ich mal wieder: Spannschloß an den Spannketten der Unterlenker rutscht durch, reicht ein neues Schloß?

Diskutiere ich mal wieder: Spannschloß an den Spannketten der Unterlenker rutscht durch, reicht ein neues Schloß? im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, auf der linken Seite hält das Spannschloß nicht mehr. Der hintere Teil der Spannkette rutsacht bei Belastung raus, das Gewinde ist...
Peter5006

Peter5006

Beiträge
198
Likes
54
Hallo zusammen,
auf der linken Seite hält das Spannschloß nicht mehr.
Der hintere Teil der Spannkette rutsacht bei Belastung raus, das Gewinde ist optisch aber in Ordnung.
Kann denn das Gewinde IM Schloß kaputt sein?
Ich frage aus folgendem Grund:
Ich würde die originalen Spannketten behalten, aber ein "neues" geschlossenes Spannschloß soll zwischen 60 und 70 Euro kosten.
Würde das ggf ausgeben, wenn ich sicher sein könnte, dass dann wieder alles funktioniert....

Jetzt beim Schreiben kommt mir noch ein ganz anderer Gedanke: Könnte ein LaMa die Gewinde evtl nachschneiden?
Ich glaube, ich gehe dann nächste Woche mal zum LaMa, oder???

Ein schönes WE

Peter
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das mit dem Nachschneiden wird wohl nichts werden, wenn das Gewinde schon durchrutscht ist da zu viel Material weg. Die Frage ist auch, ob es das Links,- oder Rechtsgewindeteil ist. Vermutlich hat dein Schrauber keinen Linksgewindebohrer, mir ist so einer jedenfalls noch nicht in Realität begenet. Bei Kramp oder Granit gibt's doch bezahlbare komplette Spannschlösser für die Unterlenker.
Gruß
Frank
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, es werden bestimmt beide Seiten verschlissen sein und nachschneiden baut ja kein neues Material auf wo nix mehr ist...
Sind beim neuen Spannschloss auch die beiden Gewindestangen dabei? Dann würde ich es komplett erneuern.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Nein, leider nicht, jedenfalls nicht in den Angeboten, die ICH bisher gefunden habe.
Aber Danke für den Hinweis, da hatte ich leider nicht dran gedacht... :S

Ich suche weiter

Peter
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Um was für einen Schlepper handelt es sich den?
Wenn es ein D5006 ist gibt es genug Angebote im WWW(Söhnchen,Feie,etc.) für NEUE Spannketten, dann vielleicht nicht original aber hält dann erst mal.
Wenn das Spannschloss innen rutscht ist außen mit Sicherheit auch Verschleiß vorhanden, die Teile haben zusammen Jahrzehnte ihren Dienst tun müssen und sind deshalb zusammen verschlissen.
Versuch macht kluch Neue Spannkette mit Spannschloss beschaffen hier natürlich auf die Gewindeangabe achten, auseinanderdrehen und das Schloss am Schlepper montieren.
Dann sieht fühlt und hört man schon ob es einigermaßen passt oder geht.
Ansonsten Alte Kette gegen neue komplett tauschen.

Gutes Gelingen
Gruß Norbert
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Oder, ganz verrückte Idee, die Gewindestäbe sauber machen und mit der Schieblehre / Messschieber den Außendurchmesser der Gewindespitzen messen. Die sollten in etwa das Nennmaß (keine Ahnung, tippe auf M18?)haben. Wenn nur noch 15mm oder so da ist, isses kaputt.

Gruß Holger
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Peter,

wenn das für den 5006 sein soll, findest Du bestimmt was gebrauchtes, aber noch brauchbares in den entsprechenden Foren.
Sowas wird immer mal wieder angeboten.

Grüßle Reiner
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Peter
das sind doch alles Bastelleien.
Wahrscheinlich sind die "Augen" auch schon ausgeschlagen.
Kaufe neue Spannketten.
Die gibts bei Kramp, Granit, Faie, Söhnchen usw.
Gruß Bernd
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo zusammen, ich hole diesen Beitrag noch mal aus der Versenkung heraus, da meine Frage genau hierhin passt.
Ich habe also "neue" Spannketten bekommen und montiert, funktionieren aich im Prinzip wunderbar, aber....

Während der Arbeit drehen sich die Spannschlösser, sodaß die Einstellung nicht bleibt. Das bedeutet, die Feder, die ich zwischen den Unterlenkern habe, zieht diese so fest zusammen, dass ich gestern massive Probleme hatte, meine Weideschleppe abzuhängen.
Habe ich das verständlich ausgedrückt?
Bevor ich jetzt aber meine wilden Gedanken eines selbstgebauten Abstandhalters (der drücken muss) anfange, in die Tat umzusetzen, die Frage, gibt es da vielleicht eine andere Lösung??
Ich muss die "Breite" leider auch immer wieder verstellen, da mein Mulcher einen anderen Abstand hat als meine Schleppe und die wieder einen anderen Abstand hat als die Bütt....

Bilder der Spannschlösser anbei.

