Ihc Allradsatz in 8006 verbauen

Diskutiere Ihc Allradsatz in 8006 verbauen im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus, Ich möchte seid längerem schon meinen Deutz 8006 auf allrad umzubauen. Da originale Achsen etc. Schwer zu bekommen sind wollte ich fragen...
H

Harrer Raphi

Beiträge
26
Likes
0
Servus,
Ich möchte seid längerem schon meinen Deutz 8006 auf allrad umzubauen.
Da originale Achsen etc. Schwer zu bekommen sind wollte ich fragen, ob jemand weiß ob man auch eine Achse und Allradgetriebe zum Beispiel von einem Ihc 1046 verbauen kann.
Mfg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn der IHC die gleiche Achse, das gleiche Getriebe und einen dazu passenden Vorderchsblock hat, dann geht das bestimmt.
Die Übersetzungen müssen natürlich auch passen.
Dann musst Du den TÜV-Prüfer nur noch überzeugen die evtl. am Getriebe eingeschlagene Fahrgestellnummer zu ändern.

Mark
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin, nein das passt nicht.

Die Stücklisten der Getriebe waren je nach Schlepperhersteller stets unterschiedlich, da die Eingangsdrehzahlen an die jeweiligen Motoren angepasst waren.
Weder lassen sich ohne weiteres die Allradachsen zwischen den Fabrikaten tauschen, noch die Getriebe oder einzelne Wellen daraus.

Deine Idee klingt stark danach, als wolltest du nur Motor und Blechkleid vom Deutz nehmen und in einen IHC einbauen?
Auch da vermute ich stark, dass das schon an der Kompatibilität der Kupplungsglocken scheitern wird.

MfG
Fabian
 
H

Harrer Raphi

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Moin, nein das passt nicht.

Die Stücklisten der Getriebe waren je nach Schlepperhersteller stets unterschiedlich, da die Eingangsdrehzahlen an die jeweiligen Motoren angepasst waren.
Weder lassen sich ohne weiteres die Allradachsen zwischen den Fabrikaten tauschen, noch die Getriebe oder einzelne Wellen daraus.

Deine Idee klingt stark danach, als wolltest du nur Motor und Blechkleid vom Deutz nehmen und in einen IHC einbauen?
Auch da vermute ich stark, dass das schon an der Kompatibilität der Kupplungsglocken scheitern wird.

MfG
Fabian
Ich möchte nicht das komplette getriebe in meinen Deutz verbauen wenn dann nur den allradabtrieb der auf der seite des getriebes angeflanscht ist.
Meine Bedenken liegen eher bei der Aufhängung der Achse.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
wenn dann nur den allradabtrieb der auf der seite des getriebes angeflanscht ist.
Genau, und deswegen schreibt Fabian ja, das die herstellerspezifisch auf die Drehzahl angepasst waren.
Du kannst den vielleicht anflanschen, aber die Drehzahl/ Voreilung passt nicht.
 
P

Paul 8006

Beiträge
3
Likes
0
Moin habe das selbe vor, die Achse passt auch unter, nur von der Übersetzung noch nicht. Wenn man aber den Allradantrieb vom Ihc an das T3201 anflanschen könnte müsste die Übersetzung passen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ganz so einfach ist es leider nicht. Die Hinterachsübersetzung spielt natürlich auch eine Rolle.

Eine 11/53 hätte ich noch

Man muß das schließlich als Ganzes sehen und alles muß aufeinander abgestimmt sein. Sicher kann man mit verschiedenen Reifengrößen spielen um iwie hinzukommen, geprüft werden sollte es so oder so.

Gruß
 
H

Harrer Raphi

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Moin habe das selbe vor, die Achse passt auch unter, nur von der Übersetzung noch nicht. Wenn man aber den Allradantrieb vom Ihc an das T3201 anflanschen könnte müsste die Übersetzung passen
Also könnte mann nur schon mal die achse genau so wie sie in einem ihc verbaut ist unter den achsbock Schrauben?
Hättest du zufällig ein Bild davon?
Hängt die nicht zu weit oben?
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

mal unabhängig vom 8006 kannst Du natürlich eine Allradachse unter einen Schlepper mit Hinterradantrieb schrauben. Die hat dann nur keinen Antrieb. Sowas hat landybehr bei seinem D50.1s gemacht: D50.1 - zum Wiedererwecken . Am Antrieb hat er mal einiges geschrieben aber soweit ich weiß läuft die immer noch leer mit. Und ja, Vorderachse ist Tüv-Relevant, das muß also auch so eingetragen werden.

