Hydroblocklenkung, Deutz 5006

Diskutiere Hydroblocklenkung, Deutz 5006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem Deutz 5006 Bj.68 habe ich eine ZF-Hydroblocklenkung nachgerüstet, die in einem 5006-A verbaut war. Gleichzeitig habe ich die...
arno.dietrich

arno.dietrich

Beiträge
74
Likes
14
Hallo,

an meinem Deutz 5006 Bj.68 habe ich eine ZF-Hydroblocklenkung nachgerüstet, die in einem 5006-A verbaut war. Gleichzeitig habe ich die original Hydraulikpumpe mit einer Fördermenge von 11ccm/Umdr. durch eine größere Bosch-Pumpe mit 16ccm ersetzt.
(Nach meinen Unterlagen hatte der 5006 bei Hydroblocklenkung eine 14ccm Pumpe.)
Für den Einbau habe ich die original Leitungen verwendet. Es wurden keine Querschnitte verringert oder sonstiges geändert. Nur an einer Stelle musste ich die defekte Metallleitung durch einen Schlauch mit dem gleichen Querschnitt ersetzen. Als Öl verwende ich Motorenöl 15W40.
Nun ist es so, das die Lenkung schon im Standgas super leichtgängig ist, aber mein Baas-Frontlader oder die Heckhydraulik im Standgas nicht reagiert, sondern schon mittlere Drehzahlen benötigt, das sich etwas nach oben bewegt. Ist das normal?
Zuerst dachte ich, das sich noch Luft im System befindet, aber nach einiger Fahrzeit ist auch keine Besserung eingetreten.
Ich dachte eigentlich, da ja ohne Lenkhilfe eine 11ccm Pumpe verwendet wird, und mit Lenkhilfe der Mengenteiler 6ccm für die Lenkung abzweigt, eine 16ccm Pumpe genau richtig wäre.
Kann man den Mengenteiler evtl. geringer einstellen? Oder ist der Fehler an der Pumpe zu suchen? Oder muss ich doch irgenwie entlüften? Wer hat einen Rat für mich?

Gruß
Rainer
 
D

der Steini

Beiträge
61
Likes
1
Hallo Rainer,


Verstehe ich das Richtig das du als Hydrauliköl Motorenöl 15W40 verwendet hast ??

Habe nämlich selber eine Hydroblocklenkung bei einem meiner beiden 5006er nachgerüstet ( möchte sie nichmehr missen ! ) deswegen könnte ich dir vllt. Helfen.

Gruß Jens ;)
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Ja, richtig. In der Betriebsanleitung steht: "Für die Hydraulikanlage können alle Motoröle verwendet werden. Die Viskosität muß dieselben Werte haben, wie sie, den Temperaturverhältnissen entsprechend, für den Motor vorgesehen sind."
Gruß Rainer
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Rainer,
du sagst, dass du eine Hydroblocklenkung nachgerüstet, hast du auch das Stromregelventil mit Vorzugsmenge (Prioritätsventil) nachgerüstet?

das ist ganz wichtig! dieses Ventil zwackt etwas mehr als 6 Liter vom Volumenstrom ab.
Es handelt sich bei diesem Ventil nicht um einen Mengenteiler, sondern um ein Stromregelventil. Der Sinn ist dass der Lenkung unabhängig vom Volumenstrom der Pumpe immer eine ausreichende Ölmenge zur Verfügung steht. Das wirkt sich bei niedrigen Drehzahlen markant aus, da für die restliche Hydraulik erst Öl zur Verfügung steht, wenn die Lenkung "gesättigt" ist.

Deshalb die Frage nach dem Prioventil, wenn das zuviel abzwackt wird die restliche Hydraulik so lange lahmgelegt bis die Lenkung genug hat.

Gruß
Gerhard
 
arno.dietrich

arno.dietrich

Threadstarter
Beiträge
74
Likes
14
Hallo,
mit Mengenteiler meine ich wohl das Stromregelventil. Das sitzt direkt an der Lenksäule. Die Druckleitung der Pumpe geht dorthin und versorgt die Lenkung. Erst dann geht die Leitung weiter in den Hydraulikblock.... Das ist mir alles bekannt.
Ich meine nur das es nicht normal ist, das die Heckhydraulik oder der Frontlader erst bei erhöhter Motordrehzahl reagiert, auch wenn die Lenkung nicht bewegt wird.
Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist die Menge für die Lenkung unabhängig, ob die Lenkung bewegt wird, oder stillsteht. Aber ist das mit der erhöhten Drehzahl normal? Oder kann man irgendetwas einstellen oder verbessern? Kommt das vom Mengenteiler / Stromregelventil oder von der Pumpe?

Gruß
Rainer
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo,

mit der Hydro- Lenkung wird ein Pumpenleistung von 34,5 l benötigt,

bei einer Motordrehzahl von 2300 U/min!
 
Thema: Hydroblocklenkung, Deutz 5006

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Frage zur Hydraulikpumpe , welche Größe? (gute Antworten)

Oben