Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
Hydraulikpumpe F2 612
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 510064" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Josef,</p><p></p><p>jetzt haben wir die Bilder und können (helfend?) reagieren.</p><p></p><p>Im D30 war zumindest sehr früh ein F2L712 oder später natürlich ein F2L812 eingebaut. Das Nockenwellenrad ist so auch für den Motor an sich eine richtige Zeitbombe! Mit dieser Verzahnung auf dem Nockenwellenrad ist Dein Einspritzpumpenplatten-Regler am Motor höchst gefährdet!!! Wenn das Ding auch nur EINEN Zahn überspringt, ist der Regler oder im schlimmsten Fall, der Zylinderkopf samt Kolbenbolzen und Kurbelwellenlager ein Trümmerhaufen.</p><p></p><p>Die Nockenwellenpumpe ist nicht ganz einfach zu bekommen - es muß die Verkeilung passen. Das Zahnrad kann man nachfertigen (lassen) - gilt auch für die Nockenwelle (das Zahnrad ist nur aufgeschraubt)!</p><p></p><p>Man sollte aber erst mal nachsehen, warum diese Verzahnung derartig gelitten hatte! Irgendwas ist da sehr schwergängig gewesen - meine Vermutung, eher ein Problem im Bereich Hydraulik(-pumpe), evtl. Ölmangel mit Pumpenschaden als Folge. Auch der Regler könnte da einen Macken haben, sprich auch das kleine Reglerzahnrad auf der Platte - da gehe ich von aus!</p><p></p><p>Ob F2L612/712 oder 812 ist erst mal egal, denn die Blöcke sind identisch. Es gibt aber eben Änderungen an den Köpfen und bei der Kühlung. Die Leistung läßt sich bei allen dreien identisch einstellen - eine Frage der Einstellungen auf der Einspritzpumpenplatte.</p><p>612 und 712 haben aber unterschiedliche Zylinderdurchmesser! 612: 90mm; 712 und 812 eine 95mm Bohrung!</p><p>Köpfe: 612 nur 20iger-R-Serie, manchmal bis 35R, 712 bis 41R, manchmal 48R, 812 nur 48R</p><p></p><p>Schau mal nach der eingeschlagenen Motornummer! Die sitzt links vom Zylinder 1 auf dem Blockboden, ganz nah am Luftkasten auf der rechten Motorseite neben den Stößelrohren Richtung Lenkrad. Damit kann man den Motor zuordnen. Da muß was dieser Art stehen: 2494240/41 - stimmt das mit dem Typenschild auf der linken Seite über dem Anlasser überein?</p><p></p><p>Emanuel hat den Rest schon bestens klargestellt. Jetzt muß zuerst der Motor einen brauchbaren Zustand bekommen, dann folgt die Hydraulik. Je mehr wir von Dir wissen, umso mehr können wir helfen.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 510064, member: 4609"] Hallo Josef, jetzt haben wir die Bilder und können (helfend?) reagieren. Im D30 war zumindest sehr früh ein F2L712 oder später natürlich ein F2L812 eingebaut. Das Nockenwellenrad ist so auch für den Motor an sich eine richtige Zeitbombe! Mit dieser Verzahnung auf dem Nockenwellenrad ist Dein Einspritzpumpenplatten-Regler am Motor höchst gefährdet!!! Wenn das Ding auch nur EINEN Zahn überspringt, ist der Regler oder im schlimmsten Fall, der Zylinderkopf samt Kolbenbolzen und Kurbelwellenlager ein Trümmerhaufen. Die Nockenwellenpumpe ist nicht ganz einfach zu bekommen - es muß die Verkeilung passen. Das Zahnrad kann man nachfertigen (lassen) - gilt auch für die Nockenwelle (das Zahnrad ist nur aufgeschraubt)! Man sollte aber erst mal nachsehen, warum diese Verzahnung derartig gelitten hatte! Irgendwas ist da sehr schwergängig gewesen - meine Vermutung, eher ein Problem im Bereich Hydraulik(-pumpe), evtl. Ölmangel mit Pumpenschaden als Folge. Auch der Regler könnte da einen Macken haben, sprich auch das kleine Reglerzahnrad auf der Platte - da gehe ich von aus! Ob F2L612/712 oder 812 ist erst mal egal, denn die Blöcke sind identisch. Es gibt aber eben Änderungen an den Köpfen und bei der Kühlung. Die Leistung läßt sich bei allen dreien identisch einstellen - eine Frage der Einstellungen auf der Einspritzpumpenplatte. 612 und 712 haben aber unterschiedliche Zylinderdurchmesser! 612: 90mm; 712 und 812 eine 95mm Bohrung! Köpfe: 612 nur 20iger-R-Serie, manchmal bis 35R, 712 bis 41R, manchmal 48R, 812 nur 48R Schau mal nach der eingeschlagenen Motornummer! Die sitzt links vom Zylinder 1 auf dem Blockboden, ganz nah am Luftkasten auf der rechten Motorseite neben den Stößelrohren Richtung Lenkrad. Damit kann man den Motor zuordnen. Da muß was dieser Art stehen: 2494240/41 - stimmt das mit dem Typenschild auf der linken Seite über dem Anlasser überein? Emanuel hat den Rest schon bestens klargestellt. Jetzt muß zuerst der Motor einen brauchbaren Zustand bekommen, dann folgt die Hydraulik. Je mehr wir von Dir wissen, umso mehr können wir helfen. Griaßle Martin [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist das Gegenteil von 'kalt' und beginnt mit dem Buchstaben 'w'?
Antworten
Foren
Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Hydraulik
Hydraulikpumpe F2 612
Oben