Hydraulische Kupplungsbetätigung intrac 2004

Diskutiere Hydraulische Kupplungsbetätigung intrac 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten abend allerseits, habe heute den ganzen Tag Heu gefahren und meinen Intrac richtig schön warm gehabt. Zum Feierabend wollte ich ihn in die...
intrac

intrac

Beiträge
79
Likes
0
Guten abend allerseits, habe heute den ganzen Tag Heu gefahren und meinen Intrac richtig schön warm gehabt. Zum Feierabend wollte ich ihn in die Scheune fahren und trete mit dem Kupplungspedal ins leere.
Den Gang bekam ich nicht mehr raus, und auch die Gruppe ging nicht mehr raus. Dann hab ich ihn schnell abgestellt und den Kupplungsbehälter auf Füllstand kontrolliert. Alles OK. Hab dann 2-3x mit dem Pedal gepumt, und siehe da alles ging wieder. Konnte dann problemlos in die Scheune fahren. Werde das morgen nochmal kontrollieren und auch nach Undichtigkeiten ausschau halten. Habt Ihr das auch schon mal gehabt? Und was war kaputt? Gezogen hat er heute wie ne 1 also denke ich mal nicht, das an der Kupplung was defekt ist.
Gruß Hans
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Hans,
wechsel mal die Bremsflüssigkeit des Kuplungssystems. Ich denke die ist zu heiß geworden und hat Bläschen gebildet. Meist wird die ja nicht mit gewechselt, wenn man die Bremsflüssigkeit des Bremssystems erneuert.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Deutzfan D7207 !!

Hallo intrac / Hans !!

Ein wechsel der Bremsflüssigkeit schadet mit Sicherheit nicht.

Ich persönlich glaube aber nicht das der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit erreicht wurde. Sowohl Geberzylinder ( Armaturenbrett) als auch Nehmerzylinder ( außen auf der Kupplungsglocke) erreichen soche Temperaturen nicht.

Ich tippe eher auf Luft im System durch undichte Manschetten des Geberzylinders. Aber das ist nur eine Vermutung !


mfg bfg 2004 intrac owner and driver!
 
friedel

friedel

Beiträge
1.304
Likes
3
Hallo Hans,
ich hatte schon mal den Nehmerzylinder kaputt, die Manschette ließ langsam nach. Ich konnte zwar noch kuppeln aber nur noch kurz, dann ging der Druck weg und die Kupplung griff wieder.
Den Kupplungszylinder habe ich bei Firlbeck bekommen, lag glaube so bei ca. 160 €.
Verwunderlich an Deiner Sache ist aber das hinterher alles wieder ging. Die Flüssigkeit im System würde ich aber auf jeden Fall wechseln, die ist sicher schon alt.
 
intrac

intrac

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
0
Ich danke Euch schon mal allen, habe heute morgen nochmal nachgeschaut, der Nehmerzylinder kommt heraus, aber so richtig Druck hab ich am Pedal nicht. Ich denke das Friedel der Sache schon sehr nahe kommt. Muß jetzt nur noch ausfindig machen ob es der Nehmer- oder der Geberzylinder ist. Schön wäre ja wenn ich für beide Zylinder Dichtsätze bekommen würde, dann könnte ich sie hohnen und gleich beide überholen. Aber ich glaub das kann ich mir abschminken, die gibts bestimmt nicht.
Gruß Hans
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Hans.

Verliert denn das System Flüssigkeit?

Wenn ja, dann ist das der Nehmerzylinder.
Wenn nein, dann ist das in der Regel der Geberzylinder.

Ja Firlbeck ist meist der günstigste bei diesen Dingen.


Grüße

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hans !!

Was ist nun aus der Kupplungsbetätigung geworden?

Woran hat es gelegen?

Bitte lass uns Teilhaben an Deiner erfolgreichen Reparatur !!

Von Wem hast Du die Teile bekommen ?( wenn Du Teile benötigt hast)

Sonst nützt der ganze Beitrag hier Niemandem !!

mfg bfg 2004
 
intrac

intrac

Threadstarter
Beiträge
79
Likes
0
Ja du hast recht. Sonst nützt der Beitrag nichts. Also ich hab den Geberzylinder auseinander gebaut und die Dichtungsnummern aufgeschrieben. Beim Nehmerzylinder auch. Dann hab ich bei Firma Tremonia in Dortmund angerufen und nachgefragt ob die die Dichtungen besorgen und verschicken können. Das ging. Musste das Geld vorab überweisen uns siehe da, alle Dichtungen passten. Dann hab ich die Zyllinder schön sauber gemacht und alles mit Bremsenpaste zusammengebaut. Zylinder in den Intrac, entlüftet und suuuuuper!!!
Hat alles mit Versand 42,--€ gekostet. Billiger gehts glaub ich nicht. Läuft jetzt schon ne Weile und ich hab bis jetzt noch kein Nachlassen der Kupplung bemerkt. Auch nicht beim Schnee schieben und da wird sie schon stark gefordert. Das schlimmste war die Nummern von den Dichtungen ablesen. Das ist vielleicht klein. Und ich kann noch gucken wie ein Adler. Hab vor kurzem erst einen Sehtest gemacht. lach
Neue Zylinder hab ich auch nach gefragt. Bei Bremsen Schöbel. Sollten zusammen 310,--€ kosten. Fazit: Meine Mühle läuft wieder und Schnee liegt auch. Kann also ein bisschen spielen, bevor die Holzsaison wieder richtig los geht. Gruß aus dem kalten verschneiten Upland. Hans
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Hans !!

Danke für Dein Feedback !!

Tel. Nummer und Adresse von deinem Lieferanten wäre auch nicht schlecht.

Und vor allem die Teilenummern !!

Das mit meinem Sehen wird nämlich schon schlechter ! :rolleyes:

mfg bfg 2004 Viele grüße von der Elbe !!
 
Z

zeitwohnen

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
Könntest Du mir die Teile Nummern und die Adresse durchgeben?
Vielen Dank
zeitwohnen
 
Thema: Hydraulische Kupplungsbetätigung intrac 2004
Oben