Kaltmetallspachten / 2K- Metall zuverlässig?

Diskutiere Kaltmetallspachten / 2K- Metall zuverlässig? im Forum Werkzeug im Bereich Werkstatt - Hallo zusammen, bin gerade am Wiederzusammenbau meiner Stihl Motorsäge 050AV, und dabei ist mir ein Lock im Motorgehäuse aufgefallen. Das Loch...
Deutzer 311

Deutzer 311

Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo zusammen,

bin gerade am Wiederzusammenbau meiner Stihl Motorsäge 050AV, und dabei ist mir ein Lock im Motorgehäuse aufgefallen.

Das Loch ist circa Fingernagel groß und das Gegenstück auch noch vorhanden. Da Stihl aber leider ein sehr schlechtes Aluminium verwendet, kann man es weder schweißen noch löten.
Das Lock befindet sich direkt hinter dem Kettenspanner welcher ohne die Nieten zu zerstören nicht ausgebaut werden kann.

Daher dachte man könnte das Loch ja mit Kaltmetall verschließen, da sich das Loch aber in dem Bereich befindet wo auch das Öl ist, wollte ich erstmal nachfragen ob damit jemand Erfahrung hat.

Denn die Dose kostet um die 10-15€ wovon ich eh gerade mal eine Messerspitze brauche. Außerdem möchte ich es mir ersparen die Säge nach einiger Zeit wieder auseinander zu reißen weil das Zeug dem Öl nicht standhält.

Wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Sven,

nur kurz am Rande, schlechtes Aluminium verwendet Sti** nicht. Es handelt sich hierbei meines Wissens nach um eine Aluminium-Magnesium Legierung. Das sich dieses Material nicht vernünftig schweißen lässt ist klar.

Womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe ist MultiMetal von Diamant. Ich habe damit die Ventilplatte meines Wasserknechtes wieder aufgefüttert. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Zeug auch Ölfest, müsst aber jetzt echt das Datenblatt erst raussuchen.

Gruß

Josef
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Joschie schrieb:
Hallo Sven,

nur kurz am Rande, schlechtes Aluminium verwendet Sti** nicht. Es handelt sich hierbei meines Wissens nach um eine Aluminium-Magnesium Legierung. Das sich dieses Material nicht vernünftig schweißen lässt ist klar.
....
Gruß

Josef

Hallo Josef,

danke für die Info, damit ziehe ich dann meine Aussage von oben zurück, wusste ich vorher nicht.

Haben noch mehr Leute ähnliche Erfahrungen mit 2K-Metall?

Währe sehr hilfreich.

Gruß Sven
 
Marc oh

Marc oh

Beiträge
389
Likes
14
Hallo,
auch ich kenne das Multimetal von Diamant. Es ist vollkommen ölbeständig und auch gegen andere chemische Stoffe beständig. Es kann auch an Stellen benutzt werden, an denen eine relativ hohe mechanische Belastung auftritt. Erfahrungen habe ich in der Stahlinstandsetzung und an Motorgehäusen sammeln können und es hat immer gut gehalten. Dürfte also auch an Deiner Kettensäge erfolgreich sein. Wichtig ist eine sehr gründliche Reinigung vor dem Auftragen.
LG Marco
 
xaverl

xaverl

Beiträge
389
Likes
1
Hatte ich auch bei uns in der Firma,Hersteller kann ich im mom. nicht sagen.war bei Firma "Öerlikon" im Programm Hatten es für Stahl und Alu.echt super, schnell härtend und leicht zerspanbar.
 
Deutzer 311

Deutzer 311

Threadstarter
Beiträge
1.326
Likes
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen.
Werde mir jetzt dieses MultiMetall mal bestellen und ausprobieren.

Ihr habt mir gut weitergeholfen.
Danke :)

Gruß Sven
 
Thema: Kaltmetallspachten / 2K- Metall zuverlässig?
Oben