Iveco Magirus 120-19AW Feststellbremse löst nicht

Diskutiere Iveco Magirus 120-19AW Feststellbremse löst nicht im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Leider habe ich ein fettes Problem, meine Iveco Magirus 120-19AW steht seit 18Monaten auf einem mietplatz, jetzt wollte ich das...
okniess

okniess

Beiträge
4
Likes
0
Hallo zusammen, Leider habe ich ein fettes Problem, meine Iveco Magirus 120-19AW steht seit 18Monaten auf einem mietplatz, jetzt wollte ich das teil unters Dach bringen. Als ich los
wollte musst ich leider feststellen das meine Feststellbremse nicht loslässt. Wenn ich das optisch richtig sehe stehen die Zylinder auf offen, aber er will trotzdem nicht los. Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Zylinder um sicher zu gehen, notendriegeln kann. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Falls «nur» die Backen Festgerostet sind, hat dafür jemand nen Tipp wie ich die wieder losbekomme?
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Wenn Zylinder gängig sind, die Räder runter und die Trommel mit Fäustel oder Vorschlaghammer beherzt in Schwingung bringen.
gruss Nobi
 
okniess

okniess

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke Nobi, so schön habe ich es mir vorgestellt. Hast du noch nen Tipp wegen der Notendriegelung?
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Wenn er Druck aufbaut und den Federspeicher freigibt brauchst du an der Notentriegelung nichts machen.
Ansonsten müsste in der Betriebsanleitung beschrieben sein wie man die Festellbremse alternativ Öffnet.(kenne das bei deinem Auto nicht Auswendig)
Natürlich bei gelöster Festellbremse auf die Trommel einwirken.
gruss Nobi
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Namenloser okniess,

Achtung: Bei betätigter Notlösevorrichtung hat auch die Fußbremse an der HA keinerlei Wirkung mehr! Diese Einrichtung ist dafür gedacht, bei totalem Druckluftverlust (z.B. bei Motorschaden) die Bremse zu lösen, damit das Fahrzeug bewegt, sprich abgeschleppt werden kann.

Ich weiß jetztz auch nicht auswendig, welche Zylinder bei dir verbaut sind. Am Besten Bilder machen und hier einstellen.
Dann sehen wir weiter.

Grüße vom
Reini
 
okniess

okniess

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hallo Reini
ja, genau, da wo er jetzt steht ist besser wenn ich nicht einen auf Werkstatt mache sonst habe ich die Nachbarschaft an der backe und Räder weg und dann mit dem Hammer gas geben ist bestimmt zu viel für das Publikum. Deshalb würde ich ihn gerne 200m um die ecke ziehen. Hier die Bilder, ich hoffe dir sagt das was.
Gruss Olaf
 

Anhänge

  • 20220227_142221.jpg
    20220227_142221.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 212
  • 20220227_142307.jpg
    20220227_142307.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 263
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Reini,
Achtung: Bei betätigter Notlösevorrichtung hat auch die Fußbremse an der HA keinerlei Wirkung mehr!
Das ist so nicht richtig! Da der Federspeicher dabei nicht mit Druckluft, sondern mechanisch mit einer Schraube gelöst wird.
@Olaf,
Wenn ich das optisch richtig sehe stehen die Zylinder auf offen,
Bei dieser Spreizkeilbremse kann man die Stellung des Zylinders nicht erkennen.
Erlischt die Handbremskontrollleuchte beim lösen der Handbremse?
Kann man nach dem lösen, beim anziehen der Handbremse hören wie Luft aus den Zylindern entweicht?
Die Feder in den Bremszylinder lassen sich über die Schraube (bei richtigen LKW 24 Schlüssel) hinten spannen, so das die Bremse gelöst wird.
Gruß Demian
 
okniess

okniess

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hi Demian, ja die Lampen gehen aus wenn ich genug Luftdruck habe und umgekehrt scheint es auch zu funktionieren. Ich wollte nur gerne auf Nr.sicher gehen bevor ich unnötig stunden damit verbringe die Räder zu demontieren und meine Bremstrommeln zu schmieden. Ich sehe leider keine 24er Schraube. Weist du was das für eine Bremse ist und wo ich ne Explosionszeichnung od. sowas her bekomme. bzw. ich finde so gar nichts über meinen Schlitten im Internet, hat da jemand nen link woher man Tech. Infos bekommt.

Gruss
Olaf
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Olaf,
wenn die Kontrolllampen arbeiten und das abblasen zu hören ist, sollten die Zylinder ihre Arbeit machen.
1646319575106.png
Hier kann man erkennen wie die Feder mit der Schraube gespannt wird.
An Deinem sind da noch Gummis, aber die Schraube ist erkennbar.
Bei gelöster Handbremse lassen sich die Schrauben ohne widerstand rausdrehen.
Gruß Demian
 
Thema: Iveco Magirus 120-19AW Feststellbremse löst nicht
Oben