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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Bremsen
Kardanwellenbremse Deutz DX 3.60 Unwucht
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<blockquote data-quote="Deutz6006/421" data-source="post: 554226" data-attributes="member: 21676"><p>Moin miteinander,</p><p>habe zurzeit ein starkes ruckeln des Schleppers beim Bremsen (DX 3.60 SC 40km/h), je schneller der Deutz und je höher der Bremsdruck desto stärker macht es sich bemerkbar.</p><p></p><p>Folgendes wurde schon geprüft:</p><p>- Hintere Bremssättel sind beweglich (neue Beläge wurden vom Vorbesitzer montiert)</p><p>- vorderer Bremssattel hat eine Rep. Satz mit Kolben bekommen und neue Beläge</p><p>- vordere Bremsscheibe (also auf der Kardanwelle) hat eine Unwucht von fünf Zehntel (montiert gemessen)</p><p>- Antriebsflansch der Vorderachse hat eine Unwucht von eineinhalb Zehntel (montiert gemessen)</p><p>- Kegelradwelle hat eine Unwucht von fünf Hundertstel</p><p></p><p>Am Samstag habe ich die Bremsscheibe und den Antriebsflansch ausgebaut, auf der Drehmaschine einzeln eingespannt und die Unwucht war bei beiden im Bereich des Hundertstel.</p><p>Habe heute einen neuen Wellendichtring montiert, neue Passscheiben eingebaut und die Teile gut gesäubert eingebaut.</p><p>Komischerweise kommt beim Montieren der Teile wieder diese große Unwucht zustande.</p><p>Habe den Antriebsflansch mehrmals auf der Kegelradwelle ein Stück verdreht und wieder befestigt, leider ohne Erfolg.</p><p></p><p>Wo liegt der Fehler?</p><p>Die Vorspannung des Lagers durch die Passscheiben habe ich nach Gefühl eingestellt.</p><p>Bin zurzeit am überlegen, ob es eventuell am Lagerring liegen könnte, da der Antriebsflansch das Lager vorspannt und so auch schon Abnutzungen zu sehen sind.</p><p></p><p>Hoffe einer kann mir sagen wo bei der Sache mein Fehler liegen könnte.</p><p></p><p>Gruß Paul</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz6006/421, post: 554226, member: 21676"] Moin miteinander, habe zurzeit ein starkes ruckeln des Schleppers beim Bremsen (DX 3.60 SC 40km/h), je schneller der Deutz und je höher der Bremsdruck desto stärker macht es sich bemerkbar. Folgendes wurde schon geprüft: - Hintere Bremssättel sind beweglich (neue Beläge wurden vom Vorbesitzer montiert) - vorderer Bremssattel hat eine Rep. Satz mit Kolben bekommen und neue Beläge - vordere Bremsscheibe (also auf der Kardanwelle) hat eine Unwucht von fünf Zehntel (montiert gemessen) - Antriebsflansch der Vorderachse hat eine Unwucht von eineinhalb Zehntel (montiert gemessen) - Kegelradwelle hat eine Unwucht von fünf Hundertstel Am Samstag habe ich die Bremsscheibe und den Antriebsflansch ausgebaut, auf der Drehmaschine einzeln eingespannt und die Unwucht war bei beiden im Bereich des Hundertstel. Habe heute einen neuen Wellendichtring montiert, neue Passscheiben eingebaut und die Teile gut gesäubert eingebaut. Komischerweise kommt beim Montieren der Teile wieder diese große Unwucht zustande. Habe den Antriebsflansch mehrmals auf der Kegelradwelle ein Stück verdreht und wieder befestigt, leider ohne Erfolg. Wo liegt der Fehler? Die Vorspannung des Lagers durch die Passscheiben habe ich nach Gefühl eingestellt. Bin zurzeit am überlegen, ob es eventuell am Lagerring liegen könnte, da der Antriebsflansch das Lager vorspannt und so auch schon Abnutzungen zu sehen sind. Hoffe einer kann mir sagen wo bei der Sache mein Fehler liegen könnte. Gruß Paul [/QUOTE]
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