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<blockquote data-quote="Oberwesterwälder" data-source="post: 479741" data-attributes="member: 10561"><p>Hallo,</p><p>das kannst Du gerne tun.</p><p>Ich wette aber, das <a href="http://www.deutzforum.de/index.php?user/868-bfg-2004/" target="_blank">@bfg 2004</a> recht hat:</p><p>Probier das einfach mal aus, indem Du die Sicherung fürs Bremslicht ( Nr. 6 im Schaltplan) rausmachst,</p><p>und dann bremst.</p><p>Dann müsste genau der Fehler auftreten.</p><p>Am Relais Nr 6 kommt es dadurch zu einer "Reihenschaltung" von</p><p>Plusklemme 15 => Sicherung Nr. 4, =>Kontrolleuchte Nr. 9,=> Relasispule ( Kontakte 86=> Spule=> 85)</p><p>dann über den Anschluß der Sicherung Nr. 6 =>Bremslichtschalter, =>Bremsleuchten(2 St. parallel) => Masse.</p><p></p><p>Die beiden Bremsleuchten haben in dieser Reihe einen wesentlich kleineren Widerstand, als die Relaisspule und die Kontrolleuchte.</p><p></p><p>Die meiste Spannung fällt also an diesen beiden Bauteilen ab, und reicht vermutlich zum durchschalten des Relais.</p><p></p><p>Ich frage mich nur, wie man auf so eine Schaltung kommt?</p><p></p><p>Warum wird die Relaisspule nicht von der Sicherung Nr. 5 ( die ist ja für die Hupe) versorgt?</p><p>Oder von mir aus Sicherung Nr 4, die (unter Anderem) die Kontrolleuchten absichert.</p><p>Die Bremslichter haben mit der Sache ja eigentlich nix zu tun......</p><p></p><p>Wenns meiner wäre, würde ich die Klemme 85 am Relais Nr. 6 mit über die Sicherung Nr. 5 anschließen.......</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Oberwesterwälder, post: 479741, member: 10561"] Hallo, das kannst Du gerne tun. Ich wette aber, das [url='http://www.deutzforum.de/index.php?user/868-bfg-2004/']@bfg 2004[/url] recht hat: Probier das einfach mal aus, indem Du die Sicherung fürs Bremslicht ( Nr. 6 im Schaltplan) rausmachst, und dann bremst. Dann müsste genau der Fehler auftreten. Am Relais Nr 6 kommt es dadurch zu einer "Reihenschaltung" von Plusklemme 15 => Sicherung Nr. 4, =>Kontrolleuchte Nr. 9,=> Relasispule ( Kontakte 86=> Spule=> 85) dann über den Anschluß der Sicherung Nr. 6 =>Bremslichtschalter, =>Bremsleuchten(2 St. parallel) => Masse. Die beiden Bremsleuchten haben in dieser Reihe einen wesentlich kleineren Widerstand, als die Relaisspule und die Kontrolleuchte. Die meiste Spannung fällt also an diesen beiden Bauteilen ab, und reicht vermutlich zum durchschalten des Relais. Ich frage mich nur, wie man auf so eine Schaltung kommt? Warum wird die Relaisspule nicht von der Sicherung Nr. 5 ( die ist ja für die Hupe) versorgt? Oder von mir aus Sicherung Nr 4, die (unter Anderem) die Kontrolleuchten absichert. Die Bremslichter haben mit der Sache ja eigentlich nix zu tun...... Wenns meiner wäre, würde ich die Klemme 85 am Relais Nr. 6 mit über die Sicherung Nr. 5 anschließen....... [/QUOTE]
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