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<blockquote data-quote="Homer Jay" data-source="post: 299521" data-attributes="member: 10187"><p>Hallo DX 120,</p><p></p><p>Motoröl gehört in den Motor und hat auf Fahrzeuglacken nichts zu suchen. Für Lack sollte man Farbkriechöl z. B. Owatrol benutzen. Motoröl / Diesel lässt den Lack bei UV Einwirkung (das führt zu einer Aufspaltung der langen Molekülketten in aggressiverer Moleküle, welche dann mit der obersten Lackschicht reagieren), diesen schneller altern und ist daher eher kontraproduktiv. Dein Lack verliert damit seinen natürlichen Glanzgrad. Sicher können Dir hier einige Mitglieder bestätigen, das oftmals am Tankstutzen Farbveränderungen aufgrund von Diesel zu beobachten sind. </p><p></p><p>Da Farbkriechöl trocknet und aushärtet, gleichzeitig auch in kleinste Risse und Spalten eindringt, zudem Feuchtigkeit verdrängt und Roststellen passiviert, sollte das die erste Wahl sein. Vor allem brauchst Du nicht nach jeder Wäsche Deinen Schlepper damit zu versiegeln. 1 x im Jahr reicht vollkommen aus. </p><p></p><p>Das Zeug wirkt in trockenem Zustand auch nicht wie ein Schmutzmagnet, das kann man von mit Motoröl und Diesel getränkten Karossen nicht gerade sagen. </p><p></p><p>Gruß</p><p>Jürgen</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Homer Jay, post: 299521, member: 10187"] Hallo DX 120, Motoröl gehört in den Motor und hat auf Fahrzeuglacken nichts zu suchen. Für Lack sollte man Farbkriechöl z. B. Owatrol benutzen. Motoröl / Diesel lässt den Lack bei UV Einwirkung (das führt zu einer Aufspaltung der langen Molekülketten in aggressiverer Moleküle, welche dann mit der obersten Lackschicht reagieren), diesen schneller altern und ist daher eher kontraproduktiv. Dein Lack verliert damit seinen natürlichen Glanzgrad. Sicher können Dir hier einige Mitglieder bestätigen, das oftmals am Tankstutzen Farbveränderungen aufgrund von Diesel zu beobachten sind. Da Farbkriechöl trocknet und aushärtet, gleichzeitig auch in kleinste Risse und Spalten eindringt, zudem Feuchtigkeit verdrängt und Roststellen passiviert, sollte das die erste Wahl sein. Vor allem brauchst Du nicht nach jeder Wäsche Deinen Schlepper damit zu versiegeln. 1 x im Jahr reicht vollkommen aus. Das Zeug wirkt in trockenem Zustand auch nicht wie ein Schmutzmagnet, das kann man von mit Motoröl und Diesel getränkten Karossen nicht gerade sagen. Gruß Jürgen [/QUOTE]
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