Vielen Dank für eine Info

LG Peter
 

Anhänge

  • 01_20230415_135130.jpg
    01_20230415_135130.jpg
    774,3 KB · Aufrufe: 184
  • 02_20230415_135124.jpg
    02_20230415_135124.jpg
    878,2 KB · Aufrufe: 185
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Diese originalen Spannketten sind leider nicht durchdacht konstruiert.
Wenn die Spannschlösser leichtgängig sind (was sie eigentlich auch sollen) und auf Spannung sind, lösen sie sich mit der Zeit. Das hatte mich auch genervt. Ich habe dann durch den Griff ein Loch gebohrt. Daran dann eine Kette vom Gelenkwellenschutz montiert, die dann um die Unterlenker gelegt wird. Dadurch kann sich die Kette dann nicht mehr lösen. Das ist keine elegante Lösung, aber was besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen. Die Nachfolgeversion hat dann einen Drahtbügel zur Arretierung.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
oder einfach auf der Rechtsgewindeseite eine Kontermutter rauf drehen, das ist m16, wenn ich das richtig auf'm Schirm habe.
Gruß
Frank
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Mit der Kontermutter funktioniert das nicht so einfach. Das Gewinde sitzt in der Hülse etwas zurück. Wenn das Gewinde herausguckt ist das Spannschloss schon ein ganzes Stück herausgedreht. Man müsste dann erst ein neues durchgehendes Gewinde an die Kette anschweißen.
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Diese originalen Spannketten sind leider nicht durchdacht konstruiert.
Wenn die Spannschlösser leichtgängig sind (was sie eigentlich auch sollen) und auf Spannung sind, lösen sie sich mit der Zeit. Das hatte mich auch genervt. Ich habe dann durch den Griff ein Loch gebohrt. Daran dann eine Kette vom Gelenkwellenschutz montiert, die dann um die Unterlenker gelegt wird. Dadurch kann sich die Kette dann nicht mehr lösen. Das ist keine elegante Lösung, aber was besseres ist mir bisher noch nicht eingefallen. Die Nachfolgeversion hat dann einen Drahtbügel zur Arretierung.

Hallo zusammen, Danke für die Antworten,
ich denke, die Lösung von Eckhard ist eine pragmatische Lösung und ohne großen Aufwand herzustellen. Ich werde mal mein Glück versuchen.
Überlegt hatte ich schon, ein stabiles Flacheisen zu nehmen und mit entprechenden Winkeln zu versehen, sodaß ich nur nach gewünschtem Abstand der Unterlenker es einfach von oben aufstecken kann....?(
Ich werde aber erst mal - wie gesagt die Lösung von Eckhard probieren - DANKESCHÖN

und ein schönes Restwochenende

Peter
 
Brummi

Brummi

Beiträge
4
Likes
3
Hallo Peter,
Ich habe bei meinem D40.1s die alten Spannschlösser etwas modifiziert. Bei der Spannschraube mit dem Rechtsgewinde habe ich das Gewinde (ist normales M16) bis zum Ende weitergeschnitten. Habe dann einfach eine Mutter aufgeschraubt und kann diese an der Spannhülse kontern. Dadurch habe ich zwar einen etwas kürzeren Verstellbereich, funktioniert aber echt prima.
Viele Grüße
Brummi
 

Anhänge

  • 20230725_181817.jpg
    20230725_181817.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 113
Brummi

Brummi

Beiträge
4
Likes
3
Hallo Peter,
Auf der linken Seite waren die Ringschrauben so ausgeleiert, das ich sie austauschen musste.
Sind 170er Ringschrauben aus aus einem Spannschloss. (wegen des Gewindes)
Hier ein paar Bilder zum Vergleich.
Gruß
Axel
 

Anhänge

  • 20230721_132224.jpg
    20230721_132224.jpg
    257 KB · Aufrufe: 128
  • 20230721_132456.jpg
    20230721_132456.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20230726_125639.jpg
    20230726_125639.jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 136
Brummi

Brummi

Beiträge
4
Likes
3
Hallo nochmal,
Hier noch ein Bild vom aktuellen Stand meiner Unterlenker. Wird aber noch verbessert.
Und noch ein Bild von meinem guten alten Deutz, der mir schon durch so viele Abenteuer gefolgt ist !-)
 

Anhänge

  • 20230730_091512.jpg
    20230730_091512.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 144
  • 20230730_091852.jpg
    20230730_091852.jpg
    717,3 KB · Aufrufe: 132
F

FahrM66Tfan

Beiträge
1.133
Likes
314
Guten Tag,

Die ausgenudelten Ringschrauben könnte man auch einfach aufschweißen.

Friedrich
 
Brummi

Brummi

Beiträge
4
Likes
3
Hallo Friedrich,
Da muss ich dir absolut Recht geben. Haben die in den " Dorfschmieden" auch so gemacht.
Nur muss man selber schweißen können oder jemanden kennen der es kann. Aufschweissen und mit der Rundfeile nacharbeiten. Sieht aus wie neu. Man sollte allerdings auch einen Blick auf die Kettenglieder werfen, die sehen oft auch nicht viel besser aus.
Gruß
Axel
 
Peter5006

Peter5006

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
54
Hallo zusammen,
leider erst jetzt mal wieder im Forum gewesen und Eure Infos gelesen - Vielen Dank

LG Peter
 
Thema: ich mal wieder: Spannschloß an den Spannketten der Unterlenker rutscht durch, reicht ein neues Schloß?

Ähnliche Themen

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben