Hydraulikpumpe Aufrüsten beim D30

Diskutiere Hydraulikpumpe Aufrüsten beim D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Deutzforum, Da meine Hydraulik bei dem D30 nicht wirklich mehr viel Leistung bringt,er sich schon quält den Messerbalken anzuheben...
Karsten L

Karsten L

Beiträge
6
Likes
0
Hallo liebes Deutzforum,

Da meine Hydraulik bei dem D30 nicht wirklich mehr viel Leistung bringt,er sich schon quält den Messerbalken anzuheben und die Ackerschiene beim Fahren absackt, wollte ich meine Hydraulikpumpe austauschen. Ein Freund hatte zufälligerweise noch eine Gebrauchte liegen. Diese Pumpe von Bosch hat aber 19 ccm. Meine alte hat nur 8ccm. Jetzt meine Frage: Kann ich die Pumpe mit der leistungsstärkeren 19ccm austauschen oder muss ich mir sorgen machen, dass mir die Dichtungen im Steuergerät platzen??
Ich will auch wieder mein Frontlader irgentwann in Betrieb nehmen und da wäre etwas mehr Power nicht schlecht;)

Danke für Antworten im Vorraus ;) Mfg
 
Stan_Bolle

Stan_Bolle

Beiträge
2.919
Likes
11
...Solange das Druckventil der Hydraulik funktioniert, gibt es nicht mehr Druck wie vorher.
Nur die Nase musst schneller wegnehmen wenn den Messenbalken hoch fährst, das geht jetzt dann sehr viel schneller. :)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Nabend,

bei einer 19er Pumpe wird sich das Hydrauliköl viel schneller erwärmen, da mehr Öl durch die Leitungen fließen muss als vorher. Auf welche Durchflussmenge das Hydrauliksystem ausgelegt ist kann ich dir so nicht sagen.

Gruß
Maximilian
 
_-F6L912-_

_-F6L912-_

Beiträge
97
Likes
10
Hallo

Das ganze hört sich erst einmal verführerisch an aber, der Sprung von 8ccm
auf 19ccm würde bei einer Pumpendrehzahl von 1500 min einen unterschied
von ca. 12l/min zu 28l/min ausmachen diese Mehrmenge muss auch durch die
Leitungen passen, ohne das eine turbulente Strömung entsteht. Den eine
turbulente Strömung bedeutet das auch mehr Reibung entsteht und dadurch
wird das Öl heiß. Zu dem kommt dann noch des jedes Ventil eine Engstelle
darstellt die für die 19ccm Pumpe nicht ausgelegt ist. Da tritt dann Kavitation
(Dieseleffekt) auf. Dieses führt dann zu höheren Verschleiß an den Ventilen
und Engstellen. Zusätzlich lässt es das ÖL auch noch schneller altern. Das sind
schon gravierende Probleme die da auf einen zukommen.

Ich würde es nicht machen.

Gruß
Alexander
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
_-F6L912-_ schrieb:
Da tritt dann Kavitation (Dieseleffekt) auf. Dieses führt dann zu höheren Verschleiß an den Ventilen...

Also Dieseleffekt und Kavitation sind für mich nicht das gleiche. Aber du hast recht die auftretende Kavitation wirkt zerstörend.
 
Karsten L

Karsten L

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
dann sollte ich das lieber lassen mit der Pumpe. Ich will ja nix kaputt machen. Sollte ich lieber eine originale Hydraulikpumpe bestellen (8ccm)? Woran kann die verminderte Leistung denn sonst noch liegen bei meiner Hydraulik? Wie wäre es denn mit einer 12 ccm Pumpe?
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wie wäre es damit, dass die 8ccm Pumpe ihr Leben beendet hat. Denn Hydraulikpumpen halten nicht ewig. Sind sie verschlissen leisten sie weniger.

Im übrigen hat das Absacken der Heckhydraulik nichts mit der Hydraulikpumpe zu tun. Dazu bitte ich dich die Suchfunktion zu benutzen.

Gruß
Maximilian
 
Karsten L

Karsten L

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke erstmal für die Antworten. Ich denke auch das die Pumpe verschlissen ist! Ich denke auch das die Dichtungen ihre Zeit überdauert haben. Naja ich werde jetzt alles Stück für Stück überarbeiten. Das Öl hatte ich ja schon erneuert .
Tatsache ist das eine 19ccm Pumpe nicht das ideale wäre, aber vill doch eine 10 oder 12er wer sich damit auskennt?

Gruß Karsten
 
C

CheGeWara

Beiträge
110
Likes
0
obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte nichts zu posten wenn der Threat im falschen Bereich ist:

von 8 auf 10 ccm halte ich für vertretbar, aber alles andere wäre ein absoluter Käse... Deutz hat scih ja schon was dabei gedacht als sie die 8ccm eingebaut haben...
 
Thema: Hydraulikpumpe Aufrüsten beim D30

Ähnliche Themen

Hydraulikproblem nach Stillstand / Kälte beim Deutz 5006A

Oben