Hydraulische Gerätebetätigung Frontlader

Diskutiere Hydraulische Gerätebetätigung Frontlader im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde. Ich habe einen Deutz 6807 mit einer Schwinge von Baas. Eine Euroaufnahme mit hydraulischer Betätigung wurde damals von einem...
M

MK9010

Beiträge
44
Likes
0
Hallo in die Runde.

Ich habe einen Deutz 6807 mit einer Schwinge von Baas.
Eine Euroaufnahme mit hydraulischer Betätigung wurde damals von einem Landmaschinenhändler nachgerüstet.

Jetzt kommt hinzu, dass ich mir eine Holz-Verladezange anschaffen möchte.
Dazu benötige einen 3. und bestenfalls 4. Steuerkreis für die Gerätebetätigung am Frontlader.

Habt ihr hier Ideen zur Realisierung oder auch Bilder und Erfahrungen?
- Welche Leitungswege?
- wohin das Ventil?
- wie die Betätigung in der Kabine baueen?

PS:
Ein Joystick ist bereits vorhanden. Daher hatte ich an zusätzliche Hebel oder Schalter für den 3. und 4. Kreis gedacht.
Was meint ihr?
 
geessen

geessen

Beiträge
832
Likes
558
Hallo,
da würde ich Dir einen Schalter empfehlen, der ein Ventil vorne in Nähe der Gerätebetätigung zur Verladezange umschaltet - falls Dir eine Funktion mehr reicht. Brauchst Du eine weitere Funktion, würde ich (um den Aufwand gering zu halten) für diese Zeit die hydraulische Gerätebetätigung ausser Kraft setzten.
Da brauchst Du nur ein Stromkabel nach vorne legen eine Ventil einbauen und beim Arbeiten mußt Du nicht an "unzähligen" Steuergeräten gleichzeitig sein.
Gruß
Bernhard
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Wie Bernhard schon schrieb, die Gerätebetätigung still legen durch 2x 3/2 Wege Hahn in der Zuleitung. Weg 1 für Gerätebetätigung, Weg 2 auf 6/2 Wege Magnet Ventil und an diesem Weg 1 für Zange und Weg 2 für Rotator. Kann man gut hinter vorderer Quertraverse geschützt unterbringen und mit 4 Kupplungsmuffen nach vorne gerichtet versehen. Ist natürlich etwas Arbeit.

Gruß
 
M

MK9010

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Hier noch mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17(1).jpeg
    303,2 KB · Aufrufe: 142
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.19_ohne Kennzeichen.jpg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.19_ohne Kennzeichen.jpg
    511,4 KB · Aufrufe: 148
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.19(1)_ohne_Kennzeichen.jpg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.19(1)_ohne_Kennzeichen.jpg
    546,8 KB · Aufrufe: 147
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18.jpeg
    452,9 KB · Aufrufe: 146
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.18(3).jpeg
    341,8 KB · Aufrufe: 136
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17.jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 124
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17(3).jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-04-09 at 18.37.17(2).jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 129
M

MK9010

Threadstarter
Beiträge
44
Likes
0
Nabend.

Hat sonst noch jemand Ideen, Erfahrungen oder Bilder?

Lg
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Moin,
gleich vorweg, ich habe das noch nicht gemacht, von daher weiß ich nicht ob es funktioniert.
Aber wäre es nicht möglich ein 8/3 Wegeventil einzubauen? Dafür bräuchtest du 2 Knöpfe am Joystick, mit denen könntest du dann die hydraulische Gerätebetätigung auf zwei andere Kreise umleiten (logischerweise immer nur auf einen zur Zeit).
Das dürfte meines Erachtens zum gleichen Ergebnis führen, wie die Varianten von Bernhard und Thomas, würde aber das manuelle „umschiebern“ per 3/2 Wegehahn ersparen.
Vielleicht kann jemand ja sagen, ob meine Denkweise funktioniert. verbauen würde ich das ganze an dem Querrohr vorne, da kommst du ja auch gut in den Hydraulikkreis rein.
Bilder wie sowas ungefähr aussehen kann, findet man auch bei Google einige, muss ja nicht exakt der Frontlader sein.
Aber mal noch eine andere Frage, bist du dir sicher, dass du mit einer Holzzange an dem Frontlader glücklich wirst?
Ich weiß nicht, was dein Lader hebt, aber so eine Zange mit Rotator und Euroaufnahme hat ja schonmal einiges an Eigengewicht.
Das ganze noch in Verbindung mit der relativ schmalen Bereifung auf der Vorderachse stelle ich mir etwas unschön im Handling vor.

Gruß

Tobi
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo MK9010,
Ich habe für die Umschaltung Frontlader oben und Fronthydraulik eine 6/2 Weiche, würde Dir eine Doppelweiche empfehlen. Das sind zwei 6/2 Weichen miteinander verblockt. Dann kannst Du Zwischen den Drei Möglichkeiten; Schaufel(kein Stromimpuls); Zange(Stromimpuls auf Ventil 1); Rotator(Stromimpuls auf Ventil 2) mit 12 Volt wechseln. Bei mir sitzt das Ventil auf der Flanschfläche des Mähwerkaufzug's. Bild, von oben zwei Leitungen L12 Druckeingang vom Handventil, seitlich Abgang zur Frontlader Schwinge, unten Abgang Fronthydraulik. Schwarzer Stecker Stromanschluß.
 

Anhänge

  • IMGP7842.JPG
    IMGP7842.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 60
Hagedorner

Hagedorner

Beiträge
47
Likes
10
Moin,
Guck mal ob du damit was Anfangen kannst.
Ich kann dir später auch noch ein paar Bilder Posten.
 

Anhänge

  • Hydraulikplan.jpg
    Hydraulikplan.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 58
Thema: Hydraulische Gerätebetätigung Frontlader

Ähnliche Themen

Hydraulische Gerätebetätigung Deutz 5006 Frontlader

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Deutz 6807 kaufen?

Baas Klinklader Hydraulifizieren - Gerätebetätigung Nachrüsten

Umbau eines Baas Frontladers auf Hyd. Gerätebetätigung

Oben