Hyraulikzylinder vom Heckkraftheber D100 06 - Funktionen

Diskutiere Hyraulikzylinder vom Heckkraftheber D100 06 - Funktionen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hydraulikzylinder vom Heckkraftheber D100 06 Guten Tag, bei einer beabsichtigten Weiterverwendung eines der beiden Hydraulikzylinder (siehe...
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hydraulikzylinder vom Heckkraftheber D100 06


Guten Tag,

bei einer beabsichtigten Weiterverwendung eines der beiden Hydraulikzylinder (siehe Foto) vom Heckkraftheber (HKH) eines D100 06 komme ich mit der zweiten dünnen Leitung an die Gegenseite des Zylinders nicht klar.

Ist dieser Hydraulikzylinder (beim D100 06 waren deren 2 am HKH, beim D80 06 nur 1 am HKH) eventuell doch ein "verkappter" doppelwirkender Zylinder? Der D100 06 hatte ja eine Regelhydraulik, die z.B. beim Pflügen nachregelte. Lang ist es her, dass ich damit pflügte, und ich kann mich nicht mehr erinnern; auch beim Ausbauen des Zylinders vor vielen Jahren habe ich mir keine Gedanken gemacht, was der zweite Anschluss mit dem dünnen Röhrchen für eine technische Funktion haben könnte.

+++
Foto:

* Der Hauptanschluss mit der gelben Verschlusskappe versehen geht auf die Druckseite des Zylinders.

* Das dünne Rohr, welches aussen am Zylinder entlang führt, mündet aber irgendwohin auf der anderen Seite, also bei einem doppelwirkendem Zylinder wäre es die Zugseite ( mit ca. 70 - 80% der Druckkraft im Vergleich zur Druckseite).

+++
Verwendungszweck:

Unter Druck soll ein Schneepflug gegen sein Fahrgestell hochgehoben werden; unter Zug sollen die Räder des Fahrgestells so weit angehoben werden, dass sie keine Bodenberührung mehr haben.

* Verhältnis der Drehmomente Zug/Druck = ca. 1 : 25

Die Hubgeschindigkeit spielt überhautpt keine Rolle.
+++

Neben der oben gestellten Frage nach der Funktionsweise wollte ich gerne noch wissen, ob der Zylinder für diesen Verwendungszweck geeignet wäre.


Danke und Schönen Sonntag! Karl
 

Anhänge

  • HKH_Zyl_D10006_17.jpg
    HKH_Zyl_D10006_17.jpg
    825,6 KB · Aufrufe: 623
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Karl,

Das is ein einfachwirkender Plungerzylinder und ist somit für das was du vorhast nicht geeignet.
Wenn du den Zylinder im ausgebauten Zustand betreibst, gibts eine riesen Sauerei, weil der Zylinder dann auseinander fällt.
Ich glaube das stand sogar mal auf einem Aufkleber der am Zylinder angebracht war drauf.
Die kleine Leitung ist die Leckölleitung.

Gruß
Andreas
 
Thema: Hyraulikzylinder vom Heckkraftheber D100 06 - Funktionen
Oben