Intrac 2004 Alrradachse knackt beim Bremsen

Diskutiere Intrac 2004 Alrradachse knackt beim Bremsen im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle Zusammen, bei unserem Intrac 2004 Bj.1989 ist beim Bremsen ein knacken aus der Allradachse zu hören. Im Fahrbetrieb ist nichts zu...
F

franki61

Beiträge
2
Likes
0
Hallo alle Zusammen,

bei unserem Intrac 2004 Bj.1989 ist beim Bremsen ein knacken aus der Allradachse zu hören. Im Fahrbetrieb ist nichts zu merken, je mehr die Bremse getreten wird desdo lauter wird es. In der Frequenz deckt es sich mit einer Umdrehung eines Vorderrades. Am Freitag hatten wir die Maschine vorne Aufgebockt um zu sehen ob sich bei eingeschaltetem Allrad das jeweils angehobene Rad drehen lässt. Das war nicht der Fall, so vermute ich das die Steckachsen in Ordnung sind. Im Allradbetrieb war auch nichts ungewöhnliches zu bemerken. Gestern habe ich auf trockener Straße recht fest bremsen müssen. Natürlich krachte es entsprechend laut in der Vorderachse und seither ist das knacken auch bei langsamer Fahrt zu hören. Zudem geht mit dem Knacken ein deutliches Rucken durch den gesamten Intrac. Man merkt richtig das dort etwas schwer geht. Nun müssen wir den Schaden beheben.

-Hat jemand einen Idee was dort in der Achse passiert ist?

vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!

Gruß Fank
 
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Hallo Frank,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2004er damals auch schon mal gehabt, deines hört sich zumindest ziemlich gleich an.

Dieses Rubbeln und Knacken könnte auch vom Kardan her kommen, denke ich. Der vordere Flansch der Allrad-Kardanwelle war bei meinem am Eingang der Allradachse dermassen ausgeleiert, da hat es bei jedem Bremsvorgang mächtig geklackert.
Versuche mal, durch Auf/Abwärtsruckeln an dem vorderen Teil der Welle, ob Du da merkliches Spiel feststellen kannst. Sollte das der Fall sein, hast Du schon die Problemstelle gefunden.

Ich habe meine Verzahnung damals sauber ausgemessen und meinem Gelenkwellen-Spezie die Maße durchgegeben und der hat mir dann ein neues Schiebestück gemacht. Die Zähne des Zapfens, der in die Achse hineingeht, sind selten verschlissen. Das Schiebestück des Allrad-Kardan ist dort die "Sollbruchstelle" und nach vielen Tausend Stunden ist das eben dann schon mal gerne hin.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
F

franki61

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo,

wir haben heute die Allradachse zerlegt.
Befund: Aus dem Tellerrad sind 3 Zähne ausgebrochen.

Ist jemandem bekannt ob es verschiedene Ausführungen dieser Achse gibt?

Hat jemand von euch so etwas als Ersatzteil liegen oder weiß wo ich so etwas möglichst kostengünstig erstehen kann?
In der Intrac- Ersatzteiliste ist dieses Rad nur zusammen mit dem Kegelrad als Paar unter der Ersatzteil- Nummer 4302988 Pos.176 Seite 1005-28 5027458 zu ordern.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

gruß
franki61
 

Anhänge

  • IMG_2062.jpg
    IMG_2062.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 1.159
  • IMG_2063.jpg
    IMG_2063.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_2064.jpg
    IMG_2064.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 1.125
  • IMG_2060.jpg
    IMG_2060.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 1.108
Zuletzt bearbeitet:
R

Rainer267

Beiträge
570
Likes
7
Aua, sieht nicht schön aus!

Zu Deiner Frage, Ja, es gibt die Ausführung als Portalachse und die "Normalachse" von Sige. Bei der Ausführung mit Portalachse steht der Schlepper vorne höher. Aber Du erkennst das ja auch an den seitlicher höherliegenden Achsantrieben.
Wenn der Intrac der aus Deinem Avatar ist, dann hat der die Normalachse von Sige verbaut.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Franki 61 !

Beide Achsen hat der ital. Hersteller Sige gebaut.

Da Kegelrad und Tellerrad als Paar hergestellt werden, benötigst Du auch beides.
Auf dem einen Bild sieht man zufällig auch die Paarungsnummer. Die wird auf dem anderen Zahnrad auch zu finden sein.

mfg bfg 2004
 
Thema: Intrac 2004 Alrradachse knackt beim Bremsen

Ähnliche Themen

Starkes Vibrieren am Intrac 2004 beim Bremsen

Oben