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Allgemeine technische Fragen
Motor
Kaltstartprobleme F4L 1011F
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<blockquote data-quote="reisjupp" data-source="post: 490861" data-attributes="member: 20657"><p>Hallo Gemeinde,</p><p>in meinem Radlader steckt ein F4L 1011F drin. Der macht mir beim Kaltstart Probleme. Wenn es kälter wie 5°C ist, dann muss ich schon ein wenig den Anlasser drehen lassen und auch mehrfach Startversuche durch führen, bis er tuckert. Wenn der Motor mal an ist, dann muss ich ihn mit durchtreten des Gaspedales noch dazu überreden, dass er sauber mit allen 4 Töpfen läuft - so fühlt und hört es sich an.</p><p></p><p>Als erstes hatte ich die beiden großen Glühkerzen im Ansaugstutzen überprüft - funktionieren beide und werden auch beide angesteuert. Hatte beide Glühkerzen im Schraubstock eingespannt und mit 12V von ner Batterie angeschlossen. Bis die Kerzen richtig warm werden, vergehen auch gute 10 Sekunden, glühen tun die dann aber net. Ist die Fragen ob sie das überhaupt sollen. Vielleicht ist das ja auch schon der Fehler?</p><p></p><p>Hier mal ein Bild der Kerzen, ist ne Bosch 0250102002 (auf der eingebauten steht B004K22NZO)</p><p></p><p>[ATTACH]137259[/ATTACH]</p><p></p><p>Bis die Glühlampe im Cockpit ausgeht, vergehen ca. 10 sek. Wenn es jetzt kälter wird, habe ich auch schon versucht, mehrfach die 10 sek. vorzuglühen, damit sich die Luft im Ansaugstutzen auch wirklich erwärmt. Wenn der Motor startet und man den Zündschlüssel los lässt, dann geht der Motor direkt wieder aus. Das ganze kann dann bis zu 10 mal so gehen. Mittlerweile lasse ich dann den Anlasser nach dem Starten des Motors noch ne Sekunde drehen, dann bleibt er meistens an. Ist aber sicherlich nicht so gut für die Komponenten und auch keine Lösung. Danach braucht er aber immer noch, wie oben beschrieben, bis er sauber läuft und auch ganz normal Gas annimmt.</p><p></p><p>Ich kenne die Deutz Motoren aus meinem alten Radlader, der hatte den F2L 411 drin. Und ich habe den F3L 912 als Standmotor. Beide springen bei jeder Witterung super an. Also einen so schlechten Kaltstart bin ich nicht gewohnt.</p><p></p><p>Wenn der Motor kurz gelaufen hat, dann ist das starten keine Problem mehr, dann fühlt sich das normal an.</p><p></p><p>Morgen früh brauche ich den Radlader, es ist jetzt ja mal etwas kälter, schätze mal morgen früh - 5°C - das wird sicherlich interessant bis er läuft.</p><p></p><p>Ne ganz neue Batterie habe ich drauf, damit ich auch anständig drehen lassen kann.</p><p></p><p>Ich habe den Radlader erst Anfang des Jahres gekauft, es ist noch der Diesel vom Vorgänger drin, weiß nicht wie alt er ist. Denke, dass ich diese Woche den Diesel leer fahren werden, dann kommt mal neuer Winterdiesel rein und ich werden den Dieselfilter erneuern.</p><p></p><p>Hat vielleicht jemand schon mal die selben Probleme gehabt, oder ein Paar Tipps, nach was ich schauen sollte.</p><p></p><p>Im voraus bedanke ich mich schon für die Hilfe</p><p></p><p>Gruß reisjupp</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="reisjupp, post: 490861, member: 20657"] Hallo Gemeinde, in meinem Radlader steckt ein F4L 1011F drin. Der macht mir beim Kaltstart Probleme. Wenn es kälter wie 5°C ist, dann muss ich schon ein wenig den Anlasser drehen lassen und auch mehrfach Startversuche durch führen, bis er tuckert. Wenn der Motor mal an ist, dann muss ich ihn mit durchtreten des Gaspedales noch dazu überreden, dass er sauber mit allen 4 Töpfen läuft - so fühlt und hört es sich an. Als erstes hatte ich die beiden großen Glühkerzen im Ansaugstutzen überprüft - funktionieren beide und werden auch beide angesteuert. Hatte beide Glühkerzen im Schraubstock eingespannt und mit 12V von ner Batterie angeschlossen. Bis die Kerzen richtig warm werden, vergehen auch gute 10 Sekunden, glühen tun die dann aber net. Ist die Fragen ob sie das überhaupt sollen. Vielleicht ist das ja auch schon der Fehler? Hier mal ein Bild der Kerzen, ist ne Bosch 0250102002 (auf der eingebauten steht B004K22NZO) [ATTACH]137259._xfImport[/ATTACH] Bis die Glühlampe im Cockpit ausgeht, vergehen ca. 10 sek. Wenn es jetzt kälter wird, habe ich auch schon versucht, mehrfach die 10 sek. vorzuglühen, damit sich die Luft im Ansaugstutzen auch wirklich erwärmt. Wenn der Motor startet und man den Zündschlüssel los lässt, dann geht der Motor direkt wieder aus. Das ganze kann dann bis zu 10 mal so gehen. Mittlerweile lasse ich dann den Anlasser nach dem Starten des Motors noch ne Sekunde drehen, dann bleibt er meistens an. Ist aber sicherlich nicht so gut für die Komponenten und auch keine Lösung. Danach braucht er aber immer noch, wie oben beschrieben, bis er sauber läuft und auch ganz normal Gas annimmt. Ich kenne die Deutz Motoren aus meinem alten Radlader, der hatte den F2L 411 drin. Und ich habe den F3L 912 als Standmotor. Beide springen bei jeder Witterung super an. Also einen so schlechten Kaltstart bin ich nicht gewohnt. Wenn der Motor kurz gelaufen hat, dann ist das starten keine Problem mehr, dann fühlt sich das normal an. Morgen früh brauche ich den Radlader, es ist jetzt ja mal etwas kälter, schätze mal morgen früh - 5°C - das wird sicherlich interessant bis er läuft. Ne ganz neue Batterie habe ich drauf, damit ich auch anständig drehen lassen kann. Ich habe den Radlader erst Anfang des Jahres gekauft, es ist noch der Diesel vom Vorgänger drin, weiß nicht wie alt er ist. Denke, dass ich diese Woche den Diesel leer fahren werden, dann kommt mal neuer Winterdiesel rein und ich werden den Dieselfilter erneuern. Hat vielleicht jemand schon mal die selben Probleme gehabt, oder ein Paar Tipps, nach was ich schauen sollte. Im voraus bedanke ich mich schon für die Hilfe Gruß reisjupp [/QUOTE]
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