Instandsetzung Pick-Up: Claas Bubi-S

Diskutiere Instandsetzung Pick-Up: Claas Bubi-S im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo ich bin gerade dabei den Pcik-Up unserer Claas Bubi instandzusetzen. Letztes Jahr in der Ernte hat er sich verabschiedet. Grund war, dass...
D 7006 A

D 7006 A

Beiträge
383
Likes
1
Hallo

ich bin gerade dabei den Pcik-Up unserer Claas Bubi instandzusetzen. Letztes Jahr in der Ernte hat er sich verabschiedet. Grund war, dass sich die Sicherungsmutter des einen Lagers gelöst hatte, dadurch haben sich die Führungsrollen in der Kurvenbahn verklemmt und die ganzen Zinkenträger haben sich eingewickelt. Wir hatten zum Glück vor ein paar Jahren bereits eine baugleiche Presse als Ersatzteilspender kaufen können. Konnte den Pick-Up allerdings nicht komplett übernehmen, da die Presse beim Vorbesitzer draußen stand und daher viele Teile auch fest und gammelig waren.
Ich habe alles auseinander genommen und will jetzt auch alle Verschleißteile gleich erneuern und den Pick-Up neu lackieren. Die Streifbleche waren bereits beim Sandstrahlen und ich konnte sie heute grundieren.
Kennt jemand von euch den RAL-Farbton für das alte Claas grün? Das ist ja noch nicht das Saatengrün von heute. Sonst muss ich mich mal mit der Farbkarte ranmachen.

2. Frage: Ich benötige für die Führungsrollen in der Kurvenbahn kleine Kugellager (di=12mm, da=35mm, und b=15mm) Habe bis jetzt noch keine in dieser Größe gefunden. Als Original-Ersatzteil leider auch nicht mehr verfügbar.

Grüße
Felix
 

Anhänge

  • IMG_0239e.jpg
    IMG_0239e.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_0246e.jpg
    IMG_0246e.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 1.205
  • IMG_0247e.jpg
    IMG_0247e.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_0902.jpg
    IMG_0902.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_0903e.jpg
    IMG_0903e.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 1.080
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
D 7006 A schrieb:
Hallo

Kennt jemand von euch den RAL-Farbton für das alte Claas grün? Das ist ja noch nicht das Saatengrün von heute. Sonst muss ich mich mal mit der Farbkarte ranmachen.

Ruf mal im CLAAS Archiv Harsewinkel an!

2. Frage: Ich benötige für die Führungsrollen in der Kurvenbahn kleine Kugellager (di=12mm, da=35mm, und b=15mm) Habe bis jetzt noch keine in dieser Größe gefunden. Als Original-Ersatzteil leider auch nicht mehr verfügbar.
Dieses Lager könnte passen SKF 62202- 2 RS 1 (Breite max. 14 mm)
Grüße
Felix
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Danke.
Claas direkt befragen, darauf hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:

Das Lager das du geschrieben hast, hat allerdings Innendurchmesser von 15mm. Ich brauche einen Innendurchmesser von 12mm.

Grüße
Felix
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
D 7006 A schrieb:
Danke.
Claas direkt befragen, darauf hätte ich auch selber kommen können :rolleyes:

Das Lager das du geschrieben hast, hat allerdings Innendurchmesser von 15mm. Ich brauche einen Innendurchmesser von 12mm.

Grüße
Felix

Upps, habe ich in der Liste wohl einen Zahlendreher!

Mittwochs Vormittag sind die Jungens im Archiv tätig, also ran ans Rohr :D
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo,

eventuell sind es spezielle Laufrollen die du benötigst und keine Normalen Kugellager. FAG LR 5201 könnte vielleicht passen (di: 12mm; da: 35mm; b: 15,9mm), wenn es nichts ausmacht wenn sie etwas breiter sind.

Gruß Alexander
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Ich habe gerade mal alle gängigen Kugellagerhersteller durchforstet, das sieht wirklich schlecht aus....

Ist das ein normales Rillenkugellager? Könntest du mir sonst zwei Fotos (beide Seiten) Von einem Lager hochladen, denn kann ich dir evtl helfen.

Ich wollte eigentlich auch eine Bubi..... Aber als mir eine AP12K für 400€ über den Weg gelaufen ist, konnte ich einfach nicht wiederstehen....

Grüße Felix
 
D 5506-S

D 5506-S

Beiträge
182
Likes
15
Ich bin nach längerer suche nicht fündig geworden.

Dir bleibt wohl nur die Alternative kleinere Lager zu nehmen, die einen Innendm von 12 haben, und dann eine Buchse per Warm/Kalt drauf zu befestigen, damit du auf deinen Aussendm kommst. So würde ich es zumindest machen....


Grüße
 
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Danke für die Antworten. Ich muss mal messen ob das mit den 15,9 mm Breite hinkommt.

Hab einfach mal die Claas Ersatzteilnummer (805093) gegooglet und gefunden, dass es die Lager samt Bolzen in verschiedenen osteuropäischen Onlineshops noch drin sind, aber wenn ich richtig übersetzt habe, sind sie nicht lieferbar.

Hab allerdings ein Bild gefunden. Genau so welche suche ich.
Bin über weitere Tipps dankbar.

Grüße Felix
 

Anhänge

  • lager.jpg
    lager.jpg
    125 KB · Aufrufe: 677
H

heuschrecke

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

hier hab ich die Lager gefunden:

http://vs-agri-shop.de/, dann oben rechts mit der Original Nr. suchen

Gruß

heuschrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
D 7006 A

D 7006 A

Threadstarter
Beiträge
383
Likes
1
Ich danke dir. Habe schon nicht mehr damit gerechnet, die richtigen Lager noch zu finden!
DANKE!
 
Thema: Instandsetzung Pick-Up: Claas Bubi-S
Oben