Zum Antrieb gibts dann das Stichwort Voreilung, die Vorderachse sollte auf dem Boden ein wenig schneller als die Hinterachse sein. Das läßt sich dann runterrechnen auf eine entsprechende Übersetzung, die zum einen von der Vorderachse und zum anderen vom Hinterachsgetriebe vorgegeben ist. Je nach Getriebe muß das Hinterachsgetriebe aber auf einen Allradantrieb ausgelegt sein (zusätzliches Zahnrad auf einer Welle, verstärkt, ...), d.h. mit einem Hinterachsgetriebe ohne Vorbereitung wird das wohl nichts. 'einfach so anflanschen' ist schon mal der falsche Ansatz. Und wenn Du dann auch noch spezielle Übersetzungen brauchst wird es sehr teuer, Einzelanfertigung ist da angesagt.

Allgemein gibts hier die Empfehlung 'wenn Du Allrad brauchst verkauf den Hinterrad, kauf nen Allrad' - das macht viel weniger Streß. Schon eine zur Serie passende Allradachse an einen Hinterrad anflanschen ist viel Arbeit, eine fremde Achse anpassen schreit dann nach noch viel mehr Arbeit.

Gruß,

Josef
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wenn man aber den Allradantrieb vom Ihc an das T3201 anflanschen könnte müsste die Übersetzung passen

Noch mal zum Mitschreiben:

- ein Hinterradgetriebe hat bei ZF in der Regel nicht das passende Zahnrad drin, um den Allradabtrieb antreiben zu können.
- die Getriebe, die Abtriebsgehäuse und auch die Allradachsen haben je nach Fabrikat unterschiedliche Übersetzungen.

Man müsste also:
- das eigentliche Schaltgetriebe zerlegen.
- passende Zahnräder für das Schaltgetriebe und das Abtriebsgehäuse berechnen, finden oder fräsen lassen.
- das Schaltgetriebe wieder mit dem neuen Zahnrad nach Werksvorgaben zusammen bauen.

Technisch ist das nicht unmöglich, aber mal eben Umstecken ist das nicht.
Aufwand, technisches Wissen, Kosten, alles wird in beträchtlichem Rahmen anfallen...

MfG
Fabian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Fabian, bei diesen getrieben greift der Allradantrieb doch in das Zahnrad des 5. Ganges ein, der sollte eigentlich schon immer verbaut sein ...
 
P

Paul 8006

Beiträge
3
Likes
0
Noch mal zum Mitschreiben:

- ein Hinterradgetriebe hat bei ZF in der Regel nicht das passende Zahnrad drin, um den Allradabtrieb antreiben zu können.
- die Getriebe, die Abtriebsgehäuse und auch die Allradachsen haben je nach Fabrikat unterschiedliche Übersetzungen.

Man müsste also:
- das eigentliche Schaltgetriebe zerlegen.
- passende Zahnräder für das Schaltgetriebe und das Abtriebsgehäuse berechnen, finden oder fräsen lassen.
- das Schaltgetriebe wieder mit dem neuen Zahnrad nach Werksvorgaben zusammen bauen.

Technisch ist das nicht unmöglich, aber mal eben Umstecken ist das nicht.
Aufwand, technisches Wissen, Kosten, alles wird in beträchtlichem Rahmen anfallen...

MfG
Fabian
Jo meiner hat aber schon allrad vom Vorbesitzer umgerechnet, jedoch wurde eine zf 1550 eingebaut und diese hat einen zu großen Wendekreis.
 
Thema: Ihc Allradsatz in 8006 verbauen

Ähnliche Themen

Zf apl 3052 in 8006 verbauen

Deutz 7206 Kabine auf 8006?

Deutz F6l912 Druckluftanlage in Bf6l913 8006

Deutz d 8006 allrad Lamellenkuplung nicht mehr lieferbar?

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

Oben