Ist das ein Kraftstoffvorfilter bei meinem F2L514-4 ?

Diskutiere Ist das ein Kraftstoffvorfilter bei meinem F2L514-4 ? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, an meinem F2L514-4 befindet sich neben der Kraftstoffilterbox ein zusätzlicher, kleiner Behälter. Man kann oben an einem Griff...
A

andimann

Beiträge
21
Likes
0
Hallo zusammen,

an meinem F2L514-4 befindet sich neben der Kraftstoffilterbox ein zusätzlicher, kleiner Behälter. Man kann oben an einem Griff drehen und damit eine Welle im Inneren bewegen. Wird wahrscheinlich eine Art Vorfilter sein, nur ist er in meinem Fall innen leer. Könnt Ihr mir sagen, was da für ein Filter rein gehört und wo ich den bekommen kann ?

Gruß

andimann
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 1.244
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Da gehört normalerweise ein Metalkamm rein. Dieser Schneidet an einer Gegenschneide die Verunreigung kleiner und sie fallen nach unten in den Behälter.
Später wurde der Spaltfilter nicht mehr eingebaut. Wird also kein Weltuntergang sein, wenn du da kein Innenleben mehr drin hast.
Ich schätze auch, dass der moderne Diesel um welten sauberer ist, als er in den 50er Jahren war.

Gruß
Berndt
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo,
das ist wirklich ein Spaltfilter. Drinnen sind normalerweise ein Lamellenpacket und der Abstreifer. Dient als Vorfilter. Der Schmutz sammelt sich in den Spalten zwischen den Lamellen und der Abstreifer reinigt dann die Lamellen durch Drehung an der Abstreifer-Achse. ( kleinschneiden tut der nichts, der aufgefangene Schmutz soll ja nicht wieder in den Kraftstoff gelangen ;) ). Hat meiner nicht und läuft gut. Ich würde mich Bernd anschließen und sagen: Raus damit, ich glaube, der war so auch nicht orginal verbaut.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

der Spaltfilter war laut Et.- Liste F 3 L 514 ab Werk montiert!
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo
Diesel von heute ist nicht sauberer als Diesel von vor 50 Jahren. Das Problem war damals, es gab ja keine Tankstellen. DIe Bauern hatten kleine Hoftankstellen und haben dann da auch getank, dabei gab es natürlich sauerei. Ich glaube in der Lanz Bedienungsanleitung ist das Bild mit dem Faß, wo der Dreck gemalt war, der sich unten absetzt.
Bis bald
Marcus
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.327
Likes
1.451
Hallo,
in der Deutz-BA ist auch so eine sinnbildliche Darstellung, wo es heisst das sich die Schwebstoffe im Diesel erst absetzen müssen.

Gruss Pumpe
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@marcus
also war der Diesel damals nicht so sauber wie heute. Aus welchen Gründen ist dann die zweite Frage, aber generell kann es doch erstmal ganz einfach so im Raum stehen lassen, oder?

Ich vermute, dass der Spaltfilter Baujahrabhängig war. Bei den früheren F2l14 habe ich die schon häufiger gesehen. Unser F3l514 hat keinen Spaltfilter, er ist Bj 60 oder 61.


@andimann
ich würde den ausbauen, und die Leitungen dann dementsprechend neu legen, oder so lassen wie es ist (vorrausgesetzt es ist alles dicht). Aber ein neues Innenleben zu suchen, halte ich nicht für notwendig.

Gruß
Berndt
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Berndt
Der Diesel damals war genauso sauber wie heute.
Einzig und alleine der Unverstand der Bevölkerung hat ihn versaut. Darum kann man deine Aussage nicht so stehen lassen. Auch heute gibt es noch unsaubere Tankmethoden.
Bis bald
Marcus
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
was soll man dazu noch sagen?
Wenn der Diesel damals dreckig in den Tank gekommen ist, ist er schmutzig. Wie er vorher war interessiert nicht, da es völlig irrelevant ist.
 
Öltaucher

Öltaucher

Beiträge
605
Likes
3
Hallo Bernd,

das sehe ich nun aber anders. Es ist ein riesen Unterschied, ob ich sauberen Diesel kaufe und durch ungünstige Tankmethoden den verdrecke oder ob ich schon verdreckten Diesel vom Händler bekomme.

Das Ergebnis ist gleich, klar. Der Verursacher eben nicht.

Wenn Du mit Deinem Auto gegen eine Wand fährst weil Du eingeschlafen bist oder jemand nimmt Dir die Vorfahrt - das selbe Ergebniss aber doch wohl irgendwie anders in den Folgen, oder?
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo andimann,
die Innereien für den Vorfilter bekommst du einzeln nicht,da diese mit dem Drehgriff verbunden sind. Den kompetten Filter noch neu zu bekommen halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn es dich nicht stört das der Filter funktionslos ist, dann würde ich es so lassen.
Gruß
EW
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Damals :rolleyes:

Auf fast allen Höfen wurden wurden die Schlepper mit sogenannten

Fasspumpen betankt! Viele aus kleinen 200 ltr. Fässern!

Diese Fässer oder Anlagen standen unter Vordächer etc.

Sie wurden aus Schlittentanks ( Hanomag, Opel Blitz) befüllt, max. 2000 ltr.

Viele Tanks oder Fässer waren reine Wasserspeicher, da sie selten oder

garnicht gereinigt wurden.( Defenition Milchsuppe)

Daher lag in jedem Werkzeugsatz von Deutz ein Filterreinigungset bei!

Filter zu, raus nehmen und mit dicken Backen ausblasen, jau :P

Und weiter ging es ;)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Berndt
"Ich schätze auch, dass der moderne Diesel um welten sauberer ist, als er in den 50er Jahren war."
Diese Behauptung ist einfach so nicht richtig. Destilat bleibt Destilat.
Nun habe ich versucht es zu berichtigen, aber leider habe ich dich damit auf den falschen Fuß erwischt. Wir könnten uns natürlich alle hier den kurzen knappen Ton angewöhnen, nur ob das dem Forum weiterhilft, sei dahingestellt.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andimann

Threadstarter
Beiträge
21
Likes
0
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.Werde den Spaltfilter weglassen und den Zulauf direkt an der Filterbox anschließen. Kann ja gerade am Anfang mal den ein oder anderen Blick auf den Hauptfilter werfen, wie stark die Verschmutzungen dort sind.

Gruß

andimann
 
D

deutz-newby

Beiträge
50
Likes
0
benötige einen Filterkörper für meinen abgebrannten deutz f2l514, wo kann ich an sowas noch ran kommen?
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hast du schon mal beim Deutz-Fahr-Händler an der Ersatzteile nachgefragt oder angerufen?
 
D

deutz-newby

Beiträge
50
Likes
0
werd morgen mal unseren lageristen fragen ob er sowas bestellen kann bin da aber eher nicht so zuversichtlich, deshalb frag ich ja auch hier nach, ob wer eine passende adresse kennt.
 
Thema: Ist das ein Kraftstoffvorfilter bei meinem F2L514-4 ?

Ähnliche Themen

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

Der "Neue" F2L514/4-N

Rasthebel am Kraftheber abdichtung am D25.1S, so hab ich es gemacht

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

F2L 514/53 (und /3) Reparatur Einspritzpumpe bei A2l514 - festsitzender Pumpenkolben

Oben