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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 218462" data-attributes="member: 8247"><p>@specht</p><p>du hast in Bezug auf Spannungsspitzen geschrieben:</p><p>Bei Ohmschen Verbraucher kann das auch passiern hauptsächlich bei Spulen wie bei einem Elektromotor.</p><p></p><p>Das stimmt nicht, der Elektromotor ist wie ein Schweißtrafo ein klassischer induktiver Verbraucher, es stimmt allerdings dass der E-Motor Spannungsspitzen beim Ausschalten generiert.</p><p></p><p>Ein klassischer ohmscher Verbraucher ist z.B. eine Heizspirale, Glühlampe etc.</p><p></p><p>Spannungsspitzen werden durch kapazitive Verbraucher meines Wissens nach nicht generiert, im Gegenteil die werden in Form von Kondensatoren zur Blindleistungskompensation eingesetzt.</p><p></p><p>Übrigends:</p><p>Wenn ich mir die Tabelle von PM so ansehe waren meine 6 mm² gar nicht so schwachsinnig.</p><p></p><p>Ich kann es mir nicht verkneifen ein Beispiel zu nennen mit welchen zulässigen Mitteln relativ hohe Ströme übertragen werden:</p><p></p><p>ich denke jeder hat schon mal mit einer Kabeltrommel gearbeitet, dort werden ohne mit der Wimper zu zucken und schön mit VDE Kennzeichen versehen über 50 m 16 zulässige Ampere über 1,5 mm² übertragen. Dies wird noch an der von der Verteilung am weitesten entfernten Steckdose eingestesteckt.</p><p>Hier brauche ich Niemand zu erklären wie weitläufig landwirtschaftliche Geäude sind, so das in diesem Fall locker 70 - 80 m zusammen kommen. Hier besteht die relle Gefahr, dass die Sicherung nicht mehr auslösen kann, einfach weil der Gesamtwiderstand so groß ist dass das Spannungsgefälle am Verbraucher oder bei Kurzschluß nicht ausreicht um mehr als 16 A fliessen zu lassen. Solche Situationen müßen mit einem wachen Auge und Verstand erfasst werden, auch wenn es den Vorschriften entspricht.</p><p></p><p>Was mir nicht gefällt, ist die Elektrotechnik als heilige Kuh zu behandeln! ich wünsche mir eine sachliche Diskussion, dies sehe ich von meiner Seite aus als gegeben an!</p><p>hier wird ebenfalls über das Instandsetzen und Einstellen von z.B. Bremsen gesprochen, was ebenfalls extrem sicherheitsrelevant ist!</p><p>Ich halte das für richtig! es ist immer besser etwas zu verstehen oder erklärt zu bekommen als darauf los zu pfuschen</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>F3l912er</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 218462, member: 8247"] @specht du hast in Bezug auf Spannungsspitzen geschrieben: Bei Ohmschen Verbraucher kann das auch passiern hauptsächlich bei Spulen wie bei einem Elektromotor. Das stimmt nicht, der Elektromotor ist wie ein Schweißtrafo ein klassischer induktiver Verbraucher, es stimmt allerdings dass der E-Motor Spannungsspitzen beim Ausschalten generiert. Ein klassischer ohmscher Verbraucher ist z.B. eine Heizspirale, Glühlampe etc. Spannungsspitzen werden durch kapazitive Verbraucher meines Wissens nach nicht generiert, im Gegenteil die werden in Form von Kondensatoren zur Blindleistungskompensation eingesetzt. Übrigends: Wenn ich mir die Tabelle von PM so ansehe waren meine 6 mm² gar nicht so schwachsinnig. Ich kann es mir nicht verkneifen ein Beispiel zu nennen mit welchen zulässigen Mitteln relativ hohe Ströme übertragen werden: ich denke jeder hat schon mal mit einer Kabeltrommel gearbeitet, dort werden ohne mit der Wimper zu zucken und schön mit VDE Kennzeichen versehen über 50 m 16 zulässige Ampere über 1,5 mm² übertragen. Dies wird noch an der von der Verteilung am weitesten entfernten Steckdose eingestesteckt. Hier brauche ich Niemand zu erklären wie weitläufig landwirtschaftliche Geäude sind, so das in diesem Fall locker 70 - 80 m zusammen kommen. Hier besteht die relle Gefahr, dass die Sicherung nicht mehr auslösen kann, einfach weil der Gesamtwiderstand so groß ist dass das Spannungsgefälle am Verbraucher oder bei Kurzschluß nicht ausreicht um mehr als 16 A fliessen zu lassen. Solche Situationen müßen mit einem wachen Auge und Verstand erfasst werden, auch wenn es den Vorschriften entspricht. Was mir nicht gefällt, ist die Elektrotechnik als heilige Kuh zu behandeln! ich wünsche mir eine sachliche Diskussion, dies sehe ich von meiner Seite aus als gegeben an! hier wird ebenfalls über das Instandsetzen und Einstellen von z.B. Bremsen gesprochen, was ebenfalls extrem sicherheitsrelevant ist! Ich halte das für richtig! es ist immer besser etwas zu verstehen oder erklärt zu bekommen als darauf los zu pfuschen Gruß F3l912er [/QUOTE]
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