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<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 138479" data-attributes="member: 1930"><p>Hallo Franz,</p><p></p><p>schlechte Nachrichten: Die Pumpe ist nicht mehr die Beste. Das Geräusch kommt von ein weg Luft im System, welches die Pumpe anzieht. Würde das Geräusch auch bei warmem Öl auftauchen, dann schlüge ich vor, alle Leitungsverschraubungen nachzuziehen. Da das nicht der Fall ist, solltest Du schon mal auf eine neue Pumope sparen. Unter Umständen hast Du dafür aber noch einige Zeit, sofern Dich das Gekreisch nei kaltem Öl nicht stört.</p><p></p><p>Am Öl wird das nicht liegen: 15W40 ist da schon ganz richtig, ob aus dem Baumarkt oder von woanders her.</p><p></p><p>Ob es sich lohnt, eine Original-Pumpe oder irgendeinen passenden Ersatz zu verwenden, kannst nur Du entscheiden. Wieviel Bh macht der Schlepper im Jahr? Ist der Anteil der Arbeit in Zugkraftregelung oder jener mit dem Frontlader hoch oder niedrig? Du wirst zunächst konkrete Angebote einholen müssen, erst dann kannst Du entscheiden. Es ist jedenfalls nicht so, daß eine Zahnradpumpe, auf deren Karton nicht "Original Deutz-Fahr-Ersatzteil" ( oder jetzt "Original SDF-parts" ) steht, von vornherein minderwertig ist.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p><p></p><p>Edit: Au Schiet, Du hattest von 15W30 geschrieben. Ich verwende immer 15W40, und das geht. Auf das Kreischen bei kaltem Öl sollte das 15W30 aber eher mildernden Einfluß haben. Das würde mit zähflüssigem Öl stärker. Das bedeutet natürlich nicht, daß noch dünneres Öl die Lösung wäre.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 138479, member: 1930"] Hallo Franz, schlechte Nachrichten: Die Pumpe ist nicht mehr die Beste. Das Geräusch kommt von ein weg Luft im System, welches die Pumpe anzieht. Würde das Geräusch auch bei warmem Öl auftauchen, dann schlüge ich vor, alle Leitungsverschraubungen nachzuziehen. Da das nicht der Fall ist, solltest Du schon mal auf eine neue Pumope sparen. Unter Umständen hast Du dafür aber noch einige Zeit, sofern Dich das Gekreisch nei kaltem Öl nicht stört. Am Öl wird das nicht liegen: 15W40 ist da schon ganz richtig, ob aus dem Baumarkt oder von woanders her. Ob es sich lohnt, eine Original-Pumpe oder irgendeinen passenden Ersatz zu verwenden, kannst nur Du entscheiden. Wieviel Bh macht der Schlepper im Jahr? Ist der Anteil der Arbeit in Zugkraftregelung oder jener mit dem Frontlader hoch oder niedrig? Du wirst zunächst konkrete Angebote einholen müssen, erst dann kannst Du entscheiden. Es ist jedenfalls nicht so, daß eine Zahnradpumpe, auf deren Karton nicht "Original Deutz-Fahr-Ersatzteil" ( oder jetzt "Original SDF-parts" ) steht, von vornherein minderwertig ist. Gruß Michael Edit: Au Schiet, Du hattest von 15W30 geschrieben. Ich verwende immer 15W40, und das geht. Auf das Kreischen bei kaltem Öl sollte das 15W30 aber eher mildernden Einfluß haben. Das würde mit zähflüssigem Öl stärker. Das bedeutet natürlich nicht, daß noch dünneres Öl die Lösung wäre. [/QUOTE]
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