Ich verliere meinen Mulcher - Fanghaken halten nicht

Diskutiere Ich verliere meinen Mulcher - Fanghaken halten nicht im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein seltsames Problem - ich verliere während der Arbeit meinen Mulcher.... Vor Jahren hat mir ein LaMa-Händler...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein seltsames Problem - ich verliere während der Arbeit meinen Mulcher....
Vor Jahren hat mir ein LaMa-Händler an die Unterlenker meines 5006 statt der Kugeln Fanghaken angeschweißt.
Bislang war auch immer alles gut, aber dann...
Während der Arbeit - ich habe in etwas unwegsamen Gelände für einen Nachbarn eine Fläche, bewachsern mit Farn, Brombeeren und anderen für Weide ungeeigneten Pflanzen gemulcht - verliere ich neuerdings, besonders auf der rechten Seite meinen Mulcher.
Die Sicherung öffnet sich selbsttätig und es ist dann etwas schwierig, in unebenem Gelände wieder alles an Ort und Stelle zu bringen.
Ich habe Bilder angehängt zur besseren Darstellung, was ich meine.

Gibt es da einen hilfreichen Tip, wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Vielen Dank im Voraus

Peter
20220423_162358.jpg
20220423_162413.jpg
20220423_162503.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Die dürfen sich nicht öffnen und das hab ich auch noch nie gehabt. Sind das CBM oder walterscheid? Vermutlich nicht. Ich würde neue anschweissen.
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
652
Likes
131
Hallo,
würde wie Kai schon meinte, erst mal die Ketten entfernen um das auszuschließen.
Die Kugeln sind noch gut oder ?

Bei Walterscheid kann man ja serienmäßig die Fanghaken bei starker Beanspruchung(Rütteln) mit einer Schraube sichern.
Walter.png


Gruss
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich hatte ein änliches Problem bei mir, allerdings habe ich regelmäßig die Bolzen verloren, hatte auch die Ketten dran und vermute das bei dem Bewuchs irgendwann die Ketten hängenbleiben und dann die Splinte bei mir rausgezogen haben
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
649
Hallo Peter,

ich kann mich den Vermutungen von Kai und Dieter nur anschließen.
Bei mir wurden vor langer Zeit beim Rebholzmulchen die Klappsplinte an den Bolzen,
an denen der Mulcher hing, von hoch stehenden Holzruten aufgeklappt und herausgezogen.
Ergebnis: irgendwann war der Mulcher einseitig abgehangen. War immer ein blöde Arbeit,
den im Weinberg wieder anzuhängen. Ich habe die Klappsplinte dann mit Draht gesichert.
Die Brombeerruten sind auch verholzt und sehr stabil; die können auch an den Ketten hängenbleiben und die Fanghakensicherung öffnen.
Bitte teile uns mit, ob nach dem Entfernen der Ketten und Sicherung der Verschlussklappen
(mit Draht ?) der Mulcher angehängt bleibt.

Gruß, Philipp
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hi Peter,
schileße mich den Vorrednern an, aber schau mal ob die Kugel passt, nicht daß diese eine Macke hat (Innen wie außen) oder gar im Durchmesser etwas zu klein wäre.
Gruß
Bernhard
 
Heischniggl

Heischniggl

Beiträge
187
Likes
142
Servus Peter,
ich bin auch der Meinung, dass dir irgendwelchen sperrigen Gehölze oder ähnliches an den Ketten die Fanghaken öffnen. Kommt schon öfters vor. Habe die Ketten bei mir am CS auch entfernt deswegen. Wirklich brauche ich die auch nicht, weil man eh absteigen muss für die Gelenkwelle.
Mach die mal weg und versuche es.

Grüße Christoph
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Guten Morgen alle zusammen und Danke für die vielen Hinweise, ich versuche jetzt mal allen gleichzeitig zu antworten:
1. Die Fanghaken sind "noName"-Produkte, haben allerdings bis dato immer gut funktioniert.
2. Die Feder ist vorhanden und funktioniert auch gut.
3. Neue Fanghaken anschweißen (lassen) übersteigt im Moment definitiv mein Budget.
4. Die mehrfache Idee mit der hängenbleibenden Kette finde ich sehr realistisch und werde daher diese Kette mal entfernen.
Leider habe ich im Moment kein schwieriges Gelände zu mulchen und kann daher vmtl nicht eine schnelle Erfolgsmeldung
abgeben, aber wir werden sehen.
5. Die Kugeln sind okay, da noch relativ neu (gemessen habe ich sie allerdings noch nicht)
6. Ob ich ein Loch im Fanghaken habe - müsste ich mal nachsehen.

Vielen Dank Euch Allen für die zielführenden Hinweise, ich werde berichten, allerdings wie gesagt, vmtl erst "später"

Liebe Grüße

Peter
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
An die Kugeln habe ich auchnals Zweites gedacht. Ich hatte den Eindruck, dass sie in einem Bild etwas blank gescheuert sein könnte.
Irgendwo im Netz müsste ein Test einer Landwirtschaftszeitung noch zu finden sein - von den Kugeln.
EDIT: Praxis- Test - Diese Kugeln sind die Härte
(Ich sehe den leider nicht komplett).
Es kam heraus, dass nicht alle die nötige Härte haben. Nagelt mich nicht darauf fest, ich meine zu erinnern, dass die Schlechtesten wie einfacher Baustahl waren. Jedenfalls dürfte man mit den namhaften Kugeln auf der sicheren Seite sein. Und wenn ich es nicht durcheinander bekomme, dann bargen Billigkugeln die Gefahr, dass Geräte herausspringen.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Moin zusammen,
leider kann ich nun noch kein echtes Erfolgserlebnis melden, aber nach Entfernen der Ketten ist der Mulcher auch nicht mehr rausgesprungen, allerdings hatte ich nur einfaches Gelände zu mulchen...
Ich lasse die Ketten erst mal ab - wir werden sehen.

Leider hat sich eine neue Baustelle aufgetan...

<X

Seht dsen neuen Fred "TÜV-Termin geplatzt, Kupplungsgestänge gerissen"

VG
Peter
 
Thema: Ich verliere meinen Mulcher - Fanghaken halten nicht
Oben