Iveco,Magirus schließt 3 Werke in Deutschland!

Diskutiere Iveco,Magirus schließt 3 Werke in Deutschland! im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Nun erwischt es auch den traditionellen Standort Ulm,die Reste der Marke Magierus,das Ulmer Münster als Enblem auf unseren Deutz...
H

hermanndeutz

Beiträge
557
Likes
23
Nun erwischt es auch den traditionellen Standort Ulm,die Reste der Marke Magierus,das Ulmer Münster als Enblem auf unseren Deutz Treckern,wenngleich wir auch nicht mehr so davon beeindruckt sind,so gehen wohl mehr als 1000Arbeitsplätze verloren,wir denken an unsere Kindheit ,Jugend der 60er und 70er,an die Magierus Deutz Omnibusse,die Baulaster,die Feuerwehr Magierus,selbst Bayern München machte mal mit den Baubullen Trikotwerbung,!
Hoffentlich ergeht es der Schlepperproduktion in italienischer Hand nicht genauso,wenigstens die verschlankte Deutz Motoren Ag sollte bleiben,sonst wären wirklich alle Reste der großen KHD für immer getilgt!!

http://www.wsws.org/de/articles/2012/10/ivec-o10.html

Mfg.H.Sch.
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Sorry ist ja nicht mehr so aktuell,so ist das im NETZ,man googelt bekommt den LINK;und schaut nicht aufs Datum,!
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
So ist das eben im NETZ. Man will gerade drauf los brüllen wie gut der Laden runter gewirtschaftet wurde und schaut dabei nicht aufs Datum. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Moin

Ja so ist dieser Macionne... :rolleyes:

Sogar ein Italiener wurde von dem entlassen: Montezemolo ;)

Nis
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Hoffentlich ergeht es der Schlepperproduktion in italienischer Hand nicht genauso,
In Lauingen wird von den Italiëner kräftig gebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Agritechnika 2013 014.jpg
    Agritechnika 2013 014.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 676
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Karel.

Die Frage ist dann nur noch, wie lange die Italiener (wenn es hart auf hart kommt) brauchen, um die Farben und Embleme zu ändern. Dann gibt's ein Same Zweigwerk.

Hoffen wir mal das beste! (Obwohl wir als Oldtimer Gemeinde da ja eh nur indirekt etwas mit zutun haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
Ja die Außendarstellung von dem Projekt in Lauingen macht zwar was her,aber der auf ,meine ich zusammen geschrumpfte Aktienanteil von 6% statt vorher 25%,bei der Deutz AG;hat den geschäftstüchtigen Italienern ordentl.Schotter gebracht,da läßt sich dann so ein Projekt bewerkstelligen,,die Marktanteile sowohl von Deutz -Fahr,als auch von Same in Deutschland bieten aber keinen Grund,in Euphorie zu verfallen!!
Und Europaweit sind die gleichen globalen Wettbewerber sehr stark....

Und der verringerte Aktienanteil,hat den Einfluß auf Motorenentwicklungen speziell für SDF auf Null gesetzt,zumal sie jetzt mit den eigenen Farmmotion Motoren einiges an Stückzahl selber bauen,mittel und langfristig,kann ich mir sogar ein Aussteigen bei der Deutz Ag vorstellen,dann kann man nur noch mit dem grünen Deutz Kleid werben,,,ob das allerdings noch eine bedeutsame Käuferschar in Deutschland lockt ,glaub ich eher nicht !!!

Mfg.H.Sch.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DeutzTim schrieb:
...... Dann gibt's ein Same Zweigwerk......

Nee, Tim, in Lauingen ist ein Same-Zweigwerk. Schon erstunlich, daß man das nach 20 Jahren immer noch erklären muß. In den Same-Foren ist man genau so verblendet und hält Same mit ZF-Triebwerken und Deutz-Motoren für rot lackierte Deutz-Fahr. Nach 20 Jahren fände ich es ganz passend, sich endlich mit den Realitäten abzufinden. Und zu denen gehört, daß SDF vier Traktorenmarken hat, darunter Deutz-Fahr, und viele Montagewerke, darunter Lauingen.

Die Oldtimer-Gemeinde hat durchaus etwas mit allen diesen Fragen zu tun, denn ist ein Unterschied, ob man alte Traktoren einer lebenden oder einer toten Marke pflegt. Hanomag- oder Lanz-Fans werden das bestätigen können.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hermanndeutz schrieb:
.......Und der verringerte Aktienanteil,hat den Einfluß auf Motorenentwicklungen speziell für SDF auf Null gesetzt,zumal sie jetzt mit den eigenen Farmmotion Motoren einiges an Stückzahl selber bauen,mittel und langfristig,kann ich mir sogar ein Aussteigen bei der Deutz Ag vorstellen,dann kann man nur noch mit dem grünen Deutz Kleid werben,,,ob das allerdings noch eine bedeutsame Käuferschar in Deutschland lockt ,glaub ich eher nicht !!!.....

Ein echter hermanndeutz. Glückwunsch! Du glaubst doch nicht im Ernst, daß der Kunde nur dann Einfluß auf die Motoren hat, wenn er Miteigentümer der Motorenfabrik ist? Oder - ich habe Schwierigkeiten, meinen Übermut zu zügeln :D :D :D, aber Du hast mit dem Blödsinn angefangen - daß man sogar Miteigentümer sein muß, um Motoren kaufen zu dürfen. Den Satz zitiere ich noch mal extra:
...sogar ein Aussteigen bei der Deutz Ag vorstellen,dann kann man nur noch mit dem grünen Deutz Kleid werben...
Der ist so klasse, daß man ihn vielleicht noch ein drittes Mal lesen muß.

