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IHC 733 Wasser im Öl, spezielles Problem bei demontage der Ölwanne
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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 340708" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo Dan,</p><p></p><p>danke für die tolle Bilddoku, es ist nicht verwunderlich, dass die Buchse nicht mehr dicht war.</p><p></p><p>Ich habe noch eine Bemerkung zum Frostschutz: bei diesen nassen Buchsen ist es sicher kein Fehler am Frostschutzmittel nicht zu sparen. Das Frostschutzmittel setzt nicht nur den Schmelzpunkt herab, sondern schützt auch vor Korrosion.</p><p>Meiner Ansicht nach wird gerne mal nur Wasser nachgefüllt, wenn's im Kühlkreislauf fehlt. Das mindert den Korrosionsschutz. Dadurch bildet sich ein Rostbelag an der Buchse. Dieser Rostbelag wirkt am Dichtring durch die Ländendehnung der Buchse (warm, kalt) abrasiv. So fängt das Elend an.</p><p></p><p>Was mir noch aufgefallen ist: die Hydraulikpumpe kommt ganz schön auf Drehzahl, wenn man sich die Zähnezahl des Kurbelwellenzahnrads und das Pumpenzahnrads ansieht.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 340708, member: 8247"] Hallo Dan, danke für die tolle Bilddoku, es ist nicht verwunderlich, dass die Buchse nicht mehr dicht war. Ich habe noch eine Bemerkung zum Frostschutz: bei diesen nassen Buchsen ist es sicher kein Fehler am Frostschutzmittel nicht zu sparen. Das Frostschutzmittel setzt nicht nur den Schmelzpunkt herab, sondern schützt auch vor Korrosion. Meiner Ansicht nach wird gerne mal nur Wasser nachgefüllt, wenn's im Kühlkreislauf fehlt. Das mindert den Korrosionsschutz. Dadurch bildet sich ein Rostbelag an der Buchse. Dieser Rostbelag wirkt am Dichtring durch die Ländendehnung der Buchse (warm, kalt) abrasiv. So fängt das Elend an. Was mir noch aufgefallen ist: die Hydraulikpumpe kommt ganz schön auf Drehzahl, wenn man sich die Zähnezahl des Kurbelwellenzahnrads und das Pumpenzahnrads ansieht. Gruß Gerhard [/QUOTE]
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