Hydraulikpumpe bei Minustemperaturen Geräusche

Diskutiere Hydraulikpumpe bei Minustemperaturen Geräusche im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe vor kurzem eine neue Hydraulikpumpe in unseren Deutz 5506 eingebaut. Keine Original Bosch sondern eine günstigere aber bitte da...
F

FlatEric35

Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

ich habe vor kurzem eine neue Hydraulikpumpe in unseren Deutz 5506 eingebaut. Keine Original Bosch sondern eine günstigere aber bitte da jetzt nicht drüberher ziehen können schlechter sein müssen sie aber nicht! Zu meinem Problem Temperaturen von ich sage mal unter 5 Grad Minus macht die Pumpe nach dem Starten ein sehr komisches kratzendes knischendes Geräusch beim betätige der Lenkung oder eines Steuergerätes (kann das Geräusch im Moment nicht besser beschreiben und aufnehmen hat heute morgen nicht gut geklappt). Im Leerlauf sowie auch bei höherer Motordrehzahl, wenn keine Steuergeräte betätigt werden ist das GEräusch im kalten Zustand nicht zu hören. In diesem Stadium ist die Hydraulik relativ Träge aber das denk ich liegt an den kalten Temperaturen und dem kaltem Öl. Sobald der Trecker warm ist ist das Geräusch wech und die Hydraulik arbeitet ganz normal. Das Geräusch kommt sicher von der Pumpe. Liegt es einfach nur an der Qualität der Pumpe oder ist dort etwas faul? Bei Temperaturen ab +1 - +2 Grad sind die Geräusche auch bei kaltem Motor nicht zu höhren. Auf der Hydraulik ist 20W20 als Öl.

Danke für eure Tipps!
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo FlatEric35

Das die Hydraulik bei minus Graden Geräusche von sich gibt liegt daran daß das Öl in kaltem Zustand etwas zähflüssiger ist als wenn es warm ist.
Und wenn dann wie bei den meisten Schleppern noch eine längere Saugleitung vorhanden ist begünstig das die Geräuschbildung-
So surrt die Hydraulik bei Kälte vom IHC633 und vom DX80 deutlich lauter als bei meinem Güldner G30 da dieser die Pumpe am Getriebe unterhalb vom Hydraulikblock hat.
Der Güldner und der IHC haben das gleiche Öl drin.
Du könntest alternativ auch ein Mehrbereichsöl einfüllen z.B. SAE 15-40 das habe ich beim DX80 drin. Allerdings braucht es beim DX80 auch einige Minuten bis die Hydraulik unter Null geräuschfrei läuft.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FlatEric35

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Also mit der alten Pumpe gab es das Problem nicht bei kalten Temperaturenunser alter 7206 den wir vorher hatten und unser DX 6.3 haben das auch beide nicht. Aber warum hatte die alte Pumpe das nicht? Also beim 7206 läuft das Öl vom Bock zum Pumpe mit Gefälle da braucht die Pumpe nicht einmal saugen. Beim 5506 muss das Öl über eine Erhöhung es muss gesaugt werden. Das wäre schon eine Möglichkeit kann mir jemand die Theorie so bestätien oder hat die Pumpe doch ne Macke.
 
Thema: Hydraulikpumpe bei Minustemperaturen Geräusche

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Hydraulikanlage sehr heiss

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

surrende Hydraulikpumpe 6206, altes Problem

Hydraulikpumpe ist laut

Oben