F1L 612/53 "jungfräulicher" F1L612/53 => Blinker nachrüsten

Diskutiere "jungfräulicher" F1L612/53 => Blinker nachrüsten im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, ich hab hier einen Deutz F1L612. Der steht jetzt schon sehr lange in der Garage. Ich hatte ihn noch nie zugelassen. Meine Söhne wollen...
jmayer

jmayer

Beiträge
75
Likes
2
hallo,

ich hab hier einen Deutz F1L612. Der steht jetzt schon sehr lange in der Garage. Ich hatte ihn noch nie zugelassen. Meine Söhne wollen ihn jetzt wieder "ins Leben" zurückholen :)

Leider ist die elektrische Anlage noch im Originalzustand. Er hat keine Blinkeranlage :(

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Binkeranlage incl. Warnblinkfunktion?

Mein Junior hat das hier gefunden:

universal-oldtimer-blinkerschalter-fuer-lenksaeule.jpg

Quelle: Universal Oldtimer Blinkerschalter für Lenksäule - oldtimer-ersatztei

Kennt jemand Alternativen?


Wenn ich das richtig sehe muss ich dann auch noch die Rückleuchten austauschen. Die orginalen haben ja keine Lampen für den Blinker:

signal-2023-03-31-145820.jpeg


Wobei mich die Begrenzungsleuchen vorne irritieren:

signal-2023-03-31-144943_002.jpeg
Ist da die Blinkerleuchte schon drin?



Gruss
Jürgen
 
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Morgen,

Wenn Du die hinteren Leuchten mal aufschraubst und zwei Glühbirnen drin sind, hast Du drei Funktionen:

1. Licht
2. Bremslicht
3. Blinker

Die Birne für Licht ist separat. Die Birne für Bremslicht ist auch zugleich die Birne für Blinklicht.
Wenn Du bremst leuchten beide Birnen für Bremslicht. Blinkst Du nun nach links oder rechts, wird das Bremslicht auf der Seite abgeschaltet und fängt dafür an zu blinken. Die sogenannte Zweikreis- Schaltung. Dafür benötigst Du natürlich auch einen Zweikreis- Blinkerschalter. Das ist so alles Hauptuntersuchungskonform. Du kannst aber auch auf das Bremslicht verzichten und verkabelst das im Einkreis- System. Dafür benötigst Du einen Einkreis- Blinkerschalter.

Ja, vorne ist die Blinkerleuchte schon mit drin. Das ist die orangene.

Friedrich
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Wäre viel zu schade den tollen Originalzustand zu verändern!
Viele Grüße und Erfolg beim wieder flott machen
 
jmayer

jmayer

Threadstarter
Beiträge
75
Likes
2
Wäre viel zu schade den tollen Originalzustand zu verändern!
Viele Grüße und Erfolg beim wieder flott machen
jein ;() - wir wollen den Schlepper neu zulassen und auch nutzen. Ich denke das geht ohne Blinkanlage und Warnblinker nicht.

Wenn der in einem Traktormuseum ausgestellt werden würde hättest du recht.

wobei ich vor haben die Nachrüstung so "unaufällig" wie möglich zu machen.

FahrM66Tfan hat mir schon gute Infos dazu geschrieben. Ev. reicht es nur einen Blinkschalter mit Blinkgeben nachzurüsten.

Gruss
Jürgen
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Ja, das meinte ich: technisch aufrüsten mit Warnblinker, aber versuchen die original Rückleuchten zu erhalten 🙂
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo Jürgen,

die gleichen Rückleuchten hat unser kleiner Deutz auch, da sollten 2 Birnchen drin sein. Ich würde dabei auf das Bremslicht verzichten, wie Friedrich schon vorgeschlagen hat - das macht die Sache aus meiner Sicht einfacher.
Die vorderen Positionsleuchten lassen vermuten, dass der Schlepper mal einen Blinker hatte. Sonst müsste er schon ewig rumgestanden haben. Von wann ist denn die letzte Prüfplakette oder Eintragung auf der Abmelde-Bescheinigung?
Ich würde auch mal nachschauen, ob da irgendwo ein Blinkrelais sitzt, vielleicht sind ja wesentliche Teile einer Blinkanlage bereits vorhanden.

Und wenn in der Anleitung steht "Masse über Lenksäule" werde ich immer misstrauisch. Falls der Blinker am Ende nicht funktioniert, würde ich dort zuerst den Fehler suchen. Eine popelige Schelle auf lackiertem Rohr gibt selten einen guten Kontakt.

Gruß Reinhard
 
D

Divitensium

Beiträge
34
Likes
23
Hallo Jürgen,

hast nur du den noch nie zugelassen oder war der insgesamt noch nie zugelassen? Zweites wäre meines Wissens schlecht, vielleicht kennt sich da jemand genauer aus.

Die Rückleuchten sind auch an meinen Eicher, auch mit Zweikreis kein Hexenwerk.

Gruß Divi
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Jürgen,
da nun mal die Warnblinkanlage pflicht ist, muss sie auch nachgerüstet werden. Hier kann man schlecht und billig, oder gut und stilvoll herangehen.
Für zweiteres ist der von Dir eingestellte Schalter nicht geeignet.
Sollten die Rücklichter zwei Glühlampen haben, müsste ein Bremslicht vorhanden sein, so das eine Blinkanlage mit Zweikreis stilvoll wäre.
Einmal etwas mehr in die Hand nehmen und man braucht sich nicht bei treffen blamieren.
Gruß Demian
 
Grisu_1968

Grisu_1968

Beiträge
223
Likes
106
Die Rücklichter kannst du lassen. Die Blinken da dann halt Rot. Das ist erlaubt und hatte der Deutz meines Vaters von 1959 auch so (Bestandschutz). Da in den 90er Jahren ein Rücklicht kaputtgegangen ist hat mein Vater da leider andere mit gelben Blinkern verbaut. Wenn mein Deutz aus der Werkstatt ist, wird er auch wieder diese Rücklichter mit dem toten Glas bekommen. Bremslicht wird übrigens auch nicht benötigt beim F1L612. Das ist da ein kann aber kein muss.

Bei meinem Deutz ist das verbaut seit Jahren. Die Links dienen nur als Beispiel. Andere Händler haben diese Teile auch.
Link: Lenksäulenschalter
50027.bild1.jpg

(Bildquelle: Oldtimer-Jehle - Ihr Shop rund um Teile für Ihren Oldtimer)
Link: Warnblinkgeber mit Schalter Bosch 12 Volt
50003_bild2.jpg

(Bildquelle: Oldtimer-Jehle - Ihr Shop rund um Teile für Ihren Oldtimer)

Es gibt da auch noch andere Blinkschalter die günstiger sind und verbaut werden, können wenn man da einen Platz findet.
Link: 2-Kreis Blinkerschalter mit Kontrolleuchte im Griff
50329_578_0.jpg

(Bildquelle: Oldtimer-Jehle - Ihr Shop rund um Teile für Ihren Oldtimer)
 
Thema: "jungfräulicher" F1L612/53 => Blinker nachrüsten
Oben