Das Schöne an Foren ist, daß man da alles, aber auch wirklich alles schreiben kann :D.

Gruß
Michael
 
H

hermanndeutz

Threadstarter
Beiträge
557
Likes
23
@Lasca,ist natürlich klar das unser oberster Richter ,über gute und schlechte Beiträge,mal wieder allwissend einen abkanzelt,fehlt natürlich der Hinweis,das ich unter Alkohol stand,wär sich mal in der breite mit dem Thema SDF befasst,weiß das sie in Polen den Agrokid mit Misubishi Motoren ausstattet;dann jetzt die Eigenentwicklung der Farm-Motion Motoren,wo man immerhin auch die Claas Traktoren mit ausstattet,bis 100Ps!

So nun den neu entwickelten Großtraktor,mit einen MTU ausstattet,hallo,erzähl mit nicht das ein Aktienpaket Inhaber mit 25 % und mehr,keinen Einfluß auf Modifikation bei Serien-Motoren ,bekannt ist doch das sie für Fendt als Großkunde da was spezifisch geändert haben,sei es das Aufbohren auf 7,8ltr. Hubraum für die größten von Fendt,die aber auch mehr auf den konzerneigenen Sisu gehen,warum hälts du es für Humbug,das es durchaus denkbar wäre dem Motorenhersteller Deutz in naher Zukunft zu canceln,hier noch mal den Link vom Agrokid ..............

Mfg.H.Sch.
http://www.deutz-fahr.com/de-DE/produkte/traktoren/766-agrokid
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Kapitalgesellschaften und insbesondere Aktiengesellschaften müssen ihren Aktionären jedes Jahr eine Dividende zahlen, je höher desto besser.

Das bringt einen hohen Druck auf die Einkaufsabteilungen dieser Gesellschaften, denn da sind Einsparungen sofort spürbar. Wenn denn nun der Preis der Komponente A nicht mehr verringert werden kann und durch die Komponente B ersetzt wird, weil diese noch preiswerter eingekauft werden kann, kommt eben Komponente B zum Einsatz. Heute viel schneller als vor 20 Jahren.

Das ist meine Erfahrung seit 28 Jahren Arbeit in einer dieser Gesellschaften. Die Finanzzahlen eines Unternehmens bestimmen heute mehr denn je die o. a. Entscheidungen, nicht mehr die Beziehung von "Heinz Müller" zu "Franz Schmidt".

Gruß
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
hermanndeutz schrieb:
.....wär sich mal in der breite mit dem Thema SDF befasst,weiß .....

Hallo Hermann,

nicht immer so hitzig. Da Du Dich ja in der Breite mit dem Thema SDF befaßt, weißt Du

- daß der Farmotion-Motor die Same-Motoren der Baureihe 1000 ablöst, und die werden seit Jahrzehnten ( seit den 80er Jahren ) gebaut. Daraus zu schließen, daß das Ende der Deutz-Motoren in Deutz-Fahr-Traktoren damit eingeläutet wird, ist schon sehr einfältig.

- daß Deutz keinen passenden Motor für die Deutz-Fahr-Baureihe 11 anbieten kann, und daß in Anbetracht der durch diese Baureihe zu erwartenden Stückzahlen Deutz nichts neues entwickelt hätte, selbst wenn Same 57% oder 92% der Deutz-Anteile hielte. Da müssen andere Kunden in Aussicht stehen, sonst macht Deutz pleite. Egal, wer die Aktien hält.

- daß Du erklärt hast, Deutz-Fahr alias SDF hätte keinen Einfluß mehr auf Deutz-Motoren, weil man kaum noch Anteile an der Deutz AG halte. Es ist auch schwer vorstellbar, daß sonst jemand auf so eine sonderbare Idee kommen könnte.

- daß gute Kunden die Produkte ihrer Lieferanten beeinflussen können. Im ersten post hast Du zwar genau das Gegenteil geschrieben, aber es freut mich, daß Du nun auf meine Linie einschwenkst. Dann sind wir doch einer Meinung.

- daß der Agrokid einen Muschibuschi-Motor hat, und das seit seiner Vorstellung und daß das nichts über die zukünftige Verwendung von Deutz-Motoren in Deutz-Fahr-Traktoren aussagt.

- daß Same schon lange keine Agrokid mehr in Polen fertigt, sondern daß die Fa. CBM das dort übernommen hat - samt Werk.

- daß seit jeher die Möglichkeit besteht, daß SDF auf Deutz-Motoren verzichtet, denn Du weißt natürlich, daß Dr. Gerald Hampel bei der Pressekonferenz nach der Übernahme von Deutz-Fahr erklärt hat, daß man weiterhin auf Deutz-Motoren setzen würde, so lange diese technisch und preislich wettbewerbsfähig blieben.

Wenn man das alles zusammen nimmt, kann man nur feststellen, daß Du wirklich gut informiert bist. Insofern hast Du diese ewigen vorauseilenden Grabgesänge gar nicht nötig.

Gruß
Michael
 
Thema: Iveco,Magirus schließt 3 Werke in Deutschland!
Oben