p>Beim Probelauf vor dem Kauf hatten wir speziell auf Geräusche geachtet, da war nichts zu hören. Gut, da lief er per Zündung und nicht per Anlasser.</p><p>Oder kann der Ölwechsel oder die Kopfmontage da was ausgelöst haben? Die Ventile sind natürlich eingestellt und gehen auch schön auf und zu. Öl kommt auch an allen vier Kipphebeln an.</p><p></p><p>Von einem Start habe ich jetzt erst mal abgesehen, und warte auf Eure Antworten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Pauly, post: 420059, member: 19951"] Hallo miteinander. Jetzt brauche ich mal Hilfe. Öl ist drin, Öldruck ist 3 (im uralten Meter) mit dem Anlasser. Es faucht und schnauft herrlich. Halt ein toller Langhuber! Und qualmt reichlich weiß wenn ich die Dieselzuvor einschalte. Doch als ich die Glühkerzen eingebaut habe um einen kurzen Probelauf zu machen fiel mir beim Starten ein Klappern auf. Es kommt vom Zylinder, eher Zylinderfuß, immer kurz bevor das vorderste Ventil aufgeht. Das sollte der untere Totpunkt sein. Es sind sicher nicht die Reglergewichte. Da es aber nur vor dem Ventilöffnen klappert (jede 2. Umdrehung) habe ich die Nockenwelle im Verdacht. Lager kaputt? Oder kann sich bei der Kopfmontage der Zylinder minimal verdreht haben? Dann müsste es aber doch 2 x klappern zwischen dem Ventilöffnen. Beim Probelauf vor dem Kauf hatten wir speziell auf Geräusche geachtet, da war nichts zu hören. Gut, da lief er per Zündung und nicht per Anlasser. Oder kann der Ölwechsel oder die Kopfmontage da was ausgelöst haben? Die Ventile sind natürlich eingestellt und gehen auch schön auf und zu. Öl kommt auch an allen vier Kipphebeln an. Von einem Start habe ich jetzt erst mal abgesehen, und warte auf Eure Antworten. [/QUOTE